Hallo An Alle (360L)

SilentStorM

New Member
Also wenn ich alles recht Verstanden habe, werde ich jetzt einfach die mit Rhizomen auf meinen lochstein binden und die ohne werde ich einfach wieder in diese klammer mit dem schaumstoff machen und so mal ruhen lassen und sehen ob was kommt :|
nochmal Vielen Dank an alle :top:
Währe noch schön wenn jemand was zu den andren fragen sagen könnte ich bedanke mich auch dafür schonmal DANKE
Viele liebe Grüße Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

Ich möchte 2 weitere Leuchten einbauen was glaubt ihr wann sollte ich diese dazuschalten ? ( das Becken ist eingelaufen aber die pflanzen raus gerupft und erneut eingesetzt )
mit welcher Wattage und wie lange beleuchtest Du momentan?
Wenn Du mehr Licht machen möchtest mußt Du die Düngung und die daraus resultierenden Wasserwerte absolut im Griff haben! Bist Du Dir sicher das alles passt?

Ich würde wenn die Voraussetzungen gegeben sind, die zusätzlichen Lampen zu Anfang nur für eine Stunde einschalten und wöchentlich um eine weitere erhöhen. Da kann man in aller Ruhe beobachten ob sich Schwierigkeiten ergeben und die Düngung langsam anpassen.
 

SilentStorM

New Member
Hallo Roger,
Ich Beleuchte 8-9 Stunden mit 2 30W T8 Röhren.
Naja die Werte ich kann zur Zeit nur Ph, Eisen, Nitrit, Co2 messen da mein Testkoffer alle ist und alles Geld in die Pflanzen gegangen ist :oops:

Viele Grüße Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike!

Hhmm......60 Watt T8 sind für 360 Liter ja wirklich nicht viel. Die zwei Röhren die Du noch dazu nehmen möchtest sind auch T8 mit 2x30 Watt???
Wenn jetzt alles gut läuft würde ich solange Du die Wasserwerte nicht konkret bestimmen kannst nicht so viel an der Beleuchtung ändern. Das kann in Form von Algen schwer nach hinten losgehen.

Mit mehr Licht könnten die Pflanzen dann auch etwas anspruchsvoller werden. :wink:
 

SilentStorM

New Member
Hi Roger,
ja ich möchte nochmal 2x 30W T8 Röhren dazu machen, meine Überlegung war, erstmal eine, dann 1-2 Wochen später die 2te .
Algen, du sagst es, bevor ich meine Welse hergegeben habe, hatte ich sehr stark die Bartalge, trotz co2 Anlage aber da ich ja jetzt mit dem "Neuanfang" mehr Pflanzen rein habe, sollte es ja evtl. gehen. Könnte aber auch von der Pflanzenwahl herkommen, von vielen kenne ich die Namen nicht aber was ich weis (drinenn war und nun noch ist aber ja einiges dazugekommen ) Sehr große Gigantea, Sehr große Anubis die anderen Namen kenne ich leider nicht aber die neuen sind 2 xxl Töpfe Amazonas 3 töpfe Neuseelandgras sagitarria subulata (glaube das war der Name ja ich denke schon )
Achso das Wasser ist immernoch das Alte (natürlich mit WW von ca 40% )
Viele Grüße Mike

Ps. Mit der Bartalge binn ich schon per Du. Die hab ich irgendwie immer, aber mit dem 360L Aq. kam die CO2 Anlage dazu. Vorher im 112L Becken habe ich 10 mal alle Pflanzen neugekauft, weil die Bartalge alles gekillt hatt.
 

Roger

Active Member
Hallo Mike!

Bartalgen lassen sich immer durch optimierte CO2 Zufuhr beseitigen. Da solltest Du Dir einen CO2 Dauertest mit Kh4 Füllung zur Kontrolle zulegen. Wenn dann noch genug Strömung im Becken vorhanden ist, erledigt sich das relativ schnell. :wink:

Die Pflanzen die bis jetzt im Becken sind, wachsen alle relativ langsam und kommen -bis auf das Neuseelandgras- recht gut mit dem geringen Licht zurecht. Würde da evtl. noch was schneller wachsendes dazu tun.

