Hallo

nalamaus

New Member
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet um von euch Tipps zu meinem Aquarium zu bekommen :smile: .

Ich hab ein Standart 54l Becken, und suche noch eine schöne Hintergrundpflanze. Habt ihr vielleicht einen Tip?
Wasserwerte sind folgende:
KH 4
GH 12
Nitrat 20
Fe 0,2
pH 6,8 (laut Dennerle CO2 Ei)

Düngen mach ich mit dem Ferrdrakon und CO2 Anlage

Hier mal ein Bild meine "Baustelle" ist hinten links und mitte

Lg Nadine

Anhänge

• IMG_01331.jpg
    IMG_01331.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375

RobertS

Member
Hallo Nadine,

erstmal willkommen bei Flowgrow! Ein interessantes Becken hast du da. Ich kenne die Pflanzen in der Mitte noch gar nicht. Haben auf dem ersten Blick etwas von sauren Gurken, aber das meine ich jetzt wirklich nicht negativ :smile:
Kannst du mir den Namen von dieser Pflanze nennen?

Zum Hintergrund: Ich glaube es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet, weil die Perspektive des Bildes keine gute Einschätzung zulässt. Kannst du noch ein Bild auf Höhe des Aquariums schießen?

Was mir noch aufgefallen ist: Es ist genügend Nitrat vorhanden, obwohl du keine Makros düngst und man auch keinen Besatz (neben den Nelen) erkennen kann. Wenn das schon länger so stabil läuft würde ich mir keinen großen Kopf machen. Aber wenn das Becken recht neu ist würde ich noch einen Phosphat-Test zukaufen und über einen NPK Dünger nachdenken.
Gruß
-Robert

Hallo Nadine,

wenn du etwas feinfiedriges suchst, kann ich Limnophila heterophylla/sessiflora/indica empfehlen. Diese drei Arten sind sich sehr ähnlich und auch in den Ansprüchen vergleichbar, nämlich einfach zu halten pflanzen/Limnophila-heterophylla-523.html. Manchmal tauchen sie im Handel noch unter der Bezeichnung Ambulia auf.

nalamaus

New Member
Hallo Robert,

Die Pflanze in der Mitte ist diese hier http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cryptocoryne-wendtii-Tropica-55.html :smile:

Du hast recht das Bild ist echt aus einer doofen Perspektive gemacht ich versuche mal heute Abend ein besseres Bild zu machen, ich waren euch aber gleich vor ich bin keine gute Fotografin :roll:

Also das Becken läuft seit fast 2 Jahren, und es sind wie du schon gesehen hast die Red Bee's, sowie TDS , Posthorn Schnecken und noch 2 Endler Guppy Männer ( werden demnächst wieder aufgestockt )

Lg Nadine

nalamaus

New Member
Hallo,
so ich hab mal neue Bilder gemacht, hoffe sie sind diesmal besser. Also wer hat eine guten Vorschlag was hinten gut aussehen würde aber nicht so anspruchsvoll ist?

@ Bernd: Danke aber die Limnophylla sessifolia hatte ich schon mal aber die gefiel mir nicht wirklich.

LG Nadine

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • aquarium2.jpg
    aquarium2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 269

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nadine,
auch von mir herzlich willkommen bei Flowgrow!

Sieht gut aus; ich finde, hinten würde optisch was Grasartiges, sehr Schmalblättriges gut passen und mit den Stängel- und eher breitblättrigen Rosettenpflanzen kontrastieren. Darf ja bei der Beckengröße nichts allzu Hohes sein, hm :? Cyperus helferi würde wahrscheinlich zu lang werden, vielleicht Vallisneria nana, von der gibt es anscheinend Varianten, die zumindest längere Zeit relativ kurz bleiben... Sehr anspruchslos ist Sagittaria subulata, die ist von der Höhe her aber ein bisschen unberechenbar - kann bis mind. 30 cm hoch werden, aber auch ziemlich kurz bleiben.
Eventuell würde sich sogar dieses exotische Zeug hier: neue-und-besondere-wasserpflanzen/eriocaulon-sp-japan-needle-leaf-oder-narrow-leaf-t23515.html im Hintergrund gut machen, scheint nach bisherigen Erfahrungen nicht wirklich anspruchsvoll zu sein, und bildet vor allem keine Ausläufer wie die Vallis und Sagittarien.

Gruß
Heiko