Hi ihr drei,
@Alex: Ja darauf habe ich mich auch schon am meisten gefreut, werde den Wasserfreund so nach und nach entfernen, stutze ihn nun jede Woche etwas, bis ich ihn ganz entfernen kann, so kann sich das HC erstmal verbreitern und ist nachher die Pflanze welchen den Wasserfreund ersetzt. Die E. pavula welche ich hinten rechts gepflanzt habe sollte in ein paar Wochen auch soweit sein um das Nslg. welches im moment an zwei Stellen rechts und liks hinter den Bergen wächst ab zu lösen...
Nun bleibt nur noch die Frage, was mit der Pogostemon erectus passiert. Eine meiner lieblingspflanzen, welche leider in diesem Becken die Größenwirkung beeinträchtigt. Mal sehen was ich machen werde bin mir da momentan noch nicht sicher.
@Aram: Ja mit der Absetzung des EC's habe ich eigentlich schon begonnen, es aber heute wieder auf die 13 ml hochgefahren, da die "Punktalgen/Bartalgen" ...was auch immer auch auf den Steinen sitzen. Ich hoffe nicht, dass sie sich weiter verbreiten.
Neu sind sie sogesehen nicht wirklich, jhedoch kommt es mir vor als ob es mehr geworden sind, will mich aber nicht festlegen, werde das noch weiter beobachten.
Werde die EC düngung erstmal beibehalten und schauen ob sich die Algen dadurch zurück bilden.
@Roger: Das hört sich ja nicht so berauschend an, verstehe den Satz (mal als Bart- mal Pinselalge) nicht so gut? Heißt das sie tritt mal so mal so auf? Falls es den Anschein macht, dass sie sich tatsächlich vermehren, werde ich gezielt EC einsetzen.
Und hoffe für dich, dass du dein Problem noch in den Griff bekommst! :wink:
Mir fehlt irgendwie noch ein Ansatz zum Thema Düngung-optimieren.
Habe ja oben mein momentanes Düngekonzept beschrieben, jedoch weiß ich nun nicht, wie ich fortfahren soll.
In dem Bericht von Tom Barr (EI) sind ja optimale Düngewerte pro Woche gesetzt. z.B. XX mg/l NO3 pro Woche etc.
Soll ich nun erstmal abwarten bis sich meine Pflanzen so richtig breit gemacht haben und dann diese Werte anstreben oder sollte ich lieber Wassertests durchführen, den Verbrauch an Nährstoffen feststellen und dann auf diese Zielwerte dosieren?
Die Staurogyne welche ich Gestern auf der linken Seite geschnitten habe, zeigt nun einige gelbliche Blätter. Ist dies normal, da sie vorher im Schatten der oberen Blätter standen, oder muss sich die Pflanze vom Schnitt erstmal erholen und ist deshalb etwas gelblich?
So das wars erstmal schöne Grüße