Plantamaniac":2zefxxfe schrieb:
Vorsicht..mit Assamensis, sind glaub ich andere...
Es geht bei Robat darum, das er sie zur Planarienbekämpfung braucht und sie nicht andere Beckenbewohner behelligen sollen. Die meisten Macrobrachium sind nicht gerade friedlich.
Robert, Rotscherenmacrobrachium sind eigentich was anderes...
Such nur nach Macrobrachium Inlesse (Burma) oder M. Peguensis.
Das sind die Richtigen...
Chiao Moni
Richtig!
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Ringelhandgarnelen und die sind für Becken mit kleinen Fischen oder Bodenfischen nicht zu empfehlen. Ein ausgewachsene Mänchen mit großen Scheren hatte bei mir mal einen Otocinclus in der Mitte gepackt und mit Gewalt festgehalten bis ich eingegriffen habe. Der Fisch hat das zwar überlebt aber behielt für immer einen sichbaren Knick im Körper.
Die burmesische Rorscherengarnele Macrobrachium Inlesse bzw, peguensis ist erheblich harmloser und nicht mit Ringelhänder zu vergleichen.
Die Angebote im iNet hatte ich vor meiner Frage hier natürlich alle abgecheckt. Aber kein einziger Anbieter war bereit die Tiere zu versenden.
Inzwischen suche ich nicht mehr so intensiev, weil ich sie nur noch zur Haltung möchte und nicht mehr zur Planarienbekämpfung.
Bei der Panacur-Planarienbekämpfung, bin ich nämlich durch Zufall auf die Lösung gestoßen warum Panacur bei meinen ersten 3 Versuchen von Anwendung zu Anwendug trotz Überdosierung immer weniger wirkte.
Das Lag nicht, wie ich vermutet hatte, an der zunehmenden Restenz der Planarien, sondern zum Winter hin, an der abnehmenden Beckentemperatur.
Das Becken war bisher ungeheizt auf Zimmertemperatur im Erdgeschoss und bei der letzten vollkommen wirkungslosen Panacurbehandlung hatte ich nur noch 21-22°C im Becken.
Drauf gekommen bin ich dann später nach einem sehr kalten Wasserwechsel als wirklich "HUNDERTE" Planaren trotz erneuter Panacurbehandlung wie gedopt durchs Becken sprinteten und so aktiv wie noch nie waren.
Ich hatte danach gleich einen Heizstab besorgt und auf 26C eingestellt.
Am ersten Abend gingen noch an die 100 Planarien in meine 4 Fallen, am zweiten vielleicht noch 20, in den nachfolgenden Nächten keine einzige mehr.
Ich hab das Becken die letzten Wochen jeden jeden Abend (ganz besonders bei Frostfuttergabe) immer sehr lange ganz genau beobachtet. es ist tatsächlich nie auch nur eine einigge Panarie mehr aufgetaucht und kann sagen sie sind ausgerottet.
Eigentlich auch nicht unlogisch dass der Wirkstoff für höhere Temperturen ausgelegt ist. er wurde ha ursprünglich für den Hunde- u. Katzendarm entwickelt un die haben ja sogar über 37°C Körpertemperatur.
Robert