Grassy Landscape 200x110x73

Christian

Member
Hi,

ich will eigentlich auch nicht spammen, aber:
@Olli: dein Becken ist echt supercool. Bitte mehr Bilder in einen neuen Thread! :top: Ein supertolles Diskus-Pflanzenbecken hat auch Holger (Benutzername: HolgerB). Schaus dir mal an, wenn du es noch nicht kennst.

@Bruno: wann gibts neue Bilder? :)
Ich finde es etwas schade, dass du die rechte Seite nicht konsequent komplett freigelassen hast, aber das hast du ja schon strömungstechnisch begründet.


Gruß,
Christian
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Olli2":3siskee7 schrieb:
Hi Bruno,

vielen Dank!
Den thread werde ich gern mal eröffnen. Würde in der Tat gern Erfahrungen austauschen und noch etwas dazulernen wollen.

Soviel vorab: Als Bodengrund habe ich kunstoffumantelten, schwarzen kies genommen. War eine Konzession an die fehlende Kiesblende, den schwarzen Innenfilter und die demnach auch schwarz gestrichene Rückwand. Naja, davon sieht man jetzt eh nichts mehr. Aber mir gefällt der Kontrast.

Bodendünger ist von Dupla. Habe ich wegen der Glossos grosszügig und flächig verteilt. Aber solange man nicht klassisch abmulmt bleibt der auch gebunden und macht demnach nicht die Probleme, von denen ja viele berichten.

Also /stop offtopic und bis demnächst im neuen thread ;P

Viele grüße
Olli

Ja, bin gespannt auf nähere Details, auch wir lernen nie aus, der Bodengrunddünger ist in der Tat sehr interessant und auch der Rest vom Becken. Es wäre schön wenn wir durch unsere threads Infos sammeln könnten, unter was für Vorraussetzungen die verschiedenen Bodendecker in Diskusbecken bzw Großbecken wachsen. Das kann auch für uns ein wichtiges Nachschlagewerk werden. :bier:

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Christian !

Christian":33g8b071 schrieb:
Hi,

ich will eigentlich auch nicht spammen, aber:
@Olli: dein Becken ist echt supercool. Bitte mehr Bilder in einen neuen Thread! :top: Ein supertolles Diskus-Pflanzenbecken hat auch Holger (Benutzername: @mazonas). Schaus dir mal an, wenn du es noch nicht kennst.

@Bruno: wann gibts neue Bilder? :)
Ich finde es etwas schade, dass du die rechte Seite nicht konsequent komplett freigelassen hast, aber das hast du ja schon strömungstechnisch begründet.


Gruß,
Christian

Ups, jetzt hätt ich Dich fast übersehen, neue Bilder gibts wenn das Hemianthus noch etwas gewachsen ist, ich möcht es noch verteilen. Die Gitterpflanze kommt dann auch woanders hin. Ansonsten hat sich in der Zwischenzeit noch nicht allzuviel getan, außer dass die blyxas (leider ) bald wieder in Fahrt kommen :D - hier möchte ich auch noch eine Abstufung in der Höhe einbauen.


LG

Bruno
 

Anferney

Active Member
Hey Bruno

warte auch schon verzweifelt auf das nächste Update:)
@Olli hoffentlich kommt bald der Thread
und
@Christian der Holger heisst jetzt nicht mehr @mazonas sonder HolgerB ;)
dass die alle ihre Namen ändern müssen:D

Liebe Grüße
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi Leute !

Ich wollte auch nur erinnern WIE wichtig es ist einmal jährlich die Leuchtkörper zu tauschen !
Meine Kompaktleuchtstoffröhren waren ca. 1Jahr alt. Da an einer lampe eine Röhre kaputt wurde, habe ich selbige neu bestückt. Mir fiel sofort auf, dass alle anderen Lampen in der Lichtleistung ''etwas (viel :D ) abfielen''. So bestellte ich gleich für alle 6 Lampen neue Röhren. Als ich heute vom Schifahren heimkam, war es mir nicht zu blöd sofort alle zu tauschen. ich bin überwältigt. Das Becken ist auf einmal dermassen hell *freu*. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ihr kennt das sicher-wenn man von draussen rein kommt, erscheint, bis sich das Auge daran gewöhnt hat das Becken und speziell das Wohnzimmer eher dunkler. Das Wohnzimmer ist nach wie vor etwas dunkler als im Freien, aber das Becken schaut echt sehr hell aus. Auch wenn man abwechselnd beim Fenster rausschaut und dann ins Becken.
Und das ärgste kommt noch. Gleich nach der Montage begannen die Pflanzen wie blöd zu assimilieren. (Wasserwechsel gestern ca 10% also nicht nennenswert) Kein Vergleich zu vorher. Unglaublich.

