Moin moin zusammen,
Mein Name ist Niklas, bin 33 Jahre jung und komme aus dem südlichen Osnabrücker Land (Niedersachsen).
Von Beruf bin ich Gärtnermeister in der Produktion.
Von daher habe ich eh einen Hang zu den Pflanzen
Aquarien habe ich seit meinem 6. Geburtstag!! Mal mehr, mal weniger und zuletzt auch mit Meer bis vor kurzem lief noch ein 1000l Meerwasserbecken im Wohnzimmer… bis es teilweise ausgelaufen ist
Im Moment bauen wir um und werden in kürze umziehen, sodass es nun Zeit ist sich über das künftige Aquarium Gedanken zu machen.
Nach einigen Jahren mit salzigem Wasser, wird jetzt erst ein Rio180 mit Augenmerk auf Pflanzen einziehen, bevor dann demnächst noch ein Meerwasser Aquarium dazu kommt.
Hier mal meine Gedanken… Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu sagt, sodass mein Vorhaben auch Umsetzbar wird
Becken: Rio 180
Beleuchtung: Chihiros Universal1000 (reicht eine, oder besser zwei?)
Bodengrund: Soil von Tropica
Düngung: Masterline
Dosierung: Täglich über Chihiros Doser
CO2: ja, mit Nachtabschaltung
Pflanzen: aus InVitro
Konzept: Garden-Style
Wasser: Weichwasser durch Osmoseanlage
Fische: Asiatisch
Nachdem ich ein total buntes Becken gewohnt bin, möchte ich nun natürlich wieder etwas besonderes haben.
Mich reizen die Garden-Style Becken enorm! Auch interessieren mich besondere und seltene Pflanzen.
Wir haben schon recht weiches Wasser
GH 7
KH 5
Arbeiten möchte ich aber dennoch mit Osmosewasser.
Würdet ihr 100%Osmosewasser nehmen und „Aufsalzen“, oder ein wenig mit Leitungswasser verschneiden?
Weitere Ausgangswerte:
PH: 7,8
No3: 25
Eisen: 0,005
Über den Fischbesatz habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, außer das es Asiaten werden, die mit dem weichen Wasser zurecht kommen. Sollte aber auch kein 0-8-15 Fisch sein
Mir fallen morgen bestimmt noch mehr Punkte ein. Für den Anfang reicht es aber vielleicht auch erst
Im Anhang seht ihr noch mein altes Meerwasser Aquarium
Euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Niklas
Mein Name ist Niklas, bin 33 Jahre jung und komme aus dem südlichen Osnabrücker Land (Niedersachsen).
Von Beruf bin ich Gärtnermeister in der Produktion.
Von daher habe ich eh einen Hang zu den Pflanzen
Aquarien habe ich seit meinem 6. Geburtstag!! Mal mehr, mal weniger und zuletzt auch mit Meer bis vor kurzem lief noch ein 1000l Meerwasserbecken im Wohnzimmer… bis es teilweise ausgelaufen ist
Im Moment bauen wir um und werden in kürze umziehen, sodass es nun Zeit ist sich über das künftige Aquarium Gedanken zu machen.
Nach einigen Jahren mit salzigem Wasser, wird jetzt erst ein Rio180 mit Augenmerk auf Pflanzen einziehen, bevor dann demnächst noch ein Meerwasser Aquarium dazu kommt.
Hier mal meine Gedanken… Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung dazu sagt, sodass mein Vorhaben auch Umsetzbar wird
Becken: Rio 180
Beleuchtung: Chihiros Universal1000 (reicht eine, oder besser zwei?)
Bodengrund: Soil von Tropica
Düngung: Masterline
Dosierung: Täglich über Chihiros Doser
CO2: ja, mit Nachtabschaltung
Pflanzen: aus InVitro
Konzept: Garden-Style
Wasser: Weichwasser durch Osmoseanlage
Fische: Asiatisch
Nachdem ich ein total buntes Becken gewohnt bin, möchte ich nun natürlich wieder etwas besonderes haben.
Mich reizen die Garden-Style Becken enorm! Auch interessieren mich besondere und seltene Pflanzen.
Wir haben schon recht weiches Wasser
GH 7
KH 5
Arbeiten möchte ich aber dennoch mit Osmosewasser.
Würdet ihr 100%Osmosewasser nehmen und „Aufsalzen“, oder ein wenig mit Leitungswasser verschneiden?
Weitere Ausgangswerte:
PH: 7,8
No3: 25
Eisen: 0,005
Über den Fischbesatz habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, außer das es Asiaten werden, die mit dem weichen Wasser zurecht kommen. Sollte aber auch kein 0-8-15 Fisch sein
Mir fallen morgen bestimmt noch mehr Punkte ein. Für den Anfang reicht es aber vielleicht auch erst
Im Anhang seht ihr noch mein altes Meerwasser Aquarium
Euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Niklas