Hallo Knut,
warum sollten die Betta revierbildend sein?
2 Arten davon sind Maulbrüter.
Die schwimmen den ganzen Tag fröhlich in der Gegend rum.
Die bellica sind die einzigen die ein Revier bilden und das auch nur wenn sie ein Nest haben.
Das is dann nur kurze Zeit (sowohl aufs Jahr gesehen- laichen nur im Sommer, als auch auf die Laichzeit - paar Tage Schaumnest bauen, dann laichen und danach noch ein paar Tage Brutpflege..das wars dann auch).
Ansonsten schwimmen sie überall rum.
Alle 3 Arten sind super friedlich und zeigen absolut keine Agressivitäten, ausser es kommen neue Fische rein
Die Buschfische leben am Bodengrund in Verstecken und bilden dort kleine Reviere, die sie aber nur gegen Artgenossen verteidigen und das auch noch recht friedlich. Zeigt sich dann durch die Farbänderung und dem Imponieren.
Dazu kann ich noch ein Foto liefern:
Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren in der IGL (Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische) und habe somit nicht soviele Probleme an Labyrinther zu kommen
Die Fische in dem Aquarium bekommen eine bunte Palette an Futter:
Lebendfutter, Frostfutter, FD Futter, Flockenfutter und Granulat.
Zum Thema Pflanzen:
ich habe geschrieben, dass ich Probleme mit dem Wachstum von Pflanzen hatte am ALTEN Wohnsitz.
In dem Aquarium wachsen alle Pflanzen. Ich habe dort keine drin, die sich dort nicht wohlfühlt.
Sogar die R. macandra mit der ich vorher Probleme hatte, wächst jetzt doch sichtlich schnell.
Warum sollte ich da etwas rausnehmen?
Zum Thema Licht:
Einen Reflektor einbauen, dürfte anhand der Abdeckung nicht gehen.
Wie ich bereits schrieb, ist ein uraltes Aquarium.
Die Abdeckung ist aus Metal. An die Röhre selbst kommt man nur, wenn man an der Seite einen Deckel aufschraubt.
Dann kann man die Röhre mit Halterung rausziehen.
Das Innenleben der Abdeckung ist mit einer Art Reflektor fest verkleidet.
Warum soll ich die Lichtfarbe verändern?
Ich bin mit der Aquastar sehr zufrieden.