Hi zusammen

kassiopeia123

New Member
Hallo zusammen!
Als Kind und als Jugendliche hatte ich Aquarien, allerdings habe ich das "Hobby" nicht wirklich ernsthaft betrieben. Im Dezember 2023 habe ich mein erstes, mit gebührender Ernsthaftigkeit geplantes Aquarium aufgebaut. Es ist ein Scapertank 70L von Dennerle, mit Red Sakura Garnelen (inzwischen unzählige kleine Nachkömmlinge) und zunächst 10 blaue Neons. Die Einfahrphase komplett ohne Starterkulteren überstanden, Wasserwerte "recht gut"... da bin ich noch beim Adjustieren (CO2 und Eisen etwas niedrig...). Ich bin total geflashed, wie sich die Aquaristik seit meiner Kindheit verändert hat, wie schön die Becken gestaltet werden (Aquascaping), aber auch die ganzen "Theorien" wie filterlose Aquarien, CO2-Düngung mit Zucker usw.
Ich freue mich auf die Gemeinschaft und hoffe auf eine lebhafte Community.
Suzanne
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-25 at 17.54.48.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-25 at 17.54.48.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 121

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Suzanne,
ja, da hat sich viel getan. Von techniklos bis vollautomatisiert ist alles drin, LED Beleuchtungen sind praktisch Standard, Nano-Größen sind gängig, usw. Viele Möglichkeiten, und man muß sich überlegen, ob und wie man sie nutzt.
Willkommen und viel Spaß beim Lesen und Schreiben im Forum :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Suzanne,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin total geflashed, wie sich die Aquaristik seit meiner Kindheit verändert hat,...
Da müsste man jetzt einmal fragen, wie lange du kein Aquarium gehabt hast.
Die Einfahrphase komplett ohne Starterkulteren überstanden,...
Ich will ja jetzt nicht so pingelig sein, aber an der Frontscheibe im Boden sieht man schon so ein kleines Problem - sollten wir jetzt aber nicht unbedingt hier diskutieren, mach da mal lieber eine Beckenvorstellung auf (Notfall ist es nun nicht gerade).
Da kann man dann auch mal bei Eisen und CO2 schauen, ob man das in die gewünschte Richtung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kassiopeia123

New Member
Hallo Torsten,
meine Kindheit ist eine (ganze) Weile zurück...;-)

Das obige Foto ist noch von ganz am Anfang. Inzwischein ein wenig zugewuchert, zurückgeschnitten, weggeschnitten usw. Ich will vielleicht noch andere Pflanzen einsetzen oder eine gar austauschen, wenn nach der Eisen- und CO2-Geschichte sich bei der Hottonia nichts tut. Sobald meine Bewohner und ich zufrieden sind, mache ich ein Foto

Ich will ja jetzt nicht spingelig sein, aber an der Frontscheibe im Boden sieht man schon so ein kleines Problem - sollten wir jetzt aber nicht unbedingt hier diskutieren, mach da mal lieber eine Beckenvorstellung auf (Notfall ist es nun nicht gerade).
Für konstruktive Infos bin ich sehr offen! Gerne per PN oder so...

LG und einen schönen Sonntag allen
Suzanne
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Suzanne,
Für konstruktive Infos bin ich sehr offen! Gerne per PN oder so...
das macht so keinen Sinn. Mach lieber eine Beckenvorstellung, dann bekommst du auch sicherlich Rückmeldungen von mehr Forenmitgliedern.
Dein Eisen könnte z.B. durch zu starke Filterung verloren gehen, oder es ist ein eher schwach stabilisierter Eisenvolldünger (für den pH im Becken nicht stark genug stabilisiert).


Hi Michael,
die Flecken im Bodengrund nicht gesehen? Die Farbe spricht jetzt nicht gerade für Cyanos, das könnte aber andere Probleme geben.
 

kassiopeia123

New Member
Dein Eisen könnte z.B. durch zu starke Filterung verloren gehen, oder es ist ein eher schwach stabilisierter Eisenvolldünger (für den pH im Becken nicht stark genug stabilisiert).
Danke Torsten, für den Hinweis. Ich werde mich nach und nach vertraut machen mit der Materie und eine Beckenvorstellung machen, sobald ich damit zufrieden bin s.o.

Die "Flecken" im Bodengrund ist nur aufgewirbelter Bodengrund im Garnelenkies. Wie bereits erwähnt ist das Foto noch von der Anfangszeit der Einfahrphase. Da waren noch keine Tiere drin...

LG
Suzanne
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Suzanne.

Herzlich willkommen. Schöne Vorstellung.

Was wächst denn dahinten in der Mitte? Echinodorus xy?

Die HPalustris ist ne Zicke. Ging bei mir am besten in einem Kaltwasserbecken ohne CO2 und im Sommer ging sie dann hops . Seither nie wieder wirklich zufriedenstellend.

Gruß Frank
 

kassiopeia123

New Member
Hallo Frank,

ja, den Eindruck habe ich mit der Hottonia auch...

Im Hintergrund steht ein Echinodorus uruguayensis. Sehr schön! Wächst ganz ordentlich.

LG Suzanne
 

Ähnliche Themen

Oben