Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier auch nochmal mit ein.
Stifflers Mum":1y4u33r6 schrieb:
In Amerika sind die Anemonenfisch in jeden 10 Gallon Tank, nicht dass ich es jetzt für gut heisse, aber so wenig sind 65 Liter nun auch nicht.
Clown Fish Habitat:
Clownfish are very hardy and will do well in most saltwater aquariums. A minimum 20 gallon aquarium is suggested for the small to medium species, the larger species will do better with a minimum of 30 gallons.
Animal-World
Zu Beachten ist hier bitte das MINIMUM, nicht das OPTIMUM. Selbst bei den liberalen Amis gelten knapp 76 Liter als Minimum. Ob das auf europäische Verhältnisse zu übertragen ist, sei mal dahingestellt. Die Rede ist jedoch auch hier immer MIT Anemone, aber das hast du ja inzwischen eingesehen.
Stifflers Mum":1y4u33r6 schrieb:
Wenn ich an die Händlerbecken denke die sind wesentlich kleiner und da schwimmen zig Fische rum.
Klar, weil für Verkaufsbecken laut Tierschutzgesetz ganz andere Richtlinien gelten, als für Haltungsbecken. Das ist eigentlich immer so die letzte Ausrede von Kunden, die einfach nicht einsehen möchten, dass ihr Becken schlichtweg zu klein ist. Würden für Händlerbecken die gleichen Richtlinien gelten wie für Haltungsbecken, könnte ein Händler wahrscheinlich 5-6 Fischarten anbieten und von denen jeweils 5-10 Stück. Auch hier wieder der Hinweis: Im Händlerbecken verbringen die Tiere NICHT ihr ganzes Leben, sondern einige Tage/Wochen bis zu ihrem Verkauf!
epinephrin":1y4u33r6 schrieb:
Wenn es dem Fisch jetzt offensichtlich gut geht, wieso sollte man ihn wieder in irgend ein kleineres Händlerbecken verfrachten, in dem er sehr wahrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit und den Schwimmraum bekommt wie im 60er?
Zu den Händlerbecken: siehe oben. Aber woran machst du fest, dass es den Fischen im 60er ohne Anemone gut zu gehen scheint?
epinephrin":1y4u33r6 schrieb:
die Diskussion die ihr hier führt ist so alt wie die Aquaristik.
Nicht vergessen es sind HaltungsEMPFEHLUNGEN für die Bewohner.
Ja, aber warum ist sie denn so alt? Weil es seit "Findet Nemo" zig Leute gibt, die Clownfische um jeden Preis halten wollen und sich jede HaltungsEMPFEHLUNG so zurecht legen, dass es irgendwie passt. Wenn ich mir etwas schön reden will, werde ich im Netz IMMER jemanden finden, der mich in meinen Argumenten bestärkt. Nämlich Gleichgesinnte, die Empfehlungen anderer auch keinen Glauben schenken wollen. Dass da einige Händler auf den Zug aufspringen und große Geschäfte wittern, ist klar. Als damals "Findet Nemo" in die Kinos kam, hat mal ein Händler "Süßwasser-Nemos" verkauft. Das waren dann die ganz normalen Clownfische, bei deren Verkauf ein Tütchen Salz beigelegt wurde, welches dem Süßwasser zugegeben werden sollte. Soviel also dazu! Ich bin immer der Meinung, dass Empfehlungen dafür da sind, um eingehalten zu werden.
DolceMuc":1y4u33r6 schrieb:
Worin genau begründet ihr Becken mit 150l, wenn der Fisch so dermaßen platzgebunden ist und kein bisschen rumschwimmt? (Mal abgesehen von Beckenstabilität, usw)
Erstmal darin, dass sich nicht alle Fische so verhalten, wie es bei deinen der Fall ist. Außerdem ist, wie schon mehrfach erwähnt, eine Anemone vonnöten. Dass eine Anemone auf ihrer Wanderschaft alles andere vernesselt, sollte bekannt sein. Ein 65 l Becken, in dem lediglich eine Quadricolor und 2 Percula sitzen, wäre zwar immer noch zu klein, aber es würde funktionieren. Ein 65 l Becken mit Quadricolor, 2 Percula UND anderen Korallen wird aufgrund der wanderndern/nesselnden Anemone potenziell auf Dauer nicht funktionieren.
Außerdem darin, dass sehr erfahrene Aquarianer und Forscher diese Empfehlung herausgeben. Zum Beispiel von MARUBIS (Mariner Arten- und Biotopschutz):
MARUBIS
Gehen wir mal davon aus, dass MARUBIS übertreibt, finde ich, dass 65 l trotz jeglicher Argumentation nicht annähernd an 200 l herankommen.
Grobi":1y4u33r6 schrieb:
Ps: abgesehen davo das das Becken zu klein ist für die Fische...wird es auch zu klein sein für die Anemone sein. Und einfach besorgen ist meist auch nicht......ist ja nicht wie ne gezogene Grünpflanze....ist auch ein Tier(muss man glaub ich hier nochmal erwähnen). Und wenn dazu noch Pech hast und Anemone anfängt zu wandern und sich anfängt Platz zu machen wars das auch für Deine schon vorhandenen Korallen.
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Grüße
Claudius