[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Algen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bis 28.6 8h Licht
29.6 9h Licht
1.7 6h Licht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.05.2014
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> SoilNature oliver Knott
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel,Steine,Schieferplatten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h seit gestern 6
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2* 39Watt T5 + Reflector ( 0,48W/L)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> HMF
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h bis zum 29.06 jetzt 300l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.06.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 11
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 60
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bis 28.06
NPK Makro Basic: 3,2 ml/tgl
Mikro Basic EIsen Volldünger: 2,4 ml/tgl
29.06
Estimative Index 3,2 ml/tgl
Makro Spezial N 3,2 ml/tgl
Mikro Basic EIsen Volldünger 1,6 ml/tgl
Heute:
Estimative Index 8ml
Mikro Basic EIsen Volldünger 2,2 ml/tgl
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-3 Tage 80%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon (Erectus)
Heteranthera (zosterifolia)
Micranthemum (Monte Carlo)
Vesicularia ( dubyana Christmas)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%
[h3]Besatz:[/h3] 10* Amanogarnelen ( sieht man kaum, meist versteckt)
5* Apfelschnecke ( nicht sicher ob es diese sind)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9 °dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,5 °dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,3 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,00 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag,
Ich bin ziemlich neu hier und habe schon viele Beiträge zwecks Algen in der Einlaufphase gelesen, doch jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter und bin etwas verwirrt.
Mein AQ Steht seit dem 25.06 und die Pflanzen sind prächtig am wachsen.
Das problem ist nur ich habe nun das ganze AQ voller Algen.
Der Boden ist belegt mit (Grünalgen Haaralgen) nur sind sie irgendwie nicht grün sondern weiß/grau/bräunlich ???
Die Scheibe ist voller Kieselagen + ein grüner Belag der sich einfach weg wischen lässt.
Dieser grüne Belag besinget sich auch fast auf der Ganzen wurzel + Haaralgen.
Ich hatte die Algen schon fast die Ganzen zeit deswegen mache ich jeden 2-3 Tag ein 80% WW und mir den besatzt gekauft. Seitdem ich die Pflanzen schneiden musste da sie die komplette Wasseroberfläche bedeckten ist es noch viel extremer geworden.
der Po4 Test zeigt manchmal nichts an und machmal ist es im Zielbereich. Den Fe Test habe ich mir heute erst gekauft und er zeigte 0 an.
Der Letzte Wasserwechsel war gestern Abend, heute morgen dann 8ml Esimative Index + 2ml Eisen Volldünger dazu getan. FE immer noch 0
Wie sollte ich weiter verfahren?
evtl anders düngen? Easy Cargo dazu?
nach WW mehr Düngen?
Bilder
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte ungern alles wieder neu Kaufen.
und schon mal vielen lieben dank
Mit freundlichen Grüßen Robin
Algen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bis 28.6 8h Licht
29.6 9h Licht
1.7 6h Licht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.05.2014
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> SoilNature oliver Knott
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel,Steine,Schieferplatten
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h seit gestern 6
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2* 39Watt T5 + Reflector ( 0,48W/L)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> HMF
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h bis zum 29.06 jetzt 300l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.06.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 7
KH-Wert: 5
GH-Wert: 11
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 60
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bis 28.06
NPK Makro Basic: 3,2 ml/tgl
Mikro Basic EIsen Volldünger: 2,4 ml/tgl
29.06
Estimative Index 3,2 ml/tgl
Makro Spezial N 3,2 ml/tgl
Mikro Basic EIsen Volldünger 1,6 ml/tgl
Heute:
Estimative Index 8ml
Mikro Basic EIsen Volldünger 2,2 ml/tgl
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-3 Tage 80%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon (Erectus)
Heteranthera (zosterifolia)
Micranthemum (Monte Carlo)
Vesicularia ( dubyana Christmas)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%
[h3]Besatz:[/h3] 10* Amanogarnelen ( sieht man kaum, meist versteckt)
5* Apfelschnecke ( nicht sicher ob es diese sind)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9 °dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,5 °dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,3 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,00 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag,
Ich bin ziemlich neu hier und habe schon viele Beiträge zwecks Algen in der Einlaufphase gelesen, doch jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter und bin etwas verwirrt.
Mein AQ Steht seit dem 25.06 und die Pflanzen sind prächtig am wachsen.
Das problem ist nur ich habe nun das ganze AQ voller Algen.
Der Boden ist belegt mit (Grünalgen Haaralgen) nur sind sie irgendwie nicht grün sondern weiß/grau/bräunlich ???
Die Scheibe ist voller Kieselagen + ein grüner Belag der sich einfach weg wischen lässt.
Dieser grüne Belag besinget sich auch fast auf der Ganzen wurzel + Haaralgen.
Ich hatte die Algen schon fast die Ganzen zeit deswegen mache ich jeden 2-3 Tag ein 80% WW und mir den besatzt gekauft. Seitdem ich die Pflanzen schneiden musste da sie die komplette Wasseroberfläche bedeckten ist es noch viel extremer geworden.
der Po4 Test zeigt manchmal nichts an und machmal ist es im Zielbereich. Den Fe Test habe ich mir heute erst gekauft und er zeigte 0 an.
Der Letzte Wasserwechsel war gestern Abend, heute morgen dann 8ml Esimative Index + 2ml Eisen Volldünger dazu getan. FE immer noch 0
Wie sollte ich weiter verfahren?
evtl anders düngen? Easy Cargo dazu?
nach WW mehr Düngen?
Bilder
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte ungern alles wieder neu Kaufen.
und schon mal vielen lieben dank
Mit freundlichen Grüßen Robin