Hallo zusammen, schön das es dieses Forum gibt, bin Neuling und habe eine Frage. Ich komme beim Thema GH-Wert nicht weiter. Meine Pflanzen haben einen Magnesiummangel und dem möchte ich gerne entgegen wirken. Da Magnesium & Calcium im Verhältnis stehen sollen und ich reines Osmosewasser für mein Aquarium verwende möchte ich Calcium & Magnesium selbst zuführen. Ich habe mich entschieden das Verhältnis auf 3:1 anzupassen. Sprich 3 Teile Calcium (in meinem Fall "Calciumchlorid Dihydrat") 1 Teil Magnesium (in meinem Fall "Magnesiumsulfat-Heptahydrat"). Jetzt habe ich durch verschiedene Quellen festgestellt, dass ein Süßwasseraquarium maximal 10 mg/l Magnesium haben sollte. Somit sollte bei einem Verhältnis von 3:1 im Becken 30 mg/l Calcium gelöst sein. Laut Berechnungen besitzt das Becken dann eine GH von 6,5.
Gerne Hätte ich aber: GH 10-12 und KH 4-6 (KH ist auf 4-6 aktuell eingestellt)
Habe ich einen Denkfehler gemacht und kann den GH doch anheben.. ? Oder kann ich bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 (Ca:Mg) und einem Maximum von 10 mg/l Mg nur einen GH von 6,5 erreichen ?
Gerne Hätte ich aber: GH 10-12 und KH 4-6 (KH ist auf 4-6 aktuell eingestellt)
Habe ich einen Denkfehler gemacht und kann den GH doch anheben.. ? Oder kann ich bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 (Ca:Mg) und einem Maximum von 10 mg/l Mg nur einen GH von 6,5 erreichen ?