HCC stagniert/wächst nicht weiter

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Lennart,
also, ich persönlich rechne immer in Bruttolitern und dünge mein Wechselwasser gar nicht extra auf. Ich mache eh nur kleine Wasserwechsel von ca. 1/4 bis 1/3 Beckeninhalt und dünge dafür täglich wohl etwas reichlicher. Wenn z.B. mein Nitratlevel dann nach dem WW auf 15 abfällt und dann bis zum Ende der Woche wieder bis 20 steigt ist doch alles ok :wink: . Insofern habe ich zwar am Ende der Woche immer eine kleine Nährstoffspitze, aber es funktioniert für mich so.
Gut, andere versuchen, immer alles auf einem Niveau zu halten, das geht natürlich auch. Ist wahrscheinlich sogar besser, nur hab ich mich halt an meine Art der Düngung gewöhnt (bin halt faul :p ) und bin mit den Werten nicht so penibel.
Die Pflanzen werden mir schon erzählen, wenn sie mehr Hunger haben!
Mittlerweile verfahre ich in der Regel so:
Ich erkenne Algenwachstum und/oder Mangelerscheinungen-->versuche die Nährstofflücke zu erkennen/lesen-->Lasse mir diese durch Wassertests bestätigen-->passe dann meine Düngung an. Eine Stossdüngung mache ich hier und da mal, wenn wirklich was im Keller ist. Das hat dann bei mir aber nichts mit dem Wasserwechsel zu tun.
 

Mox

Member
Hi Aram,

zu den eher faulen Leuten würde ich mich auch zählen :wink:

Um solche Nährstofflücken zu erkennen braucht man ja auch erstmal Erfahrungen, solche Mängel kann man anhand von Tabellen finde ich sehr schwer nur herausfinden, da es so viele Möglichkeiten gibt! Aber ich hoffe es kommt mit der Zeit, ich habe mir nun einen Plan aufgestellt, welchen ich dann strikt einhalten werde.

Übrigens, das Angebot mit der errectus steht natürlich immer noch, sag mir einfach bescheid! 8)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben