Handeln nötig?

fragmaticz

New Member
Problembeschreibung​
Extrem viel grüner Belag an Moos, Einrichtung.
Pflanzenblätter stellenweise komplett mit grünem Belag überzogen, betroffene Blätter sterben ab
Cyperus Helferi Spitzen werden braun
Colorata neue Triebe bleiben grün während die alten noch Rot wurden
Im Flamemoss bilden sich nach letztem Rückschnitt grüne Punkte die die Moostriebe unteinander regelregecht verschweissen/verklumpen

Zuerst Kieselalgen-Bildung, wurden im laufe der Wochen von Grünalgen-Belägen verdrängt.
In der Anfangsphase extrem grün-milchiges Wasser, UV-C Einsatz - nach 2 Tagen glasklares Wasser
Nach 3 Wochen alle Scheiben komplett grün überzogen. Nach Phosphat und Kalium-Reduktion wurde die Glasbesiedelung extrem ausgebremst.
Alle langsam wachsenden Pflanzen schwer in mitleidenschaft gezogen, manuelle Reinigung der Blätter bei Anubias funktioniert gut,
Viele Blätter der Staurogyne wurden Dunkel und starben durch den schweren grünen Belag ab
Die Wurzel ist noch immer mit weißem Belag überzogen, an manchen Stellen wird dieser schon dunkel und fällt ab
Ansonsten kaum Haar- oder Fadenalgen! Auch sonst keine anderen Algen bisher in Erscheinung getreten. Toi toi toi

Sollte ich dies nach 39 Tagen noch als Einfahrphase ewerten und abwarten, oder sollte man schon jetzt mal genauer hinsehen?



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?​
nein



Allgemeine Angaben zum Becken​
Standzeit des Aquariums:39 Tage
Maße des Aquariums LxBxH: 50x50x50cm50x50x50cm
Bruttoliter:100L
~Nettoliter: 70l70L
Bodengrund, evtl. -aufbau:Gewöhnlicher Aquarienkies 1-2mm
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mystic Wood Wurzeln, Steinimitate



Beleuchtung​
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED2x Chihiros A451
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l2x 4.350 Lumen
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)ca. 8.000 K
Beleuchtungsdauer8h gesamt
mit Dimmphasen? Wie lange?ja, 30min sonnenaufgang, 30 min Sonnenuntergang, 7h volle Beleuchtung



Filterung​
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?SunSun HW-702B
Filtermaterialien?Grober Schwamm, Filterflies, Tonröllchen
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?max.1000l/h, eingestellt auf ca 500-600l/h



CO2-Versorgung​
Bio-CO2nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?ja, mit MV, zeitlich geregelt
Art der CO2 Zugabe?Inline-Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?30
Farbe des Dauertests?hellgrün, Tendenz zu grün/gelb



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?​
UV-C, Heizer



Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers​
KH °dH-
GH °dH9,9
Ca in mg/l54,3
Mg in mg/l9,9
K in mg/l2,6
NO39,9



Wenn angegeben:​
PO4 in mg/l0,112
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.​
LW , Biotopol Wasseaufbereiter



Wasserwechsel, Menge/Intervall​
50% , Wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt​
AquaRebell Basic NPK 2,8 ml , Aquarebell Micobasic Eisen 1,4 ml, Easycarbo 1,4ml als Prävention



Ermittelte Wasserwerte im Aquarium​
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welcheJBL Testlab ProScape
pHgemessen 7,8
GHgemessen 10
KHgemessen 5
Ferechnerisch 0,16, gemessen n. nw. bevor TWW
NO3rechnerisch 16,9, gemessen n. nw. bevor TWW
PO4rechnerisch 0,812, gemessen n. nw. bevor TWW



wenn vorhanden (oder rechnerisch)​
Krechnerisch 11,784, gemessen <15
Mgrechnerisch 11,16
NH4-
NO20



Liste Pflanzen​
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Staurogyne repens
Eleocharis sp. 'Mini'
Rotala rotundifolia "Colorata"
Hydrocotyle tripartita
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Cyperus helferi
Anubias barteri var. nana



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?​
ja



Besatz​
  • 6 Amano´s
  • 2 Anthrazit Helme



Allgemeine Beschreibungen und Bilder​
IMG_20211117_180235.jpg
IMG_20211117_180335.jpg
IMG_20211117_180548.jpg
IMG_20211117_180302.jpg
IMG_20211117_180429.jpg



***
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hi Maticz (?)

Ich würde:

1. Phosphat messen / eventuell Nitrat messen
2. Phosphat tendenziell erhöhen auf 1-2mg/l
3. Geduld

Alles ohne Gewähr ... ;)
LG Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

welchen Hintergrund hat deine Antwort zwecks Phosphaterhöhung? Ich habe aktuell dasselbe Problem.
 

Roby

Well-Known Member
Hi Nyat (?)
Abend,

welchen Hintergrund hat deine Antwort zwecks Phosphaterhöhung? Ich habe aktuell dasselbe Problem.
Der Hintergrund ist jener, dass ich vermute, dass Nitrat eher ausreichend vorhanden ist,
Phosphat hingegen gerne schnell aufgezehrt wird.
Vor einer allfälligen Erhöhung steht aber das Messen.

Grünalgen (vor allem Punktalgen, hier aber nicht zu erkennen) werden oft als PO4 Mangel gedeutet.
Wenn man zu viel PO4 erwischt drohen allerdings Blaualgen.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Die Empfehlung ist ja in der Regel 0,1 bis 1.
Weil ich die Beobachtung gemacht habe, dass das PO4 recht schnell aufgezehrt wird.

Miss erst mal, die rechnerischen Werte sind ... rechnerische Werte.
Ich würde nicht "rechnerisch" auf 2 auf düngen ohne Messkontrolle.

Solltest du bei messen feststellen, dass deine 0,8 bei weitem nicht erreicht werden, dann wäre erst mal ein auf düngen auf 1 angebracht.
Solltest du aber tatsächlich schon 0,8 - 1 haben dann wären eben 2 in Erwägung zu ziehen.

... meine Gedanken halt, welche komplett falsch sein könnten ...

LG Robert
 

Thiemo

Active Member
Also Prinzipiell würde ich sagen dass die Werte ganz in Ordnung sind. Mit über 8000 Lumens hast du auch ziemlich power.
Das was ich auf den Bildern sehe wirkt jetzt allerdings auch nicht dramatisch.

Die Frage wäre da eher, ob bzw was für eine cleaning crew in dem Becken vorhanden ist?
 

fragmaticz

New Member
Hey Leute,

erst einmal Danke für die Antworten..

... er kennt sie ja nicht ...

Das stimmt so nicht, ich habe mir wirklich mühe gegeben den Bogen oben möglichst vollständig auszufüllen.
Dort ist unter anderem angegeben, dass ich das JBL Testlab ProScape besitze, das die wesentlichsten Tests beinhaltet.
Ich habe die betroffenen Werte einmal immer als berechnet angegeben, als auch die reellen Werte.
Letztere (Eisen, PO4, Nitrat) waren vor dem Teilwasserwechsel nicht mehr nachweisbar.
Besondest hervorzuheben ist der Einsatz eines UVC-Klärers, der mir das Wasser klar hält (hatte eine Blüte, super milchig!).
UVC geht bekanntlich die Dünger an. Die Pflanzen zeigen derzeit aber keinen Eisenmangel an.
Auch ist bekannt, dass Eisen und Phosphat generell schnell nicht mehr nachweisbar ist.
Vor allem Phosphat fällt gerne aus und verschwindet im Bodengrund.
Dachte auch mal gelesen zu haben, dass diese Bodengrund-Phosphat-Tretminen äußerst gefährlich sein können.
Da drängt sich mir natürlich wieder die Frage auf - müssen Eisen und PO4 zwingend immer nachweisbar sein?

Auch die Frage des Besatzes habe ich im Bogen beantwortet. Der existiert nämlich - seit zwei Tagen.
Als Putztrupp habe ich 6 Amano´s und zwei Anthrazit Helmchen eingesetzt. Letztere freuen sich sehr über den grünen
Belag, die Amano´s hingegen interessieren sich nur wenig bzw. gar nicht für die (kaum vorhandenen) Faden/Haaralgen o_O

Ich warte nun erst einmal eine weitere Woche ab und versuche zu deuten, ob es sich verbessert oder verschlimmert.
Bei letzterem versuche ich, wie von Euch vorgeschlagen, an den PO4 und NO3 Schrauben zu drehen.
Da das AQ weitesgehenst Algenfrei ist (abgesehen von der grünen Keule welcher meinen Pflanzen ordentlich zugesetzt hat), und
die Neuansiedlung selbiger aktuell erheblich ausgebremst wurde, besteht ja noch die Chance, dass es sich einpegelt.
EI Düngung ist nicht mein Ding. Ich will nicht wöchentlich einen Eimer voll herausschneiden müssen. Ziel ist es ausreichend
Konkurrenz zu den Algen zu schaffen bei gemässigtem Pflanzenwuchs.

Mein größtes Problem ist die Situation richtig einschätzen zu können. Muss gehandelt werden, oder sollte man einfach mal aussetzen
und den Dingen Ihren Lauf lassen?! Als Anfänger dreht man all zu gern an zu vielen verschiedenen Stellschrauben, vor allem
dann, wenn das Ergebniss nicht gleich binnen 2-3 Tagen sichtbar wird *aus eigener Erfahrung sprech* xD xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Huhu,
Prinzipiell würde ich langsam versuchen konstante Werte zu bekommen. Da ich bei dir jetzt kein krasses Algen Problem sehe kannst du dir das zutrauen. Besorge dir lieber vlt noch ein paar Geweihschnecken. Fange mit Nitrat an. Versuche da einen konstanten Wert von 10-20mg/l zu erreichen und beobachte was passiert. Gerade bei zu wenig NO3 können Fadenalgen auftreten. Wenn das konstant ist kannst du den PO4 Wert angehen und damit experimentieren.
 

Roby

Well-Known Member
NO3, PO4 nicht mehr nachweisbar
Ok, also doch gemessen (habe ich nicht genau verstanden) aber +/- 0.
Meines bescheidenen Erachtens nach etwas wenig ...

müssen Eisen und PO4 zwingend immer nachweisbar sein
Nein natürlich nicht wenn das Becken funktioniert und man zufrieden ist.

Muss gehandelt werden
Meiner Erachtens nach ist NO3, PO4 +/- 0 nicht zuträglich, würde ich nicht lassen.

Würde auf Stoß düngen, so dass sich N03 20, Po4 1 einstellen.
Po4 2 würde ich erst nach längerer Beobachtung machen und das auch nur wöchentlich aufdüngen der Wert darf dann während der Woche absinken.

Bezüglich UV-C, den Makros (PO4, NO3, ...) ist das egal, Fe wird aber zerstört.
Ich würde UV-C nur bei grünem/weißen Wasser einschalten.

LG Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Tag,

berichte bitte, wie sich Änderungen bei NO3 und PO4 auswirken. Aktuell dünge ich 10mg NO3/Liter und 0,2mg PO4/Liter auf Stoß. Beim Phosphat habe ich mich jedoch von 0,6 PO4/Liter runtergearbeitet und erst jetzt treten Besserungen ein, weswegen ich PO4 nicht erhöhen würde. Bin gespannt..
 

fragmaticz

New Member
Da ich bei dir jetzt kein krasses Algen Problem sehe kannst du dir das zutrauen
will doch hoffen dass dies auch so bleibt. Die Ansehnlichkeit des Mooses hat stark gelitten


Gerade bei zu wenig NO3 können Fadenalgen auftreten. Wenn das konstant ist kannst du den PO4 Wert angehen und damit experimentieren.
und genau die sind so gut wie überhaupt nicht vorhanden. habe ungefähr drei solcher kleiner nester (wie auf dem bild oben zu sehen). im vergleich zu den zwei nano aq´s die ich vor einigen jahren mal hatte ist das hier nüschts :) man muss die wirklich suchen :D meine dünger-devise diesmal soll lauten : so wenig wie möglich,so viel als nötig :)

Ok, also doch gemessen (habe ich nicht genau verstanden) aber +/- 0.
Meines bescheidenen Erachtens nach etwas wenig ...
sehe ich auch so, wobei ich bei PO4 äußerst vorsichtig bin. ich warte eine woche dann hebe ich NO3 mal etwas an. gerade eben konnte ich (einen tag vor dem Wasserwechsel) zumindest mal 1mg/l nachmessen. scheinbar schlürfen meine überschaubare anzahl an pflanzen doch mehr weg, als man dies vermuten könnte

Bezüglich UV-C, den Makros (PO4, NO3, ...) ist das egal, Fe wird aber zerstört.
ja,aus diesem grund habe ich eisen erst einmal etwas angehoben

Ich würde UV-C nur bei grünem/weißen Wasser einschalten.
jaein :D vll. ist das alles nur ein placebo-effekt, aber ich bild mir ein dass gerade der uv-c klärer erheblich zur minderung des vergrünens beigetragen hat. vor dem uv-c erfolgte der scheibenbefall schon binnen weniger stunden von erneut. seit der nutzung des uv-c habe ich nach einer woche bestenfalls leichte anlagerungen


Tag,

berichte bitte, wie sich Änderungen bei NO3 und PO4 auswirken. Aktuell dünge ich 10mg NO3/Liter und 0,2mg PO4/Liter auf Stoß. Beim Phosphat habe ich mich jedoch von 0,6 PO4/Liter runtergearbeitet und erst jetzt treten Besserungen ein, weswegen ich PO4 nicht erhöhen würde. Bin gespannt..
werde ich =)
 

WolfgangR

Member
Hallo,

irgendwas stimmt nicht bei Deinen Angaben zur Wasserchemie.
30er CO2 Indikatorlösung hellgrün; KH 5 und ph 7,8 kann nicht sein. Hier müsste der ph-Wert rechnerisch viel niedriger sein
Prüf hier nochmal nach.
Ausserdem ist die Lichtintensität mit 80 Lumen/Watt in der Einfahrphase eineutig zu hoch
 

fragmaticz

New Member
Hallo,

irgendwas stimmt nicht bei Deinen Angaben zur Wasserchemie.
30er CO2 Indikatorlösung hellgrün; KH 5 und ph 7,8 kann nicht sein. Hier müsste der ph-Wert rechnerisch viel niedriger sein
Prüf hier nochmal nach.
Ausserdem ist die Lichtintensität mit 80 Lumen/Watt in der Einfahrphase eineutig zu hoch
ja,hast recht. ist eine 20er lösung. musste gerade meine bestell-liste durchgehen - da bin ich auf den fehler aufmerksam geworden. das licht ist natürlich gedimmt. chihiros commander. wobei ich an dieser stelle ernsthaft anzweifeln möchte,dass die chihiros wirklich 4.350 Lumen bringt. die hatten ein update ihrer lampen wohl schon vor einigen monaten. selbst meine kleine A401 mit alten led´s macht zumindest optisch mehr licht als die neuen A451. *offtopic ende*^^
die messung erfolgte +/- zur mittagszeit, noch gut als eine stunde vor dem schalten des mv´s. daher test blau.
 

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