Grün und Haarig?

Hi Jan,

gegen die Bakterien würde ich es zunächst mit einem Wasserwechsel probieren.

Verringer auch ruhig deinen Volldünger und dünge beinahe nur den Makrodünger. Dein HC etc. muss erstmal anfangen zu wachsen, um den Volldünger richtig aufnehmen zu können. Makronährstoffe sind in diesem Bezug erstmal wichtiger und essentieller.

In Hinblick auf EC habe ich schon mal solche Trübungen erlebt. Durch Wasserwechsel ließ sich der Prozess aufhalten.

Ein UVC Klärer wäre natürlich auch eine Option, jedoch würde ich es erstmal mit günstigeren Möglichkeiten probieren.

hey tobi,
ich habe eben so ca. 120liter gewechselt.
jetzt ist mir aufgefallen das die scheibe hinter der rückwand total grün ist und das wasser unangenehm nach algen riecht.
ich glaube ich habe mein problem gefunden ich habe jetzt 2 kleine filter hinter die rückwand gesetzt diese bewirken jetzt eine kontinuirliche wasserbewegung hinter der rückwand.
ich glaube die algen sind nur dadurch enstanden weil sich das wasser hinter der rückwand nicht bewegt hat.

ich werde jetzt mal die volldüngung auf ein minimum reduzieren und weiterhin makronährstoffe in der gewohnten dosis zugeben.

ich mache drei kreuze wenn meine probleme damit gelöst sind.

grüße jan

Oben