Grünalge partiell enfernen

Grüß euch!

Hab folgendes Problem:

In meinem 35L Scapers Tank verbreitet sich eine grüne Alge, die sowohl an den Scheiben als auch an der Dekoration (Dragon Rock und Wurzel) haftet. So "stark" auftreten tut sie eigentlich erst, seitdem ich mein Micranthemum Monte Carlo Sp3 das erste mal zurückgeschnitten hab. Leider kann ich derzeit keine Wasseranalysen durchführen.
Ich weiß es ist nicht optimal, dennoch muss ich derzeit auf Verdacht düngen.
Wasserwerte aus der Leitung sind wie folgt:

Leitfähigkeit
220 µS

pH-Wert
7,95

Gesamthärte (Grad deutsche Härte)
6,5

Karbonathärte (Grad deutsche Härte)
6,4

Härtebereiche
weich

Totaler organischer Kohlenstoff (Milligramm pro Liter)
0,82

Nitrit (Milligramm pro Liter)
<0,008

Nitrat (Milligramm pro Liter)
3,0

Chlorid (Milligramm pro Liter)
<1,0

Sulfat (Milligramm pro Liter)
2,8

Fluorid (Milligramm pro Liter)
<0,20

Calcium (Milligramm pro Liter)
36

Magnesium (Milligramm pro Liter)
6,5

Natrium (Milligramm pro Liter)
<1,0

Kalium (Milligramm pro Liter)
<1,0

Blei (µg pro Liter)
<1,0

Das spezielle an meiner Anfrage...Kann ich die Alge mit irgendwelchen Mitteln (außer Abschrubben) NUR von den Scheiben losbringen? Auf der Dekoration find ich sie nämlich außerst dekorativ!

Zum Besatz:
ca. 30 "Algengarnelen" Eher eine Mischung mehrerer Neocaridina Arten
16 Black Bees
Mehrere Posthornschnecken (die den Belag auch teilweise verputzen.
Einige Blasenschnecken
7 Boraras Brigittae
3 Amanogarnelen

Beleuchtet wird 12 Stunden ohne Pause (bei 1650Lumen 6500k) mit suffizienter Druckgasanlage.

Verwendet wird der Advanced Plant Soil mit Leitungswasser. Aufgedüngt wird leider derzeit wie erwähnt nach Gefühl/Bedarf mit selbstgemischtem Phosphatdünger (H2KPO4), Nitart (KNO3) und dem Profito Easy Life Volldünger.

Sollte es nicht möglich sein die Algen nur von den Scheiben abzubekommen, wie kann ich derzeit ohne das Zutun von Messanalytik mein "Algenproblem" in den Griff bekommen?

Dank euch für jeden Beitrag und liebe Grüße

P.S.: Ich weiß ist grad nicht optimal mit der derzeitigen Situation, versuche aber demnächst an einen Testkoffer zu gelangen. Leider bin ich derzeit extrem eingespannt. Der Beitrag ist zeitlich grad so möglich.
 

Anhänge

  • 12510763_10207032686273203_1301621561_o.jpg
    12510763_10207032686273203_1301621561_o.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.111

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das is das Kalium...
Mit reinem Kalium kann man das provozieren(mach ich manchmal :wink: ).
Zb. um Garnelen, Welse, Schnecken zu ernähren.
Es heißt, Phosphatmangel würde auch diese Erscheinung fördern :sceptic:
Warscheinlich, schätz ich mal, weil die Pflanzen bei Phoshpatmangel weniger Kalium verbrauchen???
Vielleicht kann da ein Chemiefreak was dazu sagen? Ob man das so sehen kann oder nicht?
Chiao Moni
 
Bist du dir sicher, dass das bedingt ist durch einen Kaliumüberschuss?
Es gibt zig unterschiedliche Threads dazu im Forum, leider widersprechen sie sich allzu oft.
Die einen sagen Lichtpausen einhalten, die anderen Kaliumüberschuss, dann heißts zu viel Nitrat...
Hätt furchbar gern mal eine fundierte Antwort dazu! Dir danke auf jeden Fall für die Antwort!

