Hi Mark,
soweit war das klar, sonst hättest Du's nicht hier rein gestellt.
An was für ein Biotop mit was für einer Austrahlung denkst Du dabei?
"Bergbach" hat für mich z.B. was Rustikales (auch die mir bekannten Farne haben sowas in ihrem submersen Wuchs). In dem Becken sind etliche Elemente, an denen man auch was Grobes empfinden kann. Das Ufer soll dabei sonnenüberflutet sein, die dunklen Winkel unter der "Wurzel" was Geheimnisvolles dazu geben. (Und wie anderswo erwähnt den dunklen Hintergrund für die Strukturfarben der Fische.)
Ein "Waldbach" hätte wieder eine andere Ausstrahlung. Insgesamt, auch am Ufer, dunkler - weniger, kleinere und noch rundere Steine, dafür mehr und feineren Sand - mehr und auch dünneres Holz - bei Farnen bliebe ich dafür, was immer noch einen (leichter) rustikalen Touch bedeutete.
Das Ufer eines "Wiesenbaches" könnte Vorlage für ein eleganteres, leichter wirkendes Layout sein. Mit eher grasartigen Pflanzen, deren größte dann mit Blättern die sich in der (schwächeren) Strömung an der Oberfläche flutend wiegen und damit für die (weniger tiefen) Schattenzonen sorgen. Dabei würde ich dann weder groben Kies, noch kleine oder mittelgroße Steine verwenden und kein verzweigtes, knorriges Holz. Bambusartiges könnte zur Strukturierung helfen ohne das elegantere, leichtere Flair zu brechen.
Für ein "Teich- oder See"ufer würde ich die Vorstellung des "Wiesenbachufers" dahingehend weiter treiben, als das flutende Element wegfällt und einer Ausstrahlung von größerer "Ruhe" Platz macht. Da kämen dann auch eher Pflanzen mit größeren Blättern mit zum Zug, auch und gerade solche, die eher waagerecht im Wasser stehen und so für Schattenzonen sorgen. Ingesamt wäre das für mich die Version für die stärkste Beleuchtung.
Auch das könnte man alternativ in Richtung Ried treiben und mit Bambus für mehr strukturelle Strenge sorgen.
Ich selbst habe die Auswahl an Hand der Fische getroffen, die da wohnen sollten.
Welche Fische gefallen Dir? Von Neons weiß ich, was eventuell noch?
Und wenn Neons, dann würde ich jetzt intensiv nach Biotopen (Fotos, insbesondere auch von der Umgebung - Beschreibungen, auch möglichst vollständig bzgl. der Flora & Fauna, und (eher grob) nach Hinweisen zur Geologie) der verschiedenen Art-Habitate suchen. ... um mir eine Vorstellung davon zusammen zu träumen, für die ich dann nach Material für die "Modellierung" suchen kann.