Hannes85
Member
Ingo":1kasrly8 schrieb:Ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt was man für eine HQI-Lampe hinblättert :wand: und wenn man Pech hat und eine eine Lampe kauft die sehr billige KVG's hat kann es passieren das es brummt.Ist bei meiner HQI von Aqua Medic (2X150 Watt) so.Bei meiner Sololampe ist das nicht der Fall. Bei einer T5-Lampe hat man dieses Problem nicht da T5-HO nur mit EVG betrieben werden darf
Also wieder ein Punkt für T5 :lol:
OK, OK! es steht 5 zu 1 für T5 :war:
So nun ein kleiner Bericht meiner Telefon "Odysee durch den HQI-Planlos-Raum":
Ich wollte einfach wissen was denn das KVG bei der Breßlein Aquastar II 1x70W verbraucht.
Also wat tun? Ich ruf bei Breßlein an (und wecke damit die Telefondame, sorry dafür),
Die hat mich weiterverbunden, aber die einzige Info war am Ende: Bei Vossloh-Schwabe anrufen, die haben das Vorschaltgerät gebaut. (Er sagte mir auch fälschlicherweise, dass es extern sei und leicht mit einem EVG auszutauschen ist. :shock: mann, mann, mann...)
Also rufe ich bei VS an, die sind empört, dass ich zu ihnen verwiesen wurde und fragen nach ihrer Artikelnummer. Also wieder bei Breßlein angerufen: Artikelnummer bekommen und zurück zu Vossloh.
Da wurde ich zu jemand verbunden, der auch gerne mal nichts sagt am Telefon. Er sagte mir, dass der Leistungsfaktor 0,36 ist und dass noch nie jemand nach dem Stromverbrauch gefragt hat. :shock:
Man bekommt anhand dieses Leistungsfaktors den Stromverbrauch raus, aber er könne das nicht machen, müsste sich im Internet schlau machen und kann mich auch zu niemand verbinden, der das wüsste.
Was soll denn das? Ist es so komisch nach dem Stromverbrauch zu fragen?
Naja, im Endeffekt ruft er mich zurück. Mal schauen, ob er das echt macht und wann.
Kann hier jemand anhand dieses Leistungsfaktors den Verrauch errechnen? (Ich bin leider recht desinteressiert, was elektrik angeht. Es soll halt gehen...)
LG
Hannes