Harter brauner Belag an Aquarienscheibe

adrian1

Member
Hallo zusammen,

ich habe an der Scheibe eines Nanoaquariums einen braunen Algenbelag, der sehr hart ist. Ich muss mehrmals drüber gehen um den abzuschaben, der abgeschabte Teil bildet eine braune Wolke im Wasser. Härter als Punktalgen. Wächst bisher nur an der Scheibe, nirgendwo sonst, zumindest sehe ich nichts.

Zwerggarnelen (N. davidi), Posthornschnecken sowie Rennschnecken zeigen kein Interesse an der Alge.

Ich habe zwei Bilder bei 250x Vergrößerung angefügt, ich weiß aber nicht ob das nutzbar ist. Die blaue Farbe kommt vom iPhone, die Alge ist eigentlich hellbraun bis braun. Da ich das nutzen musste, was an dem Spatel hängen geblieben ist, ist die zelluläre Struktur möglicherweise stark verändert.

Wachstum ist an hellen sowie dunkleren Stellen der Scheibe zu beobachten, generell ist die Scheibe recht gut beleuchtet.

Auslöser ist vermutlich der Wechsel der Lampe letzten Dienstag.

Hat jemand eine Idee um welche Alge es sich handeln könnte oder wie ich alternativ eine bessere Probe von der Scheibe entnehmen kann? Ich habe bisher noch nicht alles entfernt.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• IMG_0114.png
    IMG_0114.png
    10,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8574.jpeg
    IMG_8574.jpeg
    576,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6520.jpeg
    IMG_6520.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 42

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das sind ganz normale Kieselalgen, die entstehen, wenn das Becken zu frisch oder der Filter zu groß sind.
Weil dann findet der ganze Abbau von Ammonium im Filter statt und nicht im ganzen Becken, auf allen Flächen.
Weil bei einem kleinen Filter sind alle Flächen mit diesen klaren, glibbschigen, unsichtbaren Belägen besiedelt.
Darauf können sich Kieselalgen nicht halten und können leicht von Schnecken und Co abgeweidet werden.
Bakter AE oder Joghurt bringt Milchsäurebakterien ein und fördert diesen Biofilm.
Oder halt das Filtermaterial reduzieren, um den Abbau ins Becken zu verlagern.

Mit Schmutzradierern/Algen und Kalkradierern, geht das ganz leicht weg, die gibts zb. bei dm oder Edeka bei den Putzschwämmen, das sind so weiße Blöcke. Die kann man mit dem Messer kleinschneiden und jedesmal einen neuen nehmen. Die gehen auf geraden Flächen wie Scheiben sehr, sehr gut...
Klar gibts die auch als Aquaristikprodukt ;-)
Aber dann nicht dauernd putzen, sondern den Biofilm zulassen, sonst muß man immer putzen...ich putze meine Scheiben höchstens alle halbe Jahre mal und die sind immer blitzsauber. So soll das...das wird schon :)
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

adrian1

Member
Hallo Monika,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich war mir nicht sicher, das ist auch der erste sichtbare Befall mit Kieselalgen in einem Becken in über 15 Jahren.

Das Becken läuft schon was länger, ungefähr ein Jahr. Ich gebe auch täglich etwas BacterAE hinzu, das mache ich in allen Becken seit Jahren, das "Futter" ist echt super. Die Scheibe habe ich in dem Jahr noch nie gereinigt. Aber ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Filterdefekt, der natürlich wenige Stunden nachdem ich neue Pflanzen mit nicht ganz intakten Wurzeln eingesetzt habe auftrat, was dann einen schönen Sauerstoffmangel gab, als ich es am Morgen entdeckte. Vielleicht hat das den Biofilm beschädigt.

Die Idee mit dem Schmutzradierer ist super! Damit komme ich auch in die abgerundeten Kanten vom Dennerle Becken. Ich habe sogar noch unbenutzte irgendwo rumliegen glaube ich.

Viele Grüße
Adrian

Nolfravel

Active Member
Spricht die Hartnäckigkeit nicht gegen Kieselalgen? Die sind doch normalerweise sehr einfach von der Scheibe zu bekommen.

Plantamaniac

Well-Known Member
Die sind doch normalerweise sehr einfach von der Scheibe zu bekommen.
Hei, das kommt auf den Biofilm an. Die können verflixt fest sitzen, wenn darunter die blanke Scheibe ist.

Aber ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Filterdefekt, der natürlich wenige Stunden nachdem ich neue Pflanzen mit nicht ganz intakten Wurzeln eingesetzt habe auftrat, was dann einen schönen Sauerstoffmangel gab, als ich es am Morgen entdeckte. Vielleicht hat das den Biofilm beschädigt.
Dann mach Dir keine Gedanken, das wird schon wieder. Eigentlich ist es ja auch nur ein Schönheitsfehler...kann sein, wenn Du den Belag jetzt entfernst, das er nicht wieder kommt. Oder es dauert noch ein wenig, bis das Becken sich wieder einkriegt..egal..das wird :Daumenhoch:...
VG Monika

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee um welche Alge es sich handeln könnte oder wie ich alternativ eine bessere Probe von der Scheibe entnehmen kann?
@ Adrian, ein Objektträgerglas einhängen.

Zu deinen undeutlichen Mikroskop Bildern Hier,
Vergleichsbilder meinerseits.
Abgeschabter Scheibenbelag-Punktalge.JPG Punktalge Coleochaete .jpg
Abgeschabter Scheibenbelag von Punktalgen und rechts die ganze Punktalge /Coleochaete.

Zum Gesamtbild, wahrscheinlich verschiedene Algenarten ( Kieselalgen überwiegen wenn leicht lösend), sehen oft Schiffen ähnlich und bewegen sich auch so.
Navicula Kieselalge .jpg
Navicula Kieselalge

Auslöser ist vermutlich der Wechsel der Lampe letzten Dienstag.
Lampenwechsel, heißt das ändern von Lumen zahl u. Lichtfarbe (Milieuveränderung) kann/ist Auslöser von Algenwuchs.

Anhänge

• Stein Kieselalgenbelag.jpg
    Stein Kieselalgenbelag.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 8

omega

Well-Known Member
Hi,

die Härte des Belags könnte von Kalkfällung durch die Assimilation der Algen herstammen: biogene Entkalkung. Wird in diesem Nanoaq. CO2 gedüngt?
Daß Kieselalgen derart harte Beläge erzeugen können, halte ich für einen Hoax. Dito, daß Milchsäurebaktieren des zugegebenen Joghurts irgendwas im Aquarium bewirken, viel eher die darin enthaltenen Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate, die generell das Bakterienwachstum erhöhen, Sauerstoff zehren, CO2 und Ammoniak erzeugen. Dasselbe wird durch Fischfutter erreicht.

Grüße, Markus