Habe die Lösung für das Problem---Röhre auf LED´s

Ninanu

New Member
Hallo zusammen,
ich heiße Nina und bin neu hier im Forum. Ich habe seit 5 Jahren ein Aquarium, im Moment ein 200 l Becken. Ich werde das an anderer Stelle mal vorstellen.Ich plane größere Umgestaltungen in der nächsten Zeit - auch mit dem Licht und habe mich darum mit dem Thema LED streifen schon ein bisschen befasst. Ich finde die Ideen von Marco gehen schon in die Richtung, erscheinen mir aber zu aufwendig und kompliziert, möglicherweise, wie andere hier geschrieben haben, nicht sehr effizient. Sorry, Marco. Vor allem, wegen der Hitzeentwicklung innerhalb der Abdeckung nach diesem Bauplan. Ich lese oft, LEDs sollen möglichst gekühlt werden - in dem Fall werden sie ziemlich gebraten zwischen Plexiglas und Alufolie. Warum eigentlich eine Plexiglasplatte, wenn man hinterher eh nichts mehr von ihr sieht? Vielleicht besser ein Alugitter, das die Wärme besser abgeben kann. Mit Spiegel /Alustreifen versehen, an den Stellen, wo die LEDs befestigt sind? Sind nur spontane Idee. Der Spruch über die Laienbekehrung hat mich auch etwas gestört, so etwas ist eigentlich immer unangebracht. Vor allem weil Lux und Lumen nicht dasselbe sind. ;-D http://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsst%C3%A4rke http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom. Ich hoffe, Wiki verlinken ist ok? Ich stimme dir aber dabei zu, dass Watt - nicht nur im Zusammenhang mit LEDs - inzwischen eigentlich nichts mehr über das Licht aussagen. Leider sind auch Lumen und Lux und K nicht so ganz eindeutig. Weil es darauf ankommt, in welchen Farbspektrenbereich sie abstrahlen. Die k Zahl ist nur die Summe der - wasweißich - Ks. Welches Licht - rot, blau etc., das steht nur manchmal bei LEDs dabei, die speziell auf Pflanzenwachstum ausgerichtet sind. Trotzdem sind Lumen, Lux und K wichtig und gute Indikatoren, denke ich. So, Verzeihung für die Belehrung seitens eines Laien. Was meint ihr? Liebe Grüße, Nina
 

bossy1989

Member
Hi Nina

ja zum einem haste recht.

K ist Kelvin und bedeutet nur die Lichtfarbe nicht die Intensität und auch nicht die Leistung.

Ja das LED´s sehr heiß bzw. warm werden ist das grösste Problem. da kann aber abhilfe mit Kühlkörpen geschaffen werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das LED Streifen soooo heiß werden können.

Ich würde die Streifen bevorzugen, nur weiß ich nicht wie es mit der wärmeentwicklung ist. Habe sie noch nicht getestet.

MfG Marco
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

hab die Beiträge eben gelesen,
seid mir nicht böse aber ich lach mich grad tot :bier:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

OttoFaerber":2h1nsykm schrieb:
hab die Beiträge eben gelesen,
seid mir nicht böse aber ich lach mich grad tot :bier:
Tja, so ein leichtes Schmunzeln hab ich auch auf den Lippen. Teilweise klingt das doc hschon sehr abenteuerlich.

bossy1989":2h1nsykm schrieb:
ich lese nur immer watt und lumen.
...und weisst auch was das ist?!
bossy1989":2h1nsykm schrieb:
Ich hab gerade mal mit chef telefoniert und wir setzten uns morgen mal zusammen und rechnen vielleicht schaffen wir es ein (Ding) zu bauen was die LED´s leuchten lässt ohne das man viel strom verbraucht.
Da bin ich aber gespannt.
bossy1989":2h1nsykm schrieb:
emmmm man sagte doch immer das man 0,5W/l haben soll als beleuchtung im AQ. Das ist aber alte schule!!
Das ist nicht alte Schule, sondern eine Faustformel die man ausschliesslich bei Beleuchtung mit T8 oder T5 Röhren MIT Reflektor anwenden sollte, um einigermaßen eine Bezugsgröße für Verhältnismäßigkeiten zu behalten. Abgeshen davon ist diese Faustformel in den Augen mehrer Aquaristi bullshit.
bossy1989":2h1nsykm schrieb:
man könnte fast sagen Lux also Lumen ist wie Masse. eine led 3W funktioniert anders wie eine röhre 45W haben aber die gleiche Lumen!
WtF?!? :shocked:

Es tut mir leid... ich weiss nicht was du arbeitest oder gelernt hast, um dich selber über den "Laienstatus" zu stellen, aber was du hier schreibst ist Mist und kann leicht Leute, die wirklich keine Ahnung haben, auf die falsche Bahn (bzw. Irrglauben) bringen.
 

Ähnliche Themen

Oben