Hi Christian,
chrisu":nd0wyrh5 schrieb:
Ich pflege alle drei Hemianthus-Arten in einem Becken und finde sie submers relativ leicht zu unterscheiden. Emers wirds sicher schwieriger sein.
Ich hatte mal für einige Zeit den normalen H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" emers zusammen in einem Topf im Botanischen Garten Göttingen wachsen lassen. Viel Licht (Gewächshaus, Sommer), lehmige Erde. Unterschiede:
- Hemianthus glomeratus: auch emers mit 3-4 Blättern pro Knoten, die sind heller gefärbt, eher länglich-elliptisch, ziemlich glatt, mit einigen spärlichen kurzen Haaren am Rand.
- H. "Amano Pearl Grass" aka "Göttingen": 2 Blätter/Knoten, rundlicher, eiförmig, etwas dunkler grün, Oberfläche mit kleinen Dellen (wie Cellulitis
- vielleicht eingesenkte Spaltöffnungen), Mittelrippe etwas hervortretend, Rand stärker mit kurzen Haaren besetzt. Sieht aus wie emerser HCC. Im Schatten gewachsene emerse Pflanzen haben aber länglichere Blätter.
Hemianthus glomeratus, emers
H.g. im Mix mit H. "Amano Pearl Grass"
Blüte von Hemianthus glomeratus
Hemianthus sp. "Amano Pearl Grass", emers
Blüte von H. sp. "Amano Pearl Grass", sieht aus wie bei H. glomeratus, nur unterster Lappen der Blütenkrone etwas mehr zerschlitzt (vielleicht variiert das aber).
Bei dem "neuen" Hemianthus (Topfware, als H. micranthemoides bestellt und bekommen) fielen die ziemlich rundlichen emersen Blätter auf. Genauer habe ich mir das nicht angeguckt, aber das wirkte wie emerser H. "Amano Pearl Grass", nur mit 3 Blättern pro Knoten.
Vielleicht ist nicht ausgeschlossen, dass sich normaler H. glomeratus und "Amano Pearl Grass" in Wasserpflanzengärtnereien (wo man sie wahrscheinlich eh nicht unterscheidet) spontan kreuzen, und dann so was aus Samen keimt wie der "neue Hemianthus".
Gruß
Heiko