Um Nitrat nicht zu vernachlässigen und dennoch ohne Kalium auszukommen, kann ich dann doch mit Urea düngen?
Ach ja und was mich noch interessieren würde.. Im Algenratgeber steht, Generationszeit der Staubalge abwarten. Vermehren sich die Algen denn nicht? Inwiefern beeinflusst es die Generationszeit, wenn die Algen zwischendurch abgeschabt werden?

Liebe Grüße
 

JasonHunter

Member
Hallo Tom,

Urea eignet sich nur als Tagesdünger. Besser und vor allem für Stossdüngungen und das Aufdüngen von Nitratwerten wären zum Beispiel Calciumnitrat und/oder Magnesiumnitrat sinnvoll. Somit hast du etwas Kaliumarmes was Nitrat angeht.

Gruss,

Jason
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn ich mir mit Pottasche und Dest. Wasser selber einen Kaliumdünger zusammenrühre, wie das vor paar Jahren gernemal gemacht wurde, und den überdosiere..also mit dem Tropfer so lange über paar Tage zugebe, bis die Scheiben grün werden..dann war es das Kalium und sonst niemand :lol:

Kein Nitrat (wobei bei Kaliumnitratdüngern zb. AR Nitrat, oder Easylife Nitro) ja auch Kalium mit drin is...
Auch in sämtlichen Microdüngern is Kalium mit drin...
Andersrum kann ich einen Nitratwert von 50 oder höher haben und trotzdem keine Staubalgen.
Zum Staubalgen produzieren geht auch der Tetra Plantamin super..der hat wohl auch einiges an Kalium im Gepäck...

Chiao Moni
 

disco-d

Member
Hi,
vom Gefühl her würde ich auch dem Kalium die Schuld geben. Ich würde als erste Maßnahme versuchen, 80% Wasserwechsel und bei gleicher Phosphatzugabe die KNO3zugabe zu halbieren und abzuwarten (btw. wieviel K, N und P pro Liter düngst du zur Zeit pro Tag?). Dann beobachten und ggf. anpassen ... allerdings, dass Du die Alge nur vom Glas bekommst und nicht von den Steinen ist m.E. eher unwahrscheinlich. Vielleicht arbeitest Du mit Korallenmoos auf den Steinen, wenn sich die Alge verabschiedet hat.

Liebe Grüße
Lutz

PS: Als Algenschnecken eignen sich Clithon sp. besonders gut ... sie sind wesentlich effektiver als Posthornschnecken, vermehren sich nicht im Süßwasser und sie sehen hübsch aus.
 
Dünge derzeit ungefähr 8-10mg/L Nitrat durch nen KNO3 Dünger in der Woche auf. Phosphat kommt auf ca. 1mg/L . Und dann noch den Profito Easy Life Volldünger (phosphat und nitratfrei) den Herstellerangaben entsprechend. Nur kürzlich kam es eben zur Grünalgenexplosion. Hab jetzt die Scheiben vorerst mechanisch davon befreit und nen 30%igen Wasserwechsel+ Phosphatdüngung vorgenommen. Zwischenzeitlich gabs nen CO2 Problem (furchtbare zwitschernde Glasware), jetzt rennt der Diffusor aber fleißig!

Liebe Grüße, werd berichten wie sich die " moderate Algenplage" entwickelt!
 

Stefan3021

Member
Hallo Tom,

Ich bin auch der Meinung dass das nach zu viel K aussieht, ich würde mal Po4 auf stoß düngen ( den Wert um 1mg/L erhöhen)
Außerdem Leuchtet deine Lampe in meinen Augen für so ein frisches Becken zu Lange. Ich starte immer mit 6Stunden je Tag und erhöhe erst nach 5Wochen langsam die Beleuchtungsdauer.
Co2 sollte auch bei 20mg/L sein.

