Hallo,
vor knapp einem Monat habe ich mein Aquarium bepflanzt.
(55x55x55 cm, 70W-HQI + 2*8W-T5 (4-4-4), CO2, ADA PowerSand+Amazonia)
Unter anderem auch mit HCC. Das ganze sah damals so aus:
Etwa 70% der eingesetzen Stücke sind zum Teil auf nur mehr Cent-Größe geschrumpft,
der Rest hat sich in etwa gehalten, ist aber nicht gewachsen.
Ich muss dazu sagen, das das Perlkraut quasi ohne jegliche Wurzeln geliefert wurde.
Das nächste mal lasse ich sowas direkt wieder zurück gehen.
Ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Sind das die Auswirkungen der fehlenden Wurzeln (Wurzeln werden langsam gebildet) oder
ist der Rückgang auf Centgröße auf zu wenig Beleuchtung zurückzuführen ?
In dem Fall würde ich dann eher das HCC rausreissen und mir einen weniger lichtbedürftigen Bodendecker suchen.
Welchen könnt ihr mir für diesen Fall empfehlen ?
An den Blättern selber kann ich zumindest keine Anzeichen für Nährstoffmangel ausmachen.
Sind schön saftig grün. Gedüngt wurde die letzten Wochen auch regelmäßig NPK und Eisen und zwar reichlich.
Ich habe hier auch noch Sagittaria subulata - die hat erstmal alle Blätter bis auf eines abgeworfen und
bildet nun vll. alle 3 Tage ein neues Blatt aus und erholt sich in Zeitlupe.
Im Hintergrund die Zosterifolia - wächst zwar gut, hat aber immer wieder einzelne durchsichtige Blätter ?!
Viele Grüße,
Enrico
vor knapp einem Monat habe ich mein Aquarium bepflanzt.
(55x55x55 cm, 70W-HQI + 2*8W-T5 (4-4-4), CO2, ADA PowerSand+Amazonia)
Unter anderem auch mit HCC. Das ganze sah damals so aus:
Etwa 70% der eingesetzen Stücke sind zum Teil auf nur mehr Cent-Größe geschrumpft,
der Rest hat sich in etwa gehalten, ist aber nicht gewachsen.
Ich muss dazu sagen, das das Perlkraut quasi ohne jegliche Wurzeln geliefert wurde.
Das nächste mal lasse ich sowas direkt wieder zurück gehen.
Ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Sind das die Auswirkungen der fehlenden Wurzeln (Wurzeln werden langsam gebildet) oder
ist der Rückgang auf Centgröße auf zu wenig Beleuchtung zurückzuführen ?
In dem Fall würde ich dann eher das HCC rausreissen und mir einen weniger lichtbedürftigen Bodendecker suchen.
Welchen könnt ihr mir für diesen Fall empfehlen ?
An den Blättern selber kann ich zumindest keine Anzeichen für Nährstoffmangel ausmachen.
Sind schön saftig grün. Gedüngt wurde die letzten Wochen auch regelmäßig NPK und Eisen und zwar reichlich.
Ich habe hier auch noch Sagittaria subulata - die hat erstmal alle Blätter bis auf eines abgeworfen und
bildet nun vll. alle 3 Tage ein neues Blatt aus und erholt sich in Zeitlupe.
Im Hintergrund die Zosterifolia - wächst zwar gut, hat aber immer wieder einzelne durchsichtige Blätter ?!
Viele Grüße,
Enrico