Guten Morgen

helmi-tr

New Member
Mein Name ist Christian und ich habe das Thema Aquaristik (wieder) für mich entdeckt.
Nachdem ich 25 Jahre lang diverse Becken hatte, von Gesellschaft über Diskus zu Malawi Becken in verschiedensten Größen bis 300l hat das Hobby für mich durch einige persönliche Veränderungen einige Jahre pausiert ...
Wies aber so ist .... hats mich nun doch wieder angesteckt :) Und ich bin schlichtweg begeistert, welche Möglichkeiten man heute hat die ich damals nicht ansatzweise genutzt habe.

Warum jetzt?
Nunja, der Junior meiner Frau hat ein 70l Aquarium zum Geburtstag bekommen, welches wir zusammen eingerichtet haben, da ich ja (ein alter Hase) auf dem Gebiete war (glaubte ich zumindest), war ich hier natürlich gefordert.
Was als sehr einfaches Becken mit einem Neonschwarm und ein paar Gernelen gestartet ist (Ende Juni), hat schnell seine eigene Dynamik entwickelt ....
Es hat mich wieder gepackt und ich bin begeistert darüber, was sich heute alles unter dem Begriff "Aquascaping" zeigt ... einfach Wahnsinn, was alles mit kleinen Becken gemacht wird.
Das ganze nahm seinen Lauf ... nach und nach wurden Teile des Beckens ersetzt, Licht, Filter, Co2 verbaut ... Pflanzen um Pflanzen eingebracht, ein Düngekonzept recherchiert und gestartet.

Jetzt liebe ichs einfach, dem ganzen beim Wachsen zuzusehen.
Leider ist es ja nicht wirklich "mein" Becken, daher gibts dann doch einige Restriktionen :D Diese haben die Form von 3 Dekoteilen, die der Junior ausgewählt hat und die (viel Platz brauchen) und leider definitiv im Becken bleiben müssen.
Naja, ich arbeite drumherum und warte auf die Chance, meinen eigenen "Cube" aufstellen zu können. Meine Frau hab ich schon angesteckt mit der tollen Optik, jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz her.

Lange rede, kurzer Sinn ...
Bei meinen Recherchen bin ich dann eben immer wieder auf dieses Forum hier gestossen und hoffe hier darauf Informationen zu finden, einen Austausch zu haben und gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich über das schöne Hobby austauschen kann. Zu Hause langweile ich meine Familie, wenn ich über lateinische Pflanzennamen rede, über Lumen und Nitratwerte :D

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

kewa

Member
Huhu und herzlich Willkommen Christian,

Und ich bin schlichtweg begeistert, welche Möglichkeiten man heute hat die ich damals nicht ansatzweise genutzt habe.

Ging mir letztes Jahr mit meinem Sohn ganz ähnlich, wobei ich immer irgendwie ein kleines Low-Budget-Becken in Betrieb hatte.

Mein Sohn hat derzeit zwei kleine Aquarien und ist seid Nov. letzten Jahres schwer dabei ^^
Praktisch für mich, da er immer fix ist mit Antworten ;)

Liebe Grüße ^^
 

Matz

Moderator
Teammitglied
hallo Christian :),
auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Hier wirst du damit niemanden langweilen, definitiv nicht. Und Austausch findest du hier ganz sicher auch.
Ich drücke fest die Daumen für den geeigneten Platz, wobei ich da recht sicher bin, daß der schnell gefunden wird!
Du hast dich eindeutig (wieder) infiziert: "Beckus vermehricus" hat dich voll im Griff :p!
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben