chrisu
Well-Known Member
Hallo,
Mehr als 20 mg/l Nitrat habe ich eigentlich nie aber das sollte doch reichen oder?
Das seltsame ist das es immer wieder Phasen gibt in den es besser wird und dann wieder krüppelt sie auf einmal wieder sehr stark aber. Als ich begann den Spezial N zu testen wurde es viel besser aber nach einigen Wochen gings wieder los.
Auch der Spezial FG konnte die Situation nur kurzfristig verbessern.
Im 54er mit Aquasoil hab ich dagen noch an keiner Pflanze verkrüppelte Triebspitzen!
Ich bin ja schon experimentierfreudig aber mit Apothekenzeugs einzelne Mikros wie z.B.: Bor anzuheben möchte ich mir ersparen außerdem denke ich das Duradrakon in Verbindung mit einem guten Volldünger alles an Mikros abdecken sollte.
Ich experimentiere jetz schon sehr lange und bin eigentlich keinen Schritt weiter.
Ich würde viel Geld für die Lösung des Problems bezahlen aber manche Dinge sind leider nicht käuflich
Mfg Christian
Ja das finde ich auch und das macht mich verrückt, ich weiß nicht mehr was ich großartig verändern sollJapanolli":3kabb9u7 schrieb:Moin,
hört sich eigentlich ganz gut an!
An CO2 Mangel habe ich trotz der vielen Beiträge im Internet nie so richtig geglaubt. In meinen aquaristischen Anfangszeiten habe ich sie auch ohne CO2 gepflegt und damals Wuchs sie zwar kleinblättriger und langsamer aber dafür ohne VerkrüppelungenJapanolli":3kabb9u7 schrieb:Am CO2 liegt es nicht.
Im 80er Pflege ich sie bei 20-30 mg/l und im 30er Cube sogar ohne. Dort wächst es auch, nur entschieden langsamer und teilweise mit unschönen Kalkablagerungen.
Ich hab schon fast alle Volldünger in hoher und geringer Dosierung durch bis hin zu gar keinem Dünger.Japanolli":3kabb9u7 schrieb:Schon Volldünger reduziert und Stickstoff noch etwas angehoben?
Mehr als 20 mg/l Nitrat habe ich eigentlich nie aber das sollte doch reichen oder?
Magnesium müsste mittels Duradrakon so bei 12 mg/l liegen und Calcium so bei 40 mg/lJapanolli":3kabb9u7 schrieb:Mg wird ja genug vorhanden sein, oder?
Ja mehrere QuellenJapanolli":3kabb9u7 schrieb:Hattest Du auch schon unterschiedliche HM, oder sind die alle von einer Quelle?
Das seltsame ist das es immer wieder Phasen gibt in den es besser wird und dann wieder krüppelt sie auf einmal wieder sehr stark aber. Als ich begann den Spezial N zu testen wurde es viel besser aber nach einigen Wochen gings wieder los.
Auch der Spezial FG konnte die Situation nur kurzfristig verbessern.
Im 54er mit Aquasoil hab ich dagen noch an keiner Pflanze verkrüppelte Triebspitzen!
Ich bin ja schon experimentierfreudig aber mit Apothekenzeugs einzelne Mikros wie z.B.: Bor anzuheben möchte ich mir ersparen außerdem denke ich das Duradrakon in Verbindung mit einem guten Volldünger alles an Mikros abdecken sollte.
Ich experimentiere jetz schon sehr lange und bin eigentlich keinen Schritt weiter.
Ich würde viel Geld für die Lösung des Problems bezahlen aber manche Dinge sind leider nicht käuflich
Mfg Christian