Wenn Du die Wasserwerte nicht messen kannst oder willst, rate ich Dir hier im Forum mal nach den "PPS-Pro" und "Estimative Index" Düngesystemen zu suchen. Damit kann man sich u. U. die Messerei auch sparen.
Kannst ja mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers googeln und die Werte hier posten, dann kann man ungefähr einschätzen in welche Richtung die Düngung gehen sollte. :wink:

ja ich möchte nochmal 2x 30W T8 Röhren dazu machen, meine Überlegung war, erstmal eine, dann 1-2 Wochen später die 2te .
Warum wählst Du nicht T5 Röhren? Oder hast Du den T8-Balken schon?
 

SilentStorM

New Member
Hi Roger,
Co2 Dauertest habe ich bereits, Wert liegt bei 40mgl .
Ich möchte T8 Röhren nehmen, weil ich diese bereits habe, das Wasser würde ich ja gerne testen aber ich habe absolut kein Geld mehr für entsprechende Tests, musste 10 mal neue Pflanzen kaufen (Bartalge) und das CO2 System (160€) neue Röhren, Reflektoren, Pflanzen, Filter ,Becken (das neue 360Liter) das haut schon sehr rein, Tests waren da nichtmehr drinn.

Have schon öfter versucht per Google nach den Wasserwerten meines Versorgers zu suchen, jedoch leider erfolglos. Wäre nett, wenn du mir da vieleicht ein wenig behilflich sein könntest? (Bernau.am.Chiemsee PLZ: 83233)

vielen Dank und liebe Grüße
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

ich habe auch keine Analyse im Netz gefunden. Wende Dich am besten telefonisch an Deinen Versorger und laß Dir die wichtigsten Werte durchgeben ==>> Gesamthärte, Karbonathärte, Nitrat, Phosphat, Kalium, Calcium, Magnesium.

Ich möchte T8 Röhren nehmen, weil ich diese bereits habe
Das sind dann etwa 0,3 Watt pro Liter. Immer noch etwas dürftig, besonders für bodendeckende Pflanzen.
Gute Reflektoren sind vorhanden??

Naja, was bleibt übrig---wenn die Kasse leer ist muß es halt so gehen.
 

SilentStorM

New Member
Hi Roger,
Ja so ist das in der Kasse ist Ebbe angesagt :cry:
Reflektoren sind jetzt 2 von Juwel drinnen, und die neuen würden welche aus so einer Büro-Decken-Lampe bekommen. Die sehen in etwa genauso aus, wie die von Juwel. Hast recht 0,3 Watt/l sind nicht optimal aber besser als 0,1 Watt/l wie es jetzt ist .
Meinst du das Neuseelandgras wird mit den 0,3Watt/l zurechtkommen ?
Aber ein paar Werte kann ich dir sagen
Ph 7,5 <--- Leitungswasser / Aquarium ----> 7
Kh 19 <--- Leitungswasser / Aquarium ----> 13
Gh 19 <--- Leitungswasser / Aquarium ----> ??
Fe 0,000 (Dünge ja nicht, warte ja auf euch wann ich Düngen soll )
CO2 40mgl (da habe ich ja nen Dauertest der nicht leer ist *g )

Also Testen kann ich wie gesagt Co2,Ph,Kh,NO2,FE der Rest ist alle
Viele Liebe Grüße Mike
 

SilentStorM

New Member
Hallo @All,
Habe mich dazu entschlossen etwas Dünger rein zu machen, habe 2 Eisen Tabletten rein. Weil 0,0000 Eisen ist beim Anwachsen sicherlich nicht hilfreich

Grüße
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

zu Deinem Wasser habe ich immer noch nichts brauchbares gefunden. Da wirst Du wohl doch mal beim Versorger anrufen müssen. :wink:
Die Entscheidung mit den Eisentabletten war schon mal nicht schlecht, jedoch solltest Du besser einen guten Volldünger verwenden der ausser Fe noch weitere Spurenelemente zuführt. Mein Tip wäre der Mikro-Basic! :wink:
Jedoch muß man dennoch schnellstens zumindest über NO3 und PO4 bescheid wissen oder auf Verdacht :roll: die Makros (Makro-Basic-NPK oder PPS-Pro) zuführen sonst hilft der schönste Volldünger nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben