Hallo zusammen,
arbeite auch an den Auswirkungen von Ca, Mg, K ,
zu Staubalgen kann ich nichts sagen (habe sie noch nie gehabt), aber alle anderen Algenarten.
Die Auswirkungen der Mineralsalze wie sie in Method of Controlled Imbalances beschrieben werden kann ich nur bestätigen.
Auch bei mir ist immer eine Algenart dominant, genauere bevorzugte Werte für bestimmte Algengruppen wüsste ich gerne,
so groß scheint das Fenster da nicht zu sein.
Augenscheinlich gute Leitungswasserwerte sorgen da oft schon für Ärger, mit VEA-Wasser sind die Nähstoffwerte einfacher einzustellen.
Viel Wasserwechseln ist auch nur ein Behelf, die Ursachen findet man so nicht.
Langzeit Testphase.
Mg verstärkte bei mir Pinselalgenwuchs, verdrehtes Ca….Mg-Verhältnis, mit Annäherung an Normalwerte gehen sie zurück.
Langsam sehe ich die ersten grünen Punktalgen (akkumuliert sich Kalium), was passiert?
Verschwinden die Pinselalgenansätze jetzt, mal sehen.
Werde später durch Nitratzuführung über Calciumnitrat/ Magnesiumnitrat den Kaliumgehalt senken und beobachten.
Alles eine interessante Angelegenheit, vielleicht kann ich die Spielchen ja reproduzieren, werde dann berichten.
Bin auch gespannt wie meine Grünalgenansätze reagieren, Becken läuft ohne Garnelen und Algenputzer.
Scheiben sind relativ sauber-stumpf (-Gefühlt beim reinigen mit Magnetscheibenreiniger),Intervall ca. alle 10 Tage u. länger.