Lg Stefan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine müssen alle mit 12 Stunden starten, egal ob mit oder ohne Pflanzen, weil alle an einer Zeitschaltuhr hängen. Das macht überhaupt keine Probleme.
6 Std. sind definitiv zu wenig.
In Deutschland scheint zb. zwischen 8 und 16 Stunden die Sonne (so sie denn hier ist)
http://www.sonnenscheindauer.de/facharbeit/html/files/facharbeit4.html
Zur Zeit geht es meinen emersen Wasserpflanzen schlecht. Es ist nicht die Temperatur.
Die liegt im Haus nicht niedriger als im April draußen, wo die Pflanzen langsam aber schön wachsen. Auch wenn es nachts auf 5° runtergeht..bis der Wasserpott wieder warm is, kühlt er schonwieder ab...
Die letzten Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, das es den Pflanzen erst besser geht, wenn es Mitte Feb. ist und die Tageslänge wieder zwischen 10 und 11 Stunden beträgt.
Die Temperatur bleibt gleich, aber die Pflanzen treiben plötzlich durch, bekommen wieder ordentliche Blätter.
Also darunter würde ich nicht bleiben, sonst haben die Pflanzen ein Problem. Und das haben sie auch bei 12 Std. wenn sie sich an neue Umstände gewöhnen müssen.
Es ist vollkommen egal, wie lange das Licht brennt auf Bezug auf Algen. Ich hab die im Sommer draußen stehen...
Pötte die keine Neigung zu Algen haben sind sauber und bei denen mit Algen is eh schon alles wurscht...da nützt es auch nix sie in den Keller zu stellen...
Chiao Moni
 

Schinki

Member
Hallo, habe auch grade dasselbe Problem. Mir ist dummer weiße die Flasche K umgekippt und es ist ein bissl mehr ins Wasser gekommen, als vorgesehen (war halt früh am morgen :kaffee2: ).

Die Algen hab sich dann auf den Stellen niedergelassen wo viel Licht hinfällt, das war bei mir die Wurzel, die Anubias auf der Wurzel und ein Stein, also alles noch ok.

Meine Frage ist jetzt, wenn Kalium wieder weniger wird gehen somit auch die Algen oder muss ich die per Hand entfernen?

