Heizung nur untertags laufen lassen?

Kunala

Member
Ich hab mal eine Frage wäre es nicht möglich die Heizung für das aquarium nur untertags laufen zu lassen? Ich meine in der Natur gibt es ja auch geringe Temperaturabweichungen zu Tag und Nacht. Ausserdem spaart es Strom. Ich hab das ganze heute nach getestet und die Temperatur ist von 25 Grad auf 22 gesunken in der Früh. das dürfte ja eigentlich nicht so tragisch sein oder?


Liebe Grüße Clemens
 

Pablo1904

Member
Hallo Clemens...

Zum Einen glaube ich nicht, dass es schlimm ist. Du hast Recht, du sparst in der Nacht Strom... Aber morgens muss die Heizung die Temperatur erst einmal wieder auf 25°C hochpowern... Ich weiß nicht, ob der Stromspareffekt da nicht vernachlässigbar ist.

Aber vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen damit.
 

spaceboy

Member
ja könnte mir auch vorstellen dass es fast mehr verbraucht am morgen wieder 3 grad mehr zu heizen im ganzen becken als immer nur kleine feinjustierungen vorzunehmen...


kommt vielleicht auch auf die becken grösse drauf an??

je grösser desto schlimmer?

könnte mir vorstellen bei nem kleinen cube zum beispiel wäre es nicht so schlimm die drei grad wieder zu heizen????


aber sehr interessanter gedanke!!
 

sascha0978

Member
Ja, das könnte man schon machen. Habe auch einen etwas kleineren Temperaturverlauf.
Die Temperatur ist im AQ-Computer auf 24°C eingestellt und die Heizung auf 100% bei 0,5°C unterschreitung.
Dadurch ergibt sich das die Temperatur nachts auf ~23,7(8)°C sinkt. Durch die HQI beleuchtung steigt tagsüber die Temperatur auf 24,7 - 25°C.
Nur denke ich nicht das man Strom spart wenn man das absichtlich macht. Denn der Unterschied sind ja nur die Wärmeverluste. Diese sind natürlich bei 22°C geringer als bei 25°C. Aber auch das Aufheizen benötigt wieder Energie. Es muss ja auch der ganze Kies, Wurzeln, Pflanzen etc. wieder erwärmt werden. Ich sehe da den Vergleich mit der Wohnung, wo es ja auch heist das man nur bei längerer Abwesenheit die Heizung herunterdrehen soll. Das soll sich auch nicht lohnen wen man da kurzzeitig die Temperatur senkt. Daher würde ich das wenn nur aufgrund einer möglichst Naturnahen umgebung machen.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

wenn das Becken konventionell (T5 oder HQI) beleuchtet wird, dann würde ich den Heizer einfach generell auf 22/23°C stellen - den Rest der täglichen Schwankungen (tagsüber wärmer) macht die Beleuchtung ;)
 

Kunala

Member
Ich muss dazusagen mein Heizer heizt durchgehen...sieht man am Lämpchen ja....er ist auf 27 Grad eingestellt und das Becken hat durchgehend 24-25 Grad. Das heisst das aufheizen auf die 25 Grad in der Früh würde nicht zusätzlich Strom kosten.

Naja bei 64 Liter auch nicht gerade soviel.

Die T5 wird hier kaum etwas an zusatzbeheizung ermöglichen denken ich.


Er ist rechts hinter den Stein in der Ecke versteckt. Was eventuell auch die nicht optimale durchheizung des wasser begünstigt aber ich hab ihn lieber versteckt.

Liebe Grüße Clemens
 

Anhänge

  • aquaneu.jpg
    aquaneu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 611

Zeltinger70

Active Member
Hi,

halte es wie Georg,
abends kommt die Temperatur auf 25 °.
Morgens liegt sie je nach Außentemperatur meist knapp unter oder über 23°.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben