Hallo liebe Flowgrow Community,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein Becken hab ich im April eingerichtet und mittlerweile wuchert es richtig gut. Anfänglich machten sich Bartalgen breit, die jetzt allerdings auf dem Rückzug sind. Leider hab ich seit ca. 2 Wochen Probleme mit Haar- oder Fadenalgen. So richtig zuordnen kann ich die nicht. Hier erstmal alle wichtigen Daten:
Beckengröße: 54l
Licht: 2x 24W T5 (=0,89 W/l)
WW: wöchentlich 50%
CO2: 30-35 mg/l
Düngung:
direkt nach dem WW:
10 ml AR Makro Basic Nitrat
15 ml AR Makro Basic Phosphat
1/4 Dennerle E15 Eisentablette
1 mg Bittersalz
tägliche Düngung:
1 ml AR Makro Spezial N
1 ml Ferrdrakon
Hier sind mal 2 Fotos.
Woran kann das plötzliche Auftreten der Algen liegen? An der Düngung hab ich seit Monaten nix verändert. Ist das Wachstum womöglich zu stark geworden und ein Mangel tritt ein? Wenn ja wo könnte dieser Mangel liegen? Oder ist die 1/4 Eisentablette pro Woche einfach zuviel? Die Wasserwerte vor dem WW sehen recht normal aus:
NO3: 15 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,05-0,1 mg/l
Hier mal noch die Werte des Trinkwassers:
GH: 13°
KH: 4°
Ca: 72 mg/l
Mg: 13 mg/l
K: 4,55 mg/l
NO3: <5 mg/l
Ich hoffe, ihr könnt mir einen heißen Tip geben! Die Tips in Tobis Algenratgeber helfen mir leider nicht weiter, da ich genug schnellwachsende Pflanzen drin habe, und es weder am NO3 noch am CO2 mangelt.
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein Becken hab ich im April eingerichtet und mittlerweile wuchert es richtig gut. Anfänglich machten sich Bartalgen breit, die jetzt allerdings auf dem Rückzug sind. Leider hab ich seit ca. 2 Wochen Probleme mit Haar- oder Fadenalgen. So richtig zuordnen kann ich die nicht. Hier erstmal alle wichtigen Daten:
Beckengröße: 54l
Licht: 2x 24W T5 (=0,89 W/l)
WW: wöchentlich 50%
CO2: 30-35 mg/l
Düngung:
direkt nach dem WW:
10 ml AR Makro Basic Nitrat
15 ml AR Makro Basic Phosphat
1/4 Dennerle E15 Eisentablette
1 mg Bittersalz
tägliche Düngung:
1 ml AR Makro Spezial N
1 ml Ferrdrakon
Hier sind mal 2 Fotos.
Woran kann das plötzliche Auftreten der Algen liegen? An der Düngung hab ich seit Monaten nix verändert. Ist das Wachstum womöglich zu stark geworden und ein Mangel tritt ein? Wenn ja wo könnte dieser Mangel liegen? Oder ist die 1/4 Eisentablette pro Woche einfach zuviel? Die Wasserwerte vor dem WW sehen recht normal aus:
NO3: 15 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0,05-0,1 mg/l
Hier mal noch die Werte des Trinkwassers:
GH: 13°
KH: 4°
Ca: 72 mg/l
Mg: 13 mg/l
K: 4,55 mg/l
NO3: <5 mg/l
Ich hoffe, ihr könnt mir einen heißen Tip geben! Die Tips in Tobis Algenratgeber helfen mir leider nicht weiter, da ich genug schnellwachsende Pflanzen drin habe, und es weder am NO3 noch am CO2 mangelt.