MfG Krampfi
 

java97

Active Member
Hallo,
Dass ein (stark beleuchtetes) Aquarium besser ins Gleichgewicht findet, wenn man es am Anfang kürzer beleuchtet, hat sich hier aber mittlerweile schon als "Standart" herumgesprochen. Kann ja sein, dass es bei Dir, Moni, auch anders funktioniert aber gerade wenn Probleme auftreten, halte ich es für einen Versuch wert, die Beleuchtungsdauer vorrübergehend zu reduzieren. Nichts für ungut aber Deine Ausführungen zu emersen Wasserpflanzen haben mit dem Problem hier ja nicht soo viel zu tun... :?
Allerdings finde ich keinen Hinweis darauf, wie "frisch" das Aquarium ist und auch über die Beleuchtungsstärke hat Tom keine Angaben gemacht. Da wäre es hilfreich gewesen, einen "Erste-Hilfe"-Thread zu starten, damit man alle notwendigen Details auf einen Blick hat.
Wie genau fühlen sich die Algen denn an? Ist es die "grüne, schmierige Algenpest", die sich extrem leicht von der Scheibe löst und sehr schnell wieder dort absetzt oder haftet sie fester, so wie man es von Grünalgenbelägen gewohnt ist?
Erstere haben ich durch "nichts-tun" besiegt (die Scheiben so lange gar nicht reinigen bis sich Löcher im Belag bilden und sie sich von selbst verabschiedet).
Die fester haftende Variante, von der ich bei Dir ausgehe, würde ich mechanisch entfernen, den Kaliumwert dauerhaft und die Beleuchtungsdauer vorübergehend senken. Langfristig würde ich nur 10h pro Tag beleuchten aber das muss man individuell austesten.
Die Algen ausschließlich von den Scheiben aber nicht von den Steinen ohne mechanischen Zutun los zu werden, halte ich für schwierig. Ich meine aber, schon gelesen zu haben, dass Grünalgen auf bestimmten Steinen (evtl. die Sorten, die Stoffe ans Wasser abgeben, z.B. Minilandschaft?) besser wachsen als auf den Scheiben...
Dein HCC sieht blässlich aus (liegt´s nur am Rückschnitt?) und der Dauertest könnte grüner leuchten...
Wie oft machst Du Wasserwechsel?
Ich würde an Deiner Stelle zwei maximale Wasserwechsel machen und das Wasser rechnerisch auf K 5 mg/l, NO3 15-20 mg/l, 10-15 mg/l Mg und PO4 0,5-1 mg/l aufdüngen.
Dann besorg Dir gute Wassertests und ermittle damit den Nährstoffverbrauch Deiner Pflanzen, damit Du gezielt düngen kannst.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der Ausflug zu den emersen Wasserpflanzen ist nur, um deutlich zu machen, das Pflanzen unter 8 Stunden Licht nicht gescheit wachsen können. Um das Zepter in die Hand zu nehmen, braucht es da schon etwas mehr.
8 Stunden ist das absolute Minimum. Oder meinst Du das Sumpfpflanzen unter Wasser mit kürzerem Licht auskommen? Glaub ich ehr nicht :sceptic:
Was gut geht, ist ein Aquarium ohne eigenes Licht (diffuses Licht von einer andern Lichtquelle oder Tageslicht) und ohne Pflanzen einlaufen lassen.
Habe ich breits mehrmals gemacht und bin davon sehr überzeugt :thumbs:
Dann ist die Bakterienpopulation bereits so weit, das zb. Kiesel und Staubalgen keinen Halt finden können auf dem Biofilm.
Dann Wasserwechsel, Licht an, anpflanzen und düngen. Springt sofort ohne Probleme an :grow:
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Krampfi

ich weiß ja nicht wie lange Du Dich schon mit der Aquaristik beschäftigst?

Jedenfalls ist mir in doch rel. langer Zeit noch nie

- 50% der Fische während eines Urlaubs in einem Becken verreckt weil ich zu doof war die C02-Anlage richtig einzustellen
- und mir ist auch noch nicht eine Flasche Dünger "dummerweise" in ein Auqarium umgekippt.

Wenn Dir das in wenigen Wochen Aquaristik bereits passiert ist, dann rate ich Dir Gummipflanzen zu kaufen. Diese benötigen kein C02 und auch keine Dünger. Scheint mir auch für Deine Fische besser zu sein. Man kann Fischaquarien auch ganz ohne Pflanzen betreiben! Manchmal ist es besser so!

Und noch ein kleiner Nachsatz zu Deinem Besatz! GH 20 ist keine geeignete Wasserhärte für Rotkopfsalmler! Mir tun Deine Fische einfach nur Leid!

Also mein Rat zusammengefasst:

1. Gummipflanzen rein.
2. C02 verkaufen
3. Dünger verkaufen
4. Rotkopfsalmler in gute Hände abgeben. An Statt dessen bspw. Guppies in dieses Wasser setzen.

Grüße
Frank
 

Schinki

Member
So hör mal zu die Eierkopp,

Wenn ich die co2 Flasche zu drehe und die hat nicht richtig geschlossen kann ich wohl das dafür?? Technische Defekte kennste oder?
So ich hab die Härte nochmal nachgemessen gh ist 16grad. Die Gesamthärte wird jetzt durch Osmose Wasser Stückchenweise runtergebracht.
Andere verwechseln p Dünger mit k Dünger, dem anderen fällt halt Flasche um.
Als ob du noch nie Fehler gemacht hast?? Wie ich solche Leute leide kann, die vom ersten Tag alles wussten und konnten.
Schönen Abend noch



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben