Hartnäckige Algenphase

Hover

New Member
Servus Freunde,

Ich habe ein mittelschweres Algenproblem...
Mein Becken läuft seit etwa einem Jahr und bisher lief alles bestens, keine sichtbaren Algen, klares Wasser, gesunde Bewohner, üppiges Pflanzenwachstum.
Seit 6 Wochen habe ich aber vermehrt mit Algenaufkommen zu kämpfen (vor allem Pelzalgen aber auch kleine Fadenalgen). Ich habe eigentlich an meiner Düngung und Beleuchtung nichts geändert und es lief bis dahin alles problemlos...

Nach einer Dunkelkur hatte ich die Algen zumindest reduziert und habe in einer großen Aktion meine befallenen Pflanzen zurückgeschnitten, Farne beschnitten und Stängelpflanzen ausgetauscht.

Jetzt habe ich immernoch einige Algen bzw. es wachsen schon wieder, wenn auch langsam, neue, sogar auf der Rotala...
Ich habe meine Düngung in Verdacht da ich meinen Nitratwert nicht hochbekommen. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich auch ~15-20mg/l auf. Ich kann doch nicht tgl. 20ml Nitratdünger reinkippen, das erscheint mir ein bisschen viel...
Hat jemand Tipps oder Anmerkungen zu meiner Theorie, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende, bisher habe ich eigentlich alle Algenphasen erfolgreich bekämpft, aber diesmal klappt's irgendwie nicht...

Aktuelle Werte (5 Tage nach WW): (JBL TESTKOFFER)

NO3: 3
PO4: 0,6
FE: ≤0,05
K: <15

Tgl. Düngung über Dosierpumpe Chihiros.

Besatz:

20x Hyphessobrycon Amandae
10x Hyphessobrycon rosaceus 'white fin'
4x Apistogramma baenschi
15x Corydoras Sterbai
12x LDA25 Parotocinclus Jumbo

12x Amanos
10x Stahlhelme

Danke im Vorraus
Problembeschreibung
Hartnäckige Algenplage

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Stängelpflanzen wurden ausgetauscht, Farne verkleinert

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:12 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:120x40x50
Bruttoliter:240
~Nettoliter:ca. 200
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand, Soilinseln
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Driftwood, versteinertes Holz

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x Chihiros WRGBII 120CM

Auf 70%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l~50lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7500
Beleuchtungsdauer?7std
Dimmphasen? Wie lange?1std. (30min hochdimmen, 30min runter)
Mittagspause? Wie lange?-

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Ultramax 1500
Welche Filtermaterialien, wieviel?Grober/feiner Schwamm, Seachem Matrix
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1500l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Um ca. 1/3 gedrosselt + Inlinediffusor und Durchlauferhitzer

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
Mit Magentventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Inlinediffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?25mg/l
Farbe des Dauertests?Dunkel- bis Hellgrün je nach Tageszeit

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Durchlauferhitzer

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Alle Wasserwechsel mit 100% Osmosewasser (Arka MyAqua 1900) leichtes aufhärten mit Amtra GH+/KH+

Wasserwechsel, Menge/Intervall
jede Woche 50-60%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Nitrat: Makro Spezial N 10ml tgl
  • Phosphat: Makro Basic Phosphat 4ml tgl.
  • Eisen: Mikro Basic Eisen 2ml tgl.
  • Masterline Carbo 8ml tgl.
Nach dem Wasserwechsel Stoßdüngung mit Advanced GH Boost N ca. 50ml

Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt?
Kann es sein, dass dir das Matrix Nitrat entzieht? Ich hatte das mal vor einigen Jahren getestet und konnte das nachweisen. Gerade in Verbindung mit dem Makro Spezial N (Urea) klingt das für mich plausibel.

Pelzalgen kenne ich von vermulmtem Bodengrund.

Hover

New Member
Danke für die Antwort,

Den Filter mache ich alle 2-3 Wochen sauber, den Sand entmulme ich soweit möglich 1xMonat mit der Mulmglocke...
Das Matrix hatte ich auch im Verdacht, hättest du eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Flo

p'stone

Active Member
Hallo Flo,

Du solltest auf jeden Fall die Phosphatdüngung reduzieren!
Ich hatte auch in einem Becken eine hartnäckige Pelzalgenplage.
Mit der Reduzierung, bzw anfangs kurzzeitigem(ca. 4-6 Wochen) Aussetzen der Phosphatdüngung wurde es dann besser.
Ich habe dann mehrere Monate nur 0,2 mg/l Phosphat beim Wasserwechsel auf Stoss gedüngt.
Keine tägliche Düngung.
Ausserdem würde ich die Nitratdüngung zeitweilig auf GH Boost N umstellen.
Der Makro Spezial N enthält Urea, welches Deine Probleme verstärken kann.
Wenn das Becken wieder stabil läuft, kannst Du den wieder nehmen.

Ich würde auch das Seachem Matrix gegen Keramikröhrchen (z.B. Eheim Mech) tauschen.
Zusätzlich könntest Du Bacter AE hinzufügen, um die Mikroflora zu unterstützen.
Mit der Umstellung von Bakterienpräparaten auf Bacter AE konnte ich in allen Becken eine Verbesserung feststellen.

Viele Grüße
Thomas

Hover

New Member
Danke Thomas ich werde es mal versuchen
Dann Dünge ich GH Boost auf Stoß, habe ich das richtig verstanden?
Würde es Sinn machen die Rotala rotundifolia Singapore komplett runterzuschneiden damit sie neu austreibt? Die ist Seit 5 Wochen drin und sollte jetzt auf submers sein, zumindest so wie die Blätter aussehen?
Vielen vielen Dank für die flotten Tipps

Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Hallo Flo,

Nitrat beim Wasserwechsel auf den Zielwert aufdüngen + tägliche verbrauchsorientierte Düngung.
Wenn die Rotala im Soil steht, kannst Du sie recht weit herunter schneiden, sie braucht dann aber eine Weile.
Du kannst sie aber auch komplett herausziehen und die ca 15-20 cm langen Kopfstecklinge neu setzen.

Gruß Thomas