geschenkte Pflanze

sciliar

Member
Weißt du denn, ob das Ursprungsbecken von deinem Pflänzchen (abgesehen von diesen Algen) anständig läuft?
nun, es ist das Becken meines Papas. In meinen Augen läuft das nicht ordentlich, denn er hat ohne Ende Algen. Siehe Foto. Er sieht die aber nicht mehr , oder er will sie nicht sehen und sagt, das sei normal in einem AQ.
Seine Fische sind gesund, wenn auch meines Erachtens der falsche Besatz. Ich denke, das ist ein Generationenproblem.

Anhänge

• IMG_20240530_134045358.jpg
    IMG_20240530_134045358.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 128

Frank2

Well-Known Member
Ich denke, das ist ein Generationenproblem.
Das sehe ich gar nicht so. Momentan gehen sehr viele in Biotoprichtung oder/und auch old school - siehe father fish und wie die alle heißen. Algen sind akzeptiert, da natürlicher Bestandteil, ebenso Unordnung und Verkrautung kommt auch wieder (biotopnah). Japanische Unterwassergärten und andere nachgebldete Überwasserlandschaften sowie dutch style gibt es natürlich auch. Ich würde das aber ganz und gar nicht einer Generation zuordnen.

Die Alge macht in einem eingelaufenen Becken keinerlei Probleme. Sehe es wie Markus. Im neuen Becken aber draußen halten.

Gruß
Frank

sciliar

Member
ich hab die Pflanze über Nacht im LW liegen gehabt. Die Algen haben sich gelöst bzw. lassen sich abwaschen.
Kann ich die ins Becken geben (also die Pflanze, nicht die Algen), oder sitzen da noch Sporen dran?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
In meinen Augen läuft das nicht ordentlich, denn er hat ohne Ende Algen. Siehe Foto. Er sieht die aber nicht mehr , oder er will sie nicht sehen und sagt, das sei normal in einem AQ.
grüne Punktalgen wurden früher als Zeichen für Stabilität gewertet, die könnte er ignorieren.
Man erkennt jetzt auf dem Foto nicht, was da noch auf der Scheibe ist, der Biofilm sollte aber nicht grünlich sein (evtl. Cyanos auf der Scheibe?).

Immerhin wächst Wasserpest bei ihm. Bei meinem Vater ist die immer mit der Zeit eingegangen. Als ich dann vor ca. 20 Jahren eimerweise Wasserpest in einem 54l Aquarium geerntet habe, ist er trotzdem bei seiner Linie geblieben.
Kann ich die ins Becken geben (also die Pflanze, nicht die Algen), oder sitzen da noch Sporen dran?
Ist ziemlich wahrscheinlich (zumal du die Wurzeln wohl auch nicht 100% sauber bekommst).
Wie Bene schon meinte: Ist eher eine hartnäckige Alge.

Von daher finde ich deinen Vater auch etwas fies: Du bist froh gerade keine großen Algenprobleme zu haben und er schenkt dir ein Mini-Pflänzchen mit Algen dran...

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke das ist sehr nett von Dir.
Das Problem ist halt, das man damit neue Pflanzen, von denen man evt. auch nur sehr wenig hat, behandeln möchte.
Ich hab diese Dosierung schon öfters erhalten, besonders im Zusammenhang mit Bucen. Und ein Paket Zitronensäure liegt schon lange im Unterschrank. Aber ich hab da echt Bauchschmerzen und bis jetzt hab ich sie dann lieber weiter in der Feinkostschale gehältert und vermehrt, bevor ich sie kille.
Es ist echt übel, was mache Pflanzen latent mitbringen.
Ich könnte ja mal diese Bucenpöttchen knipsen. Sowas will ich echt nicht in meine sauberen Becken einbringen, nein danke...
Leider kann man halt nicht alle Pflanzen emers reinigen. Und das sind meistens auch etwas empfindlichere Pflanzen.
Der Übergang zwischen zu wenig und die Algen überleben und zuviel, was die Pflanzen umbringt, ist wohl fließend.
VG Monika

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hab es gestern ausprobiert...den Pflanzen und Algen geht es gut ;-)
Ich hatte den Teelöffel nicht richtig sondern ehr flach gehäuft. 15 Min. gebadet. Evt. könnte man auch die Zeit verlängern...Was sehr fies war, war, das die Pinselalge in den Bechern mit den Bucen wasserabweisend war...
Jetzt schau ich mir das mal 2 Wochen an und wenn die Algen nicht schlechter aussehen, mach ich das ganze nochmal mit richtig gehäuften Teelöffeln.
VG Monika
Algen Zitronensäure.jpg

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm..was mich jetzt ärgert...ich hätte die Zitronensäure ja mal wiegen können...Werde ich beim Nächsten mal mit der Feinwaage machen.
VG Monika