Grünalgen? in unseren Pflanzen

NatroN

Member
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ein kleines Algenproblem in unserem Becken. Die Algen befinden sich hauptsächlich in/auf den Pflanzen. der Javafarn und die Wasserpest ist wol am meisten betriffen. Die Algen lassen sich großteils leicht abschütteln.

Wir machen bisher jede Woche einen 45%igen Wasserwechsel und versuchen dabei die meisten Algen und betroffenen Pflanzen aus dem Becken zu entfernen. Nach etwa 4 Tagen gehts aber wieder richtig los und die Algen breiten sich relativ schnell aus.

Wir hatten zuvor auch Probleme mit Faden und wohl auch Rotalgen, seit wir nach jedem Wasserwechsel aber AlgExit zugeben (24ml auf 240l) haben wir nun nur noch mit dieser einen Algenart zu kämpfen.

Werte und Daten:
240l Becken mit Neons, 2 boliv. SBB, Pandawelsen, ein Antennenwels, Amanos und ein paar Zwerggarnelen.

Wasserwerte:
GH: 7
KH: 7
Nh4: <0,05
No3: 12
Po4: 0,2
Fe: 0
No2: 0,1
PH: 7
CO2: 22 (laut Tabelle)

Gedüngt wird alle 2 Tage mit AR NPK und AR Spezial N. Ab und zu auch mit Ferropol als Eisendünger. Den will ich noch aufbrauchen bevor ich richtigen Eisendünger kaufe.

Und jetzt die Bilder:



 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,
sieht für mich nach Cyanobakterien aus. Stinken diese Algen nach faulen Eiern?
 

NatroN

Member
Hi,

Gerochen hab ich eigentlich noch nicht dran und in der Nacht möcht ich nicht mehr is Becken greifen. Aber wenn ich nach Cyanos oder Blaualgen suche, dann sieht das schon ganz genau nach unserem Problem aus. :(

Werd jetzt nochmal den Algenratgeber genau durchlesen. Sonst irgendwelche Tipps dazu?

Danke schonmal
 

Haeck

Member
Hallo

Dem Bildmaterial nach zu Urteilen, handelt es sich um Cyanos. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist der intensi e Geruch. Eine Spotbehandlung mit H2O2 hat in meinen Becken bisher gut funktioniert.
 

laudi46

Member
Hallo, guten morgen.
Ich hatte dieses Problem auch im laufe der Jahre schon einige male, und geholfen hat bis jetzt immer nur eine dunkel Kur. Bei Aquamax sehr gut beschrieben.

Gruß Klaus
 

NatroN

Member
Danke für die vielen Antworten.

Hab mir den Algenratgeber reloaded und auch ein paar Artikel im Internet reingezogen und hoffe das Problem mit einer Dunkelkur in den Griff zu kriegen.

Die meisten Cyanos halten sich ja definitiv im Javamoos auf der Wurzel auf (wo eben auch das Futter hängen bleibt) das kann ich ja schon mal rausnehmen - dann hab ich die meisten (sichtbaren) Cyanos schon mal aus dem Becken.

Dann das Aqua schön in Karton verpacken und abwarten. We'll see.

Wegen Eisen:
Ich kenne die genaue Zusammensetzung von diesem Ferropol zeuch nicht und hab beobachtet, dass sich Fadenalgen zu beginn hauptsächlich nach Ferropol Düngung gebildet haben. Seit ich nur sehr wenig Ferropol dünge und eben eine AlgExit Kur gemacht habe, habe ich die Grünalgen anscheinend komplett ausgerottet und jetzt "nur noch" Cyanos. Und weil in den letzten 2 Wochen eben jetzt vermehrt Cyanos auftreten hab ich den Ferropol Eisendünger erstmal auf ein Minimum reduziert.

Ich wollt das Ferropol zwar eigentlich aufbrauchen und erst danach "richtigen" Eisendünger kaufen - aber ich denke ich werd den doch gleich in die Tonne werfen und was kaufen, wo draufsteht was drin ist und mit dem ich meinen Eisengehalt dauerhaft in grünen Bereich halten.
 

Ähnliche Themen

Oben