Die neuen Lampen sind ''schneeweiß-Tageslicht'', die alten hatten die gleichen Werte (865) und schienen schwer gelb, wie damals die 840er. Der Tausch ist also nicht in irgendeinem Zehntelbereich, sondern mit freiem Auge eindeutig sichtbar.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Ich spreche von Kompaktleuchtstoffröhren. Sie sind in meinen Duple Electra Lampen verbaut.

Ich packs gerade nicht, ich sitz mit dem Powerbook vor dem Becken und fülle den neuen Diskusbereich, das Becken assimiliert, dass es eine Freude ist und meine Kamera ist in der Firma :evil: .....sollte das Phänomen reproduzierbar sein, werde ich Bilder nachreichen. ich hoffe es jedenfalls :lol: . Als ob ich 90% Wasser gewechselt hätte.


LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Die Kompaktleuchtstoffröhren sind eher selten, sie sind das Ende meiner langen Suche zwischen HQI wo sich Diskus eher verstecken und anderen Möglichkeiten um trotzdem für die Pflanzen ein vernünftiges Licht zu haben. Sie sind wirklich sehr hell (vor allem wenn sie neu sind :D ) und schaden den Diskus nicht. Sie schwimmen gerade herum und sind hell gefärbt.

Vom Durchmesser her sind sie wie T5 nur U-förmig mit einem starken 180° Knick pro Fassung. Ein Leuchtkörper hat 55Watt. Eine Dupla Elektra hat 2 drinnen, also 2x55Watt.

LG

Bruno
 

Benjo

Member
Hallo Bruno,

bombastisches Becken hast du dir eingerichtet. Jetzt ich will auch unbedingt ein Diskusbecken haben. Aber wohin damit?
Vielleicht sollte ich den Fernseher rausschmeissen. Es ist sicher entspannender in dein Becken zu schauen als in den blöden Kasten.
Oder ich schau es einfach hier am PC an und trink dabei ein :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

Atreju":3lbtrxp5 schrieb:
Hi Leute !

Ich wollte auch nur erinnern WIE wichtig es ist einmal jährlich die Leuchtkörper zu tauschen !
Meine Kompaktleuchtstoffröhren waren ca. 1Jahr alt. Da an einer lampe eine Röhre kaputt wurde, habe ich selbige neu bestückt. Mir fiel sofort auf, dass alle anderen Lampen in der Lichtleistung ''etwas (viel :D ) abfielen''.
.
.
.
ich habe jetzt gar nicht parat, wieviel Lichtstrom die KLL verlieren, vielleicht 10%, vielleicht auch etwas mehr über die gesamte Lifespan.
Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Man sollte wissen, dass Leuchtstofflampen anfänglich einiges mehr als den Nennlichtstrom liefern, deshalb wird die Lichtleistung der Leuchtstofflampen auch erst nach 100 Stunden Brenndauer ermittelt. So 20% Unterschied zwischen einer ganz neuen und einer 1-jährigen 3-Bandenlampe kann das schon haben.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi nik !

Das dachte ich mir, die Lichtleistung nimmt garantiert am Anfang ab, Deine kolportierten 10% liegen nach den ersten 100Stunden garantiert im Rahmen. Auch die 20% nach 1Jahr könnte ich verstehen. Nur der Unterschied jetzt war nicht mehr nachvollziehbar. Meine Frau meinte, als sie heimkam, warum es im Wohnzimmer so hell ist ? :engel: Das Assimilieren war derart auffällig. Zuerst dachte ich mir das helle Licht kommt nur von einem Spektrum was fürs menschliche Auge hell erscheint.
Dann das. Es sprudelt noch immer. Wie gesagt die alten Lampen waren gelb mit 50% Leistung. Kann es damit zusammenhängen dass eigentlich die meisten Lampen mit Metalldampf oder Gas gefüllt sind ? Das muß sich ja zwangsläufig verschlechtern ....

:bier: Benjo : Vergiß den Fernseher und trink lieber vor einem Becken Bier !

LG

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

es wäre vielleicht sinnvoll, die ersten Tage die Beleuchtungszeit runter zu regeln. Nicht das sich dein Nährstoffhaushalt im Becken durch das mehr an Licht ungünstig verschiebt.

lg Chris
 

Atreju

Active Member
Hi Chris !

Ist schon geschehen : -2h unter Beobachtung. Was nicht heißen soll, daß ich mich nicht nach oben orientiere .
Sollten die Lampen jetzt mehr leisten wird der Dünger angepasst und die Röhren früher getauscht :D

LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
NiklasN Woody Landscape Aquarienvorstellungen 32

Ähnliche Themen

Oben