Hi Bastian,
also so schnell darf man aber nicht aufgeben
.
1. Neue Beleuchtung wird zu 100% dein Problem VERGRÖßERN. Du wirst noch VIEL mehr Algen bekommen.
2. Die Algen bekommst du mit weniger Licht eindeutig einfacher weg.
3. Das das HC eingegangen ist, muss rein gar nichts mit deiner Beleuchtung zusammenhängen. Das kann auch am frischen Soil liegen.
4. Du misst ja auch immer fröhlich Wasserwerte. Wenn ich schon lese "Wasserwerte sind alle in Ordnung"
. Die Algen sprechen ja eine andere Sprache. Ich würde eher ins Becken schauen und dementsprechend handeln.
Was für Algen sind denn vorhanden? Was düngst du momentan? Wie viel CO2 kommt rein?
Von der dicken Beleuchtung würde ich definitiv erstmal absehen. Damit wirst du alles wie gesagt nur verschlimmern. Nimm einfach erstmal einen anderen Bodendecker, mit dem du dann schnelle Erfolge hast.
Zur Beurteilung der Gesamtlage braucht man natürlich ein paar mehr Bilder und Daten und Fakten. Nach so kurzer Zeit kann man aber definitiv noch nicht alles hinschmeißen
. Aquaristik braucht Geduld und Ausdauer. Dann wird das auch was.
Hier mal ein Beispiel eines Beckens, dass ich für einen Kumpel eingerichtet habe. Es hat die normale Juwel Beleuchtung von 2x30 watt auf 160 Liter:
Low Light Aquascape
Wie Tutti schon schrieb... mit Braunschweiger Wasser hast du eigentlich schon die halbe Miete. Wir haben hier Zauberwasser, dass so extrem weich ist, dass sich da die meisten Wasserpflanzen extrem wohl fühlen, ohne das sie irgendwas besonderes zusätzlich bekommen.