Hallo!
Sorry, dass ich mich hier mal kurz einschalte, aber ich habe entsprechend deiner Kalium-Überschuss-Theorie die selbe Vermutung gehabt.
Erstmal gabs bei mir ein grunsätzliches Nährstoffproblem mangels NO3 und PO4 , sowie ab und an wenige Stuabalgen, ohne dass es gestört hätte diese einmal pro Woche zu entfernen.
Dann habe ich Tobis Makro Basic NPK bestellt, welcher einen wahnsinns Wachstumsschub bei meinen Pflanzen ausgelöst hat und zudem fast alle Mangelerscheinungen beseitigt hat! Leider sind aber dabei auch die Staubalgen total explodiert, so dass die Scheibe nach wenigen Tagen "eingegrünt" war. Dummerweise kenne ich den Kalium Gehalt meines LW nicht und habe auch kein Fotometer zum messen, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich ja Kalium in sehr geringer Menge schon durch den Eisenvolldünger, sowie Osmose Remineral+ zufüge. Bei dem NPK Dünger ist jetzt zusätzlich 1,5mg/l Kalium auf 1mg/l NO3 vorhanden. Daher habe ich mal Kaliumnitrat angerührt, wo auf 1,23mg/l NO3 lediglich ca. 0,77 mg/l Kalium zugeführt werden. Vor dem Einsatz gab es einen großen 60% WW, anschließend eine Stoßdüngung auf ca. 20 mg/l NO3, seitdem sind mehrere Tage vergangen und bislang haben sich keine weiteren Staubalgen gebildet.
Was ich genau davon halten soll, weiss ich selbst nicht, da ja auch oft von Becken mit hohem Kalium-Gehalt und ohne Staubalgen berichtet wird, aber anscheinend muss jeder seine eigene Lösung für sein individuelles Becken finden
Nächstes mal bestell ich mir bei Tobi jedenfalls den reinen Nitrat Dünger mit weniger Kalium (und einem seperaten PO4 Dünger), da es so offenbar besser bei mir läuft oder den Makro Spezial Licht.
Viele Grüße,
Sascha