Hallo Tony,
hast du die toten Algen nach der EC-Kur gründlich abgesammelt? So viele tote Algen können schnell eine Bakterienblüte mit sich bringen. Irgendetwas muss das Zeug ja entsorgen. Und das Easy Carbo wird dazu auch noch abgebaut. Sehr viel Nahrung für Bakterien.
Wie gross waren die TWW nach der Kur? Mehrmals 80-90% ist nach soviel Easy Carbo zwingend nötig.
Gleich danach Starterbakterien reinzugeben finde ich nach meiner eigenen Erfahrung mehr als schlecht, bei mir gab es deswegen IMMER eine Bakterienblüte. Und wenn schon eine Trübung vorhanden ist, was in diesem Fall auf ein Vorhandensein von zuvielen Bakterien schliesst, warum noch mehr Bakterien reingeben?
Warte noch mit der Dunkelkur, denn da machst du noch viel mehr kaputt was die Pflanzen betrifft. Frank hatte einen UV-C Klärer empfohlen. Falls viele TWW's nicht helfen, ist der UV-C Klärer das beste Hilfsmittel. Bei einer darauf folgenden Algenblüte sowieso. Dabei sind viele TWW wichtig, denn die toten Algen werden sonst nach dem Abschalten der UV-C Anlage gleich wieder eine Bakterienblüte hervorrufen und es wird hin-und hergehen mit den Blüten.
Danach, wenn die Trübung verschwunden ist, können die Starterbakterien eingesetzt werden. Vorher ist es m.M.n. Sinnlos.
Gruss,
Jason