Hallo Algenfreund,
du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!
Ich habe mit einer Sache experimentiert von der ich keine Ahnung hatte.
Und es kam wie es kommen musste, es ging nach hinten los!
Leider mussten duch meine Unfähigkeit unschuldige und schöne Tiere sterben.
Derweil war es nur gut gemeint, ich wollte lediglich nu gesunde und grüne Pflanzen...
Ich habe heute einen Entschluss gefasst es mit den Pflanzenaquarien sein zu lassen.
Ich besitze nun mal nicht den sprichwörtlichen grünen Daumen.
Ich hatte mir im vergangenen Jahr viele neue Technik und Dünger gekauft, optimierte Licht, Pflanzen Dünger etc.
Doch irgendwie war es immer nur ein kurzfristiger Frieden, egal welchen Dünger ich verwendete, die Probleme
stellten sich auf kurz oder langer immer wieder von neuen ein.
Ich besinne mich wieder meiner alten Tugend und werde dem Wohl meiner Fische und Garnelen widmen, auf lange Sicht habe ich da mehr Freude daran. Pflanzen werden das bleiben was sie in meinem Wasser auch schon immer nur waren: Beiwerk - aber kein Gesamtwerk.
Das Nano werde ich die kommenden 2 Wochen platt machen, Pflanzen die noch zu retten sind kommen in mein
großes 60er Becken. <ob ich es noch eimal neu aufsetzen werde weis ich nicht, maximal als Brutbecken für Guppy-Nachwuchs.
Ich danke hier alle für ihre Zeit und Mühen!
Ich werde weiterhin stiller Mitleser sein.
Der Steffen
du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!
Ich habe mit einer Sache experimentiert von der ich keine Ahnung hatte.
Und es kam wie es kommen musste, es ging nach hinten los!
Leider mussten duch meine Unfähigkeit unschuldige und schöne Tiere sterben.
Derweil war es nur gut gemeint, ich wollte lediglich nu gesunde und grüne Pflanzen...
Ich habe heute einen Entschluss gefasst es mit den Pflanzenaquarien sein zu lassen.
Ich besitze nun mal nicht den sprichwörtlichen grünen Daumen.
Ich hatte mir im vergangenen Jahr viele neue Technik und Dünger gekauft, optimierte Licht, Pflanzen Dünger etc.
Doch irgendwie war es immer nur ein kurzfristiger Frieden, egal welchen Dünger ich verwendete, die Probleme
stellten sich auf kurz oder langer immer wieder von neuen ein.
Ich besinne mich wieder meiner alten Tugend und werde dem Wohl meiner Fische und Garnelen widmen, auf lange Sicht habe ich da mehr Freude daran. Pflanzen werden das bleiben was sie in meinem Wasser auch schon immer nur waren: Beiwerk - aber kein Gesamtwerk.
Das Nano werde ich die kommenden 2 Wochen platt machen, Pflanzen die noch zu retten sind kommen in mein
großes 60er Becken. <ob ich es noch eimal neu aufsetzen werde weis ich nicht, maximal als Brutbecken für Guppy-Nachwuchs.
Ich danke hier alle für ihre Zeit und Mühen!
Ich werde weiterhin stiller Mitleser sein.
Der Steffen