Hallo Jens,So, inzwischen habe ich die Algen mal ein paar Stunden in Brennspiritus eingelegt. Bezeichnend war übrigens, dass ich lange suchen musste um noch neue Algenbüschel an den Pflanzen zu finden!
Das Ergebnis: siehe Foto! Die Algen scheinen sogar noch etwas intensiver grün geworden zu sein, und ein bisschen läuft das Grün auch aus, scheint mir.
Also wohl keine Rotalge, sondern eine spezielle Clado-Art!?
Danke für Dein Angebot für’s Mikroskopieren, Matthi! Aber ich möchte meine neuen Pflanzen doch möglichst bald einpflanzen, und zuvor evtl. desinfizieren - solange sie noch separat sind.
Wie kann ich diese Algen nun bekämpfen? Mit Clados habe ich „leider“ (naja…) keinerlei Erfahrung.
Bei Rotalgen war ich bisher immer recht erfolgreich mit EC oder Kupfersulfat, wobei Letzteres doch mein Favorit ist. Beides kann bei Überdosierung (sicherheitshalber) die Pflanzen schädigen, aber kleinere Verluste habe ich bisher immer hingenommen, da mir persönlich Rotalgen schon immer ein Graus waren!
Aber wirkt das auch bei einer / dieser Cladophora?
Naja, es gibt ja noch andere recht verbreitete Aronstabgewächse…
Um mal einen „kleinen Tipp“ zu geben: Fängt mit „Crypto“ an und hört mit „osanervig“ auf…
Der geneigte Forenleser kann jetzt sicher nachvollziehen, warum mir so viel an diesen Pflanzen liegt!
Damit gute Nacht
Jens
Kann, muss nicht. Ich habe auch schonmal eine sehr grüne "puschelige" Bartalge gehabt, mit bloßem Auge war da auch nix zu identifizieren. Würde mich also nicht wunder, wenn es am Ende sowas ist.Also wohl keine Rotalge, sondern eine spezielle Clado-Art!?
BoaaaaaFängt mit „Crypto“ an und hört mit „osanervig“ auf…![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen