Heya,
Haftpflicht und Hausratversicherungen sind absolute Pflicht als Aquarianer.
Die Haftpflicht deckt, was Du versehentlich an Schäden an den Besitztümern anderer verursachst, die Hausratversicherung deckt die Schäden am eigenen Hausrat.
Der Aquarienverein kann Dir im Schadensfall kaum weiterhelfen, besonders wenn das Wasser Deines ausgelaufenen Aquariums erstmal beim Nachbarn durch die Decke und beispielsweise über sein Computer-Equipment oder seine Hifi-Anlage gelaufen ist :idea:
Sinnvoll ist bei einer Hausratversicherung gleich noch eine Glasbruch-Option, die sichert die Kosten Deines Beckens auch gleich noch mit ab.
Ich zahle für meine Hausratversicherung inkl. Glasbruch (Wert meines Equipments als freischaffende Designerin im Schadensfall mit eingerechnet) ca. 160 Euro im Jahr, das ist imho. gerechtfertigt. Die private Haftpflichtversicherung kostet mich nochmals ca. 90 Euro im Jahr.
Trotzdem sind beides Versicherungen, auf die man nicht guten Gewissens verzichten könnte. Ich hab sie zwar noch nicht gebraucht (toi toi toi), lässt einen Nachts aber auch besser schlafen
Grüße, Muffin