Hallo zusammen! Vorstellung meines 60l Beckens

Vceo99

Active Member
Die Dorsos sollen wohl aber auch rausspringen, oder nicht?

Otos sind okay, aber die können wirklich erst nach einem halben Jahr oder so einziehen, die fressen nämlich nur Aufwuchs & es dauert seine Zeit bis der sich vernünftig gebildet hat!!

Caridinas zusammen mit Minilandschaft lässt sich nicht vereinen.. die Neos sind eh viel cooler :D

Phillipp89

Member
Hallo,

ich würde dir ganz dringend von den brevibora dorsiocellata abraten.
Auch nach längerer Eingewöhnung, können die sehr schreckhaft sein und springen.
Um die zu halten brauchst du entweder eine Abdeckscheibe oder du senkst den Wasserstand deutlich ab.
Es reicht schon wenn du am Becken vorbei gehst.
Du kannst auch dauerhaft mit einer Schwimmplfanzendecke arbeiten aber das dürfte wahrscheinlich nicht nach deinem Geschmack sein.

Bei den Garnelen wäre noch interessant zu wissen um welche Caridina-Art es sich handelt. wie Steve eben schon sagte, gehen da lange nicht alle gut in deinem Setup.

Luca Feest

New Member
Schwierig, was gibt es denn sonst noch? Ich habe gelesen, dass Hyphessobrycon elachys auch geeignet wäre, ich befürchte aber, dass ich diesem nicht genug Rückzugsorte bieten kann. Was mir am Schilfsalmler so gefällt ist die Beziehung zu Corydoras hastatus ich weiß aber nicht ob sich dieser wohlfühlt auf HCC. Im Bezug auf die Zwerggarnelen, so bin ich ein großer Fan von Neocaridina Davidi, Caridina logemanni und Caridina sp.
Hierbei gefallen mir vor allem die Hochzuchten von Skyfish, welche Garnelio vertreibt.

Vceo99

Active Member
Coridoras-Arten gründeln halt liebend gerne auf feinem Sand/Kies.

Bleib für den Anfang bei den Neocaridinas, da gibt es doch auch so tolle, schöne Farbschläge :)

Vceo99

Active Member
Schwierig, was gibt es denn sonst noch? Ich habe gelesen, dass Hyphessobrycon elachys auch geeignet wäre, ich befürchte aber, dass ich diesem nicht genug Rückzugsorte bieten kann. Was mir am Schilfsalmler so gefällt ist die Beziehung zu Corydoras hastatus ich weiß aber nicht ob sich dieser wohlfühlt auf HCC. Im Bezug auf die Zwerggarnelen, so bin ich ein großer Fan von Neocaridina Davidi, Caridina logemanni und Caridina sp.
Hierbei gefallen mir vor allem die Hochzuchten von Skyfish, welche Garnelio vertreibt.

Wenn deine Rotalas schön buschig wachsen, dann hast du ja durchaus Rückzugsmöglichkeit für die Schilfsalmler :)

NickHo

Active Member
Moin,

Corydoras hastatus ich weiß aber nicht ob sich dieser wohlfühlt auf HCC
Tun sie bestimmt! Der Hastatus wie auch der Pygmaeus gründeln nicht wirklich. Sie sind wie Salmler freie Schwimmer und ruhen sich zwischendurch im Pflanzendickicht aus. Ich habe beide Arten über Jahre in einem Scape mit Bodendecker (Eleocharis und MMC) gehalten und vermehrt. Wichtig ist halt, dass sie sich zurückziehen und irgendwo geschützt "hinlegen" können. Ein Eleocharis Teppich oder ein dichter Busch aus Stängelpflanzen reicht da mMn aus.
Coridoras-Arten gründeln halt liebend gerne auf feinem Sand/Kies.
Die kleinen Zwergcoris wie der Hastatus und Pygmaeus gründeln meiner Meinung nach nicht im Substrat. Natürlich wuseln sie alles oberflächlich mit ihrem Maul und den kleinen Barteln ab, wenn sie auf Nahrungssuche sind. Aber ich konnte nie beobachten, dass sie in das Substrat bzw. Sand rein sind. Zudem schwimmen sie, wie schon geschrieben, die meiste Zeit im freien Wasser und halten sich nicht am Grund auf. Nur wenn die sich ausruhen, legen die sich regelrecht weg. Das muss aber nicht zwangsläufig am Grund sein.
Btw: Sie lieben auch Moos. Im weichen Fissidens z.B. tauchen Sie dann nämlich wirklich mit dem ganzen Kopf ein.

