Hallo,
also meine Pflanzen wachsen eigentlich ganz OK soweit, aber sei's drum.
Grundsätzlich hat mein Becken schon alleine durch hauptsächlich Anubias und Javafarn wohl die Gefahr bei kleinsten Ungleichgewichten von Algen eingenommen zu werden. Diese Pflanzen wachsen halt langsam.
Drum habe ich auch als erste Maßnahme einiges an schnellwachsendem hinzugesetzt.
Das aber eigentlich auch nicht so recht aus Überzeugung.
Denn ich bin der Ansicht das bei einem Nährstoffangebot was dem Nährstoffbedarf der Pflanzen entspricht, kein Raum mehr für Algen sein sollte.
Gut, wenn die Alge schneller ist als die Anubias, könnte es evtl. nicht funktionieren. Hat es aber monatelang, bis zum Unfall mit Urea. Das hat das Becken dann wohl aus der Bahn geworfen.
Seit dem Zeitpunkt wachsen die Fadenalgen.
Soviel zur Historie.
Mein Plan war nun mit einem der drei o.a. Mittel das Becken von den Fadenalgen zu befreien.
Es hat sich herausgestellt, dass hier niemand die Wirkung eines der drei Mittel ohne Nebenwirkung für Lebewesen im Aquarium aus eigener Erfahrung bestätigen konnte.
Drum muss ich mich nun wohl nach Alternativen umsehen.
1. Alternative: Dunkelkur
Das sollte rein logisch immer funktionieren. Die Pflanzen halten das länger aus, als die Algen. Die Fische und sonstigen Lebewesen können i.d.R. locker 5-7 Tage ohne Futter auskommen. Zumindest meine.
2. Alternative: Erhöhung Nitrat
Öfter von gelesen, hier nun im Forum bestätigt. Einzig die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Becken (ich gehe davon aus das es im Moment soweit passt) wieder in ein Ungleichgewicht schicke.
Da es aber wohl nur eine begrenzte Zeit der Fall ist, ist es eine Überlegung wert.
3. Alternative: Zeit.
Da ich davon ausgehe das ansonsten die Werte passen, sollten sich langfristig die Fadenalgen verabschieden.
Ergebnis für mich im Moment:
Alternative 1 wäre eigentlich präferiert, nur habe ich letzte Woche erst meine ganzen liebevoll gezüchteten Perlhühner eingesetzt. Die sind mit noch zu klein, um 7 Tage ohne Futter durchzuhalten.
Alternative 2 ist mir zu suspekt. Ich werde es aber dennoch versuchen, aber nicht in meinem Hauptbecken. Also eher als Versuch.
Alternative 3 ist für ungeduldige Menschen eine Qual.
Ich nehme nun also ein paar Pflanzen inkl. Fadenalgen aus dem Becken und setzte diese ins laufende Quarantänebecken. Hier werde ich Nitrat unter sonst gleichen Bedingungen von 10 mg/l auf 50mg/l erhöhen und über 3 Tage halten.
Mg(NO3)2 ist bestellt. Ich hoffe es kommt bis zum WE.
Vielen Dank an alle bis hierher und ich werde über das Ergebnis berichten.