Guter Sauger für kleineres (54L) Becken?

Jaemi

Member
Guten Tag,

was würdet ihr so als Sauger für einen Denerle sacpers tank 55L empfehlen? Meiner ist etwas zu schwach.

Lg
Michelle

ich habe bisher den Denerle Mulmsauger benutzt, weil ich mit einem schlauch meinen ganzen bodengrund/die pflanzen mitnehme ^^" bin etwas ungeschickt.

Hei, schau Dir mal von JBL den Nano an...den mag ich relativ gerne, aber am allerliebsten allerdings einfach einen 6mm Schlauch und mit Finger drauf. Mulmheber verstopfen dauernd...das nervt. Schlauch in die Hand, Zeigefinger ausstrecken und Mulm bewegen/im Kies führen und dabei saugen..kommt was, das nicht in den Schlauch soll, schnell mit dem Zeigefinger zuhalten...bis Fisch/Garnele/Schnecken wieder weg ist...weitermachen

Ich hatte bei der Überschrift ehr an einen Heizkörper oder Thermometersauger gedacht :lach:
Die Dinger die Du meinst, nennen sich Mulmheber
VG Monika

Heya Monika,
Danke, ich muss zugeben, ich habe es nicht so mit namen und da ich noch recht neu in dem Hobby bin, tue ich mich da gern schwerer ^^"

Ich versuchs mal nur mit dem schlauch! Ich habe nur sorge das der Ganze kies im schlauch endet, das schaff ich so schon ^^"

Lg
Michelle

Moin Michelle,
Wenn ich nicht gerade wie Moni mit dem Schlauch im Kies grabe, was oft nicht gründlich genug wird, nutze ich seit gut 20 Jahren schon den Marina Easy Clean Gravel Cleaner. Man kommt damit in fast jede Ecke und saugt fast keinen Bodengrund mit ein. Verstopft nicht, wenn man nicht unbedingt die Laubecke einsaugt oder halbe Moospolster.
Und im Urlaub kann man das Rohr prima als Futterrohr zweckentfremden.

Anhänge

• Marina_Gravel_Cleaner_Mini_10inch.jpg
    Marina_Gravel_Cleaner_Mini_10inch.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 123
Das hab ich beim 2. Versuch auch so gemacht. In grösseren Flächen hab ich die Glocke genommen, hab da aber ein Filtersäckchen drangemacht, eben weil die gerne verstopft. Muss das auch noch üben mit dem Mulmen

Oben