Haltewinkel in Abdeckung einkleben

peterchen

New Member
Hallo miteinander,

ich hab nur eine kleine Frage. Ich hab mir jetzt einen zusätzlichen Leuchtbalken von Arcadia gekauft, nun kann ich die Halterung nicht direkt auf die Abdeckung kleben. Ich brauch leider einen Winkel um es ordentlich zu befestigen. Ich wollte einfach einen 08/15 Eisenwinkel einkleben, nur weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist, nicht das da irgendwelche Stoffe vom Winkel ans Wasser abgeben werden die meine Fische nicht so gut tun.

Danke schonmal an euch!

Gruß
Flo

P.S. Alternativ hat ich vielleicht an Plastik oder Alu gedacht.

Hey Flo,

also schnödes Eisen würde ich da aufgrund der Oxidation (Rost) nicht verwenden.
Ich habe in meiner DIY Abdeckung eloxierte Aluminumteile verwendet. Geht super! Kunststoff ist auch gut.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schönen Gruß
Sascha

Wenn deine Abdeckung aus Platik ist, würde ich auch Plastik Winkel nehmen und diese mit Tangit befestigen. Wenn du da alles richtig machst, hält die Klebestelle länger als dein Aquarium. Alu würde an 2. Stelle stehen, da wirds dann wieder schwieriger nen vernünftigen Kleber zu finden. Metall winkel würde ich maximal aus Edelstahl verwenden - rostet nicht, ist aber schwerer als Plastik.

Hallo Stefan,

also ich hab meine elexierten Aluprofile mit "UHU Alleskleber Super" gegen die PVC Hartschaumplatten verklebt.
Nach kurzer Antrockenzeit ließen ich die Aluprofile nur mit wirklich viel Kraft von den Hartschaumplatten runterbrechen. Die Platte darunter war dann hinüber! :smile: Hällt meiner Meinung nach Bombe sofern man sauer Arbeitet, also entfetten, nicht so viel Kleber, usw. Ich würde es so immer wieder machen. Zumal Aluprofile doch mit Sicherheit mehr Stabilität geben wie Kunststoffprofile. Aber wie gesagt, beides ist möglich.

Gruß
Sascha

Oben