Hover
New Member
Servus Freunde,
Ich habe ein mittelschweres Algenproblem...
Mein Becken läuft seit etwa einem Jahr und bisher lief alles bestens, keine sichtbaren Algen, klares Wasser, gesunde Bewohner, üppiges Pflanzenwachstum.
Seit 6 Wochen habe ich aber vermehrt mit Algenaufkommen zu kämpfen (vor allem Pelzalgen aber auch kleine Fadenalgen). Ich habe eigentlich an meiner Düngung und Beleuchtung nichts geändert und es lief bis dahin alles problemlos...
Nach einer Dunkelkur hatte ich die Algen zumindest reduziert und habe in einer großen Aktion meine befallenen Pflanzen zurückgeschnitten, Farne beschnitten und Stängelpflanzen ausgetauscht.
Jetzt habe ich immernoch einige Algen bzw. es wachsen schon wieder, wenn auch langsam, neue, sogar auf der Rotala...
Ich habe meine Düngung in Verdacht da ich meinen Nitratwert nicht hochbekommen. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich auch ~15-20mg/l auf. Ich kann doch nicht tgl. 20ml Nitratdünger reinkippen, das erscheint mir ein bisschen viel...
Hat jemand Tipps oder Anmerkungen zu meiner Theorie, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende, bisher habe ich eigentlich alle Algenphasen erfolgreich bekämpft, aber diesmal klappt's irgendwie nicht...
Aktuelle Werte (5 Tage nach WW): (JBL TESTKOFFER)
NO3: 3
PO4: 0,6
FE: ≤0,05
K: <15
Tgl. Düngung über Dosierpumpe Chihiros.
Besatz:
20x Hyphessobrycon Amandae
10x Hyphessobrycon rosaceus 'white fin'
4x Apistogramma baenschi
15x Corydoras Sterbai
12x LDA25 Parotocinclus Jumbo
12x Amanos
10x Stahlhelme
Danke im Vorraus
Ich habe ein mittelschweres Algenproblem...
Mein Becken läuft seit etwa einem Jahr und bisher lief alles bestens, keine sichtbaren Algen, klares Wasser, gesunde Bewohner, üppiges Pflanzenwachstum.
Seit 6 Wochen habe ich aber vermehrt mit Algenaufkommen zu kämpfen (vor allem Pelzalgen aber auch kleine Fadenalgen). Ich habe eigentlich an meiner Düngung und Beleuchtung nichts geändert und es lief bis dahin alles problemlos...
Nach einer Dunkelkur hatte ich die Algen zumindest reduziert und habe in einer großen Aktion meine befallenen Pflanzen zurückgeschnitten, Farne beschnitten und Stängelpflanzen ausgetauscht.
Jetzt habe ich immernoch einige Algen bzw. es wachsen schon wieder, wenn auch langsam, neue, sogar auf der Rotala...
Ich habe meine Düngung in Verdacht da ich meinen Nitratwert nicht hochbekommen. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich auch ~15-20mg/l auf. Ich kann doch nicht tgl. 20ml Nitratdünger reinkippen, das erscheint mir ein bisschen viel...
Hat jemand Tipps oder Anmerkungen zu meiner Theorie, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende, bisher habe ich eigentlich alle Algenphasen erfolgreich bekämpft, aber diesmal klappt's irgendwie nicht...
Aktuelle Werte (5 Tage nach WW): (JBL TESTKOFFER)
NO3: 3
PO4: 0,6
FE: ≤0,05
K: <15
Tgl. Düngung über Dosierpumpe Chihiros.
Besatz:
20x Hyphessobrycon Amandae
10x Hyphessobrycon rosaceus 'white fin'
4x Apistogramma baenschi
15x Corydoras Sterbai
12x LDA25 Parotocinclus Jumbo
12x Amanos
10x Stahlhelme
Danke im Vorraus
Problembeschreibung |
---|
Hartnäckige Algenplage |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Stängelpflanzen wurden ausgetauscht, Farne verkleinert |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 12 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120x40x50 |
Bruttoliter: | 240 |
~Nettoliter: | ca. 200 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Sand, Soilinseln |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Driftwood, versteinertes Holz |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Chihiros WRGBII 120CM Auf 70% |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ~50lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 7500 |
Beleuchtungsdauer? | 7std |
Dimmphasen? Wie lange? | 1std. (30min hochdimmen, 30min runter) |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Aquael Ultramax 1500 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Grober/feiner Schwamm, Seachem Matrix |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1500l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | Um ca. 1/3 gedrosselt + Inlinediffusor und Durchlauferhitzer |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Ja Mit Magentventil |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | Inlinediffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 25mg/l |
Farbe des Dauertests? | Dunkel- bis Hellgrün je nach Tageszeit |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Durchlauferhitzer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Alle Wasserwechsel mit 100% Osmosewasser (Arka MyAqua 1900) leichtes aufhärten mit Amtra GH+/KH+ |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
jede Woche 50-60% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Zuletzt bearbeitet: