Mox
Member
Hallo Flowgrower,
nach dem gewonnenen Kampf gegen die Algenplage ging es in meinem Becken stetig Berg auf.
Bis jetzt...nach einiger Zeit hörte das HCC auf zu wachsen. Es bildeten sich einige dunkelgrüne Stengel
und die Blätter blieben klein. Es wuchs einfach nicht mehr weiter oder besser gesagt sehr sehr langsam.
Man könnte annehmen, dass es einfach in der Zeit stehengeblieben ist, denn schlecht aussehen tut es im großen und ganzen auch nicht. Im Grunde sieht es sogar aus wie es sein soll, die Sättigung des Sauerstoffes im Aquarienwasser wird mir duch viele kleine Bläschen im HCC jeden Tag verdeutlicht.
Als erstes zum Nachschlagen ein paar Daten ergänzungen weiter unten:
Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit ca. 7 Monate
Beckengröße 160L
Beckenmasse in cm 100x40x40
Welcher Bodengrund ADA Aquasoil (grob)
Sonstige Einrichtung: 35kg Minilandschaft
Licht:
Beleuchtungsdauer 6 std.
Lampen 150W HQI Strahler 6000K ca. 30cm über der Wasseroberfläche
Filter:
Filter: Eheim 2213
Durchflussmenge: 440l/h
Co2 Anlage
Art der Anlage: Druckgas
Nachtabschaltung: 1std. vor Licht-ein bis 1 std. vor Licht-aus
Art der Co2 Einwaschung: Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: habe keinen Blasenzähler dennoch sprudelt er gut und überall aus.
Co2 Dauertest: hellgrün (KH4 Dauertestlösung von Aqua Rebell)
Temperatur: um die 23-24°C
Düngung:
Wie wird gedüngt:
PO4(AR Makro Basic) 7ml/Tag
NO3(AR Makro Basic) 5ml/Tag
Fe(AR Eisenvoll.) 4ml/Tag
Easy Carbo 6ml/Tag
Mg (Nährsalzlösung) 1,25g
laut Nährstoffrechner füge ich dem Aquariumwasser jeden Tag hinzu:
PO4 0.28 mg/l
NO3 2.81 mg/l
K 4.48 mg/l
Mg 0.28 mg/l
Fe 0.052 mg/l
(weiteres zur Düngung weiter unten)
Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x die Woche ca 60%-70% (unterschiedlich)
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
Pflanzenliste:
Staurogyne repens
Hemiantus Cuba
Pogostemon errectus
E. pavula
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 70-80%
Besatz:
15 Kardinalfische
15 Amanogarnelen
200 Red Fire
einige Posthörner
2 Antennenwelse
Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
PH: 7,45
Leitfähigkeit: 387
Calcium: 76 mg/l
Magnesium: 3,7 mg/l
Kalium: 1,4
Nitrat: 1,0 mg/l
Dies sind alle wichtigen. Ein PO4 Wert gibt es nicht. Lt. Test ist es nicht nachweisbar!
Für alle die einen PDF-reader haben.... http://85.214.123.126/netadvance2/show_ ... ctzid=5476
_______________________________________________________________________________________________
Ich habe in den letzten Wochen schon einige Veränderungen versucht. Habe die Düngung komplett angehoben, welches keine Wirkungen mit sich brachte im negativen, sowie im positiven.
Danach habe ich meine Düngung, welche vorher an den Estimativen Index von Tom Barr angelehnt auf den Estimativen Index eines 80L Beckens aus Tobis Post umgestellt. Dies war vor ca. einer Woche, dahher kann ich nun noch nicht sagen ob es eine Besserung mit sich bringt.
Ich dünge zwar Makros ohne Nährsalze, jedoch habe ich die Düngung per Nähstoffrechner an die AR Produkte angepasst und gebe sie anstatt drei mal die Woche jeden Tag zu.
Tägliche Düngung:
AR Makro Basic PO4 : 2ml
AR Makro Basic NO3 : 5ml
AR Makro Basic K : 3ml
Den Eisenvolldünger habe ich wieder gegen den Profito getauscht, da er durch die Stabilisierung evtl. von meinem Filter, welcher voll bestückt war wirkungslos war.
Profito : 2ml
Die Filterschwämme habe ich schon um die hälfte reduziert und den rest gespühlt. Ob es eine Besserung bringt kann ich momentan noch nicht sagen.
Gleichzeitig hat mir Nik zur Seite gestanden und durch Ihn habe ich rausgefunden, dass ich mein Mg-Verhältnis verändern muss.
Das Hauptproblem ist eigentlich mein sehr hoher Calciumwert meines Leitungswassers (76mg/l).
Um ein Verhältnis von 4:1 zu schaffen, bringe ich nun meinen Mg-Wert auf 20mg/l.
Dies zieht eine GH von 15d° mit sich, welche meinem HCC denke ich auch nicht wirklich gut tut, oder irre ich da?
Jedenfalls Dünge ich jeden Tag 2,71g Magnesium zu, um auf einen Wochenschnitt von ca. 20mg/l zu kommen.
Ist dies richtig so, oder muss ich den Wert schon am Anfang der Woche auf das besagte Verhältnis setzen?
Denn wenn ich jeden Tag den Wert steigere bringt das doch am Ende der Woche garnichts, da ich dann wieder das Wasser wechsele.
Ich würde mich über eure Meinungen/Anregungen und natürlich auch Antworten welche ich fett hinterlegt habe freuen :wink: .
Schöne Grüße
Lennart
ps: hier noch zwei Bilder vom Kraut. auf dem einen kann man die klitzekleinen Blätter erkennen!
nach dem gewonnenen Kampf gegen die Algenplage ging es in meinem Becken stetig Berg auf.
Bis jetzt...nach einiger Zeit hörte das HCC auf zu wachsen. Es bildeten sich einige dunkelgrüne Stengel
und die Blätter blieben klein. Es wuchs einfach nicht mehr weiter oder besser gesagt sehr sehr langsam.
Man könnte annehmen, dass es einfach in der Zeit stehengeblieben ist, denn schlecht aussehen tut es im großen und ganzen auch nicht. Im Grunde sieht es sogar aus wie es sein soll, die Sättigung des Sauerstoffes im Aquarienwasser wird mir duch viele kleine Bläschen im HCC jeden Tag verdeutlicht.
Als erstes zum Nachschlagen ein paar Daten ergänzungen weiter unten:
Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit ca. 7 Monate
Beckengröße 160L
Beckenmasse in cm 100x40x40
Welcher Bodengrund ADA Aquasoil (grob)
Sonstige Einrichtung: 35kg Minilandschaft
Licht:
Beleuchtungsdauer 6 std.
Lampen 150W HQI Strahler 6000K ca. 30cm über der Wasseroberfläche
Filter:
Filter: Eheim 2213
Durchflussmenge: 440l/h
Co2 Anlage
Art der Anlage: Druckgas
Nachtabschaltung: 1std. vor Licht-ein bis 1 std. vor Licht-aus
Art der Co2 Einwaschung: Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: habe keinen Blasenzähler dennoch sprudelt er gut und überall aus.
Co2 Dauertest: hellgrün (KH4 Dauertestlösung von Aqua Rebell)
Temperatur: um die 23-24°C
Düngung:
Wie wird gedüngt:
PO4(AR Makro Basic) 7ml/Tag
NO3(AR Makro Basic) 5ml/Tag
Fe(AR Eisenvoll.) 4ml/Tag
Easy Carbo 6ml/Tag
Mg (Nährsalzlösung) 1,25g
laut Nährstoffrechner füge ich dem Aquariumwasser jeden Tag hinzu:
PO4 0.28 mg/l
NO3 2.81 mg/l
K 4.48 mg/l
Mg 0.28 mg/l
Fe 0.052 mg/l
(weiteres zur Düngung weiter unten)
Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x die Woche ca 60%-70% (unterschiedlich)
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
Pflanzenliste:
Staurogyne repens
Hemiantus Cuba
Pogostemon errectus
E. pavula
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 70-80%
Besatz:
15 Kardinalfische
15 Amanogarnelen
200 Red Fire
einige Posthörner
2 Antennenwelse
Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
PH: 7,45
Leitfähigkeit: 387
Calcium: 76 mg/l
Magnesium: 3,7 mg/l
Kalium: 1,4
Nitrat: 1,0 mg/l
Dies sind alle wichtigen. Ein PO4 Wert gibt es nicht. Lt. Test ist es nicht nachweisbar!
Für alle die einen PDF-reader haben.... http://85.214.123.126/netadvance2/show_ ... ctzid=5476
_______________________________________________________________________________________________
Ich habe in den letzten Wochen schon einige Veränderungen versucht. Habe die Düngung komplett angehoben, welches keine Wirkungen mit sich brachte im negativen, sowie im positiven.
Danach habe ich meine Düngung, welche vorher an den Estimativen Index von Tom Barr angelehnt auf den Estimativen Index eines 80L Beckens aus Tobis Post umgestellt. Dies war vor ca. einer Woche, dahher kann ich nun noch nicht sagen ob es eine Besserung mit sich bringt.
Tobi":1cdjn80y schrieb:80-160 Liter Aquarien:
ca. 1,3g KNO3 (Nitrat) (1/4 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,35g KH2PO4 (Phosphat) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,4g K2S04 (Kalium) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 10 ml pro 40 Liter Aquarienwasser der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 5 ml von z.B. Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel
Ich dünge zwar Makros ohne Nährsalze, jedoch habe ich die Düngung per Nähstoffrechner an die AR Produkte angepasst und gebe sie anstatt drei mal die Woche jeden Tag zu.
Tägliche Düngung:
AR Makro Basic PO4 : 2ml
AR Makro Basic NO3 : 5ml
AR Makro Basic K : 3ml
Den Eisenvolldünger habe ich wieder gegen den Profito getauscht, da er durch die Stabilisierung evtl. von meinem Filter, welcher voll bestückt war wirkungslos war.
Profito : 2ml
Die Filterschwämme habe ich schon um die hälfte reduziert und den rest gespühlt. Ob es eine Besserung bringt kann ich momentan noch nicht sagen.
Gleichzeitig hat mir Nik zur Seite gestanden und durch Ihn habe ich rausgefunden, dass ich mein Mg-Verhältnis verändern muss.
Das Hauptproblem ist eigentlich mein sehr hoher Calciumwert meines Leitungswassers (76mg/l).
Um ein Verhältnis von 4:1 zu schaffen, bringe ich nun meinen Mg-Wert auf 20mg/l.
Dies zieht eine GH von 15d° mit sich, welche meinem HCC denke ich auch nicht wirklich gut tut, oder irre ich da?
Jedenfalls Dünge ich jeden Tag 2,71g Magnesium zu, um auf einen Wochenschnitt von ca. 20mg/l zu kommen.
Ist dies richtig so, oder muss ich den Wert schon am Anfang der Woche auf das besagte Verhältnis setzen?
Denn wenn ich jeden Tag den Wert steigere bringt das doch am Ende der Woche garnichts, da ich dann wieder das Wasser wechsele.
Ich würde mich über eure Meinungen/Anregungen und natürlich auch Antworten welche ich fett hinterlegt habe freuen :wink: .
Schöne Grüße
Lennart
ps: hier noch zwei Bilder vom Kraut. auf dem einen kann man die klitzekleinen Blätter erkennen!