Ingrid":h6igipgt schrieb:
hallo werner,
sieht sehr sehr gut aus bisher...
werden die blätter untersten blätter net braun bei der belem und nur das letzte drittel grün? sind die algen weg?
wie hast du da jetzt die werte? vor allem po4 und no3 interessiert mich.
welchen dünger nimmst du da? düngst hier auch mit ammonium?
aber mal was anderes, brauche ich unter akadama noch einen düngemix? da sagt auch jeder was anderes, was meinst?
Hi Ingrid,
also die Blätter bei meiner belem sind bis unten grün außer die alten Blätter die sind braun. Was mich stört die treibt überall eine Menge Luftwurzeln und in jeder Blattachse kommt ein neuer Trieb. Die Farbe gefällt mir auch nicht soo gut ist eher hellgrün.
Meine Wasserwerte sind KH-0 GH 3 Leitwert 86µS P04 und N03 und Kalium dünge ich täglich nach gefühl, sowie von ADA Brighty Step2 5-10 Tropfen. Habe jetzt von Anton Gabriel die Kaliummessung bekommen und kann im kleinen wie auch im großen Becken Kalium nachweisen, somit muss ich nicht mehr spekulieren ob davon genug vorhanden ist. Im Leitungswasser hingegen ist nichts drin.
Ich dünge eine Mischung aus KH2P04 und KN03 etwas Brighty K und Amonium. Bin mit meiner Mischung noch am testen.
Die Grünalgen sind verschwunden.
Ich würde auf jeden Fall unter Akadama einen Bodengrunddünger einsetzen, ohne wird es deutlich schlechter wachsen.
Ideal ist natürlich Powersand Spezial von ADA, damit soll es auch laut Aussage von Oliver Knott, am üppigsten wachsen.
Aber andere Bodenzusätze werden auch funktionieren zB. Dennerle oder von Tropica der neue, da muss man halt ausprobieren.
Ich möchte noch erwähnen das Bakterien-Zusätze (Starter)im Bodengrund das System schneller in Gang bringen, ich konnte so keinen Nitritpeak feststellen.
Gruß
Werner