Hallo zusammen

BalfaTier

New Member
Hallo liebes Forum,

bin der Andi, 39 Jahre alt und wohne im Aschaffenburger Umland (Bayern/ Unterfranken)
Ich möchte nach ca. 10 Jahren Abwesenheit wieder in das Thema Aquarium einsteigen.
Als 14 Jähriger habe ich mein erstes Aquarium bekommen. Zuletzt hatte ich mehrere einfach gehaltene Becken, hauptsächlich für die Hobbymäßige Garnelenzucht.
Nun möchte ich wieder zurück kommen und mich an ein Aquascape Gesellschaftsaquarium mit Minifischen und Garnelen herantrauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch meine beiden Töchter (3 und 7) dafür begeistern kann.

Das Weißglas Becken habe ich Bereits bestellt (120l).
Ich hoffe das ich es noch vor Weihnachten abholen kann, damit ich die Feiertage zum Einrichten nutzen kann.
Bis dahin brauche ich noch die ganze Technik, bei der ich mir noch sehr unsicher bin und auf Ratschläge hoffe.

Liebe Grüße

Andi

Vceo99

Active Member
Hallo und Willkommen hier bei uns :)

Schön, wenn man wieder zum Hobby zurückkehrt - bin ich auch nach 7 Jahren!

Was für Vorstellungen hast du denn? Nature Style, Iwagumi, große Steinaufbauten, Biotop oder ein kompletter Urwald? :D

Zum Thema Minifische: Ich habe die sehr kleinen Axelrodi riesei bei mir im Becken & ich muss sagen: sehr tolle, wunderschöne kleine Fische, die sich ab & zu zwischen den Pflanzen verstecken - in denen man sie dann auch seelenruhig beobachten kann - aber auch ganz toll in kleinen Grüppchen durchs Becken ziehen. Ein super kleiner Fisch! Hier mal ein, zwei (nicht ganz so professionelle) Bilder.
Ich weiß nicht, warum es so blau aussieht.. in echt sehen die Beckenfarben viel natürlicher aus. :D

Liebe Grüße,
Steve

Anhänge

• IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_8785.jpeg
    IMG_8785.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_8790.jpeg
    IMG_8790.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_8853.jpeg
    IMG_8853.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35

BalfaTier

New Member
@Vceo99

Danke dir.

Der Pfeffer Salmler sieht toll aus!

So ganz weiß ich es leider noch nicht, kenn mich mit den Beschreibungen noch nicht so richtig aus.
Es soll möglichst natürlich wirken, mit Wurzeln und ein paar Steinen. Vielleicht was aus dem Wasser heraus wächst. Nicht zuviele verschiedene Pflanzen und wahrscheinlich auch keine Roten.
Die Bewohner sollen schön zur Geltung kommen.

Momentan bin ich noch bei der Technik Planung. Gerade bei der Lampe finde ich es schwierig was schönes zu finden. Kann mich momentan nicht zwischen Skylight und Chihiros entscheiden...

Plane auch gerade den Umbau des Kallax Unterschranks.
Schwierig da Filter und CO2 rein zu bekommen. Soll auf einem Auszug montiert sein.

LG

Andi

Anhänge

• IMG-20241118-WA0009.jpg
    IMG-20241118-WA0009.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 27

Vceo99

Active Member
Ein richtiger Planer :D

Ich habe die Chihiros WRGB II & bin super happy mit ihr & meine Pflanzen auch :p

Bin gespannt auf weitere Updates. Und ob die Pfeffis vielleicht auch bei dir einziehen werden!

Liebe Grüße,
Steve

BalfaTier

New Member
@Vceo99

Ja, vielleicht etwas übertrieben ein Kallax Regal so zu verändern. Da hätte man auch fast einen ordentlichen Schrank bauen können.:D
Ich werde berichten. ;)

LG Andi