Wenn deine Pflanzen, besonders die H'Ra im Hintergrund vernünftig angewachsen sind, kann ich mir einen kleinen Schwarm C. Hastatus sehr gut in deinem Becken vorstellen. Die springen auch nicht raus, wenn du das Wasser nicht bis ganz zum Rand auffüllst. Ich halte das immer so: 3 Finger Breite in der Eingewöhnungszeit und danach 2 Finger Breite Abstand.

Grüße
Nick

Luca Feest

New Member
Moin,
danke für die tollen und hilfreichen Antworten. Nach einigem Nachdenken habe ich mich für folgenden Besatz entschieden: Corydoras hastatus, Hyphessobrycon elachys, Caridina sp. (Keine Skyfish übrigens, ich habe mich wie üblich verlesen) und Neritinas. Das tolle an diesem Besatz ist, dass ich alles bis auf die Caridinas beim Händler meines Vertrauens kriege und diese Tiere sind dann auch wirklich topfit.
Da die Caridinas sehr empfindlich sind, werde ich ab jetzt nicht mehr verschneiden, sondern aufhärten um auf etwa GH3 und KH 0-1 zu kommen.
Allgemeines Update: mein Filter hatte eine undichte Dichtung, welche ich behoben habe, leider hat das mein Kallax nicht mitgemacht, weswegen ich jetzt einen Juwel Unterschrank gekauft habe. Morgen zieht dann das Becken um. Außerdem habe ich mir für die Kahmhaut einen Eheim Skim 350 bestellt, natürlich mit passendem Garnelenschutz und plane diesen am Tag 1h laufen zu lassen(je 30minuten vor der Nachtabschaltung und nach der Nachtabschaltung vom Co2) gegen die Kahmhaut. Außerdem werde ich mir einen Twinstar M5 zulegen um potentiellen Grünalgen den Garaus zu machen, da ich keine Lust habe den Spaß am Aquarium zu verlieren, sowie jede Menge Pflanzen,durch eine Grünalgenplage. Die Beleuchtung hat jetzt auch eine je 50 minütige Sonnenauf- und Untergangsphase. Im Anhang noch ein Bild vom Schrank, sowie von der Übergangslösung über Nacht.

Anhänge

• IMG-20241210-WA0007.jpeg
    IMG-20241210-WA0007.jpeg
    924,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20241210-WA0010.jpeg
    IMG-20241210-WA0010.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73

Vceo99

Active Member
Habe den gleichen Schrank in grau, der ist schick für so ein 60er, auch wenn es nicht zu 100% passgenau ist mit der Oberfläche :D

Ich bezweifle, dass du selbst ohne verschneiden die KH auf 0-1 bringen wirst mit der vorhandenen Minilandschaft und CO2 :D Ich fahre seit ein paar Wochen auch nur noch mit Osmosewasser (es ist vielleicht noch ein minimaler Rest LW im Becken) & komme nie unter KH 5 bisher beim Testen. Da schwemmt das CO2 für die Pflanzen einfach zu viel Kalk aus den Steinen.. Ich hoffe, sofern du dich nicht doch noch für andere Garnelen entscheiden solltest (die White Zebra Sulawesi zum Beispiel, auch eine Caridina, aber weitaus anpassungsfähiger, was die Wasserwerte anbelangt & ein super schönes Tier), dass dir diese Entscheidung dann nicht deine kleinen Nelen kostet.