Hilfe Becken läuft nicht stabil

Paetric

New Member
Ups , falsch geantwortet. Stimmt! Genau das sagtest du .danke euch vielmals für die tollen Tips! Dann mal Ärmel hoch und Attacke. Ich werde euch berichten;-)
 

Vceo99

Member
Hallo Paetric,

du kannst dir auch einmal ein bisschen was zu Mangelerscheinungen anlesen :) Eigentlich kann man vor allem bei schnell wachsenden Stängelpflanzen sehr gut identifizieren, welche Mängel die armen Pflanzen haben!

Vielleicht solltest du auch die Beleuchtung wirklich einmal etwas runterschrauben & dann 2-3 Wochen beobachten, wie sich das auf das Vorkommen von Algen auswirkt. Bei mir sind’s gerade 8h täglich & die meisten YouTuber, die ich so verfolge (im Aquascaping), die empfehlen auch 8h Beleuchtungsdauer :)

Ich hoffe mit den ganzen Anregungen der Anderen kannst du deine Problemchen beheben!

Liebe Grüße,
Steve
 

Paetric

New Member
Das hoffe ich auch! Ich möchte ja auch mal was positives hier einbringen und nicht nur von eurer Kompetenz profitieren . Aber die betta rubras sind echt coole fischies! Nur mal so am Rande;-)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
mal ehrlich: ich kann auf den Bildern jetzt nicht so wirklich was an großen Mangelerscheinungen erkennen. Die bisherigen Anregungen (bis auf Licht reduzieren) sind gut!
Blätter werden halt auch älter (und dann halt auch unansehnlicher) und irgendwann durch neuere ersetzt. Auch Algen sehe ich nicht so wirklich, mal abgesehen von den Punktalgen.
Ich würde das bissl Licht jetzt nicht noch reduzieren. Lass' das ruhig so.
Das flüssige Filtermedium weglassen, auch sonst keinen Aufbereiter, ein bisschen mehr NO3 m.M.n., etwas Mg regelmäßig, WW darf gerne etwas mehr als 50% sein, abgestorbenes möglichst aus dem Becken fischen.
Was ich etwas seltsam find, ist der Krallenfrosch. Passt irgendwie meinem Gefühl nach nicht so wirklich da rein.
Wie sind denn deine Füttergewohnheiten und mit was wird gefüttert?
Eigentlich kann ich weder bei deiner Düngung noch sonst eine direkt ins Auge fallende Ursache für das von dir beschriebene Problem (Pflanzen neu->wachsen-> mickern-> sterben) erkennen. Hmm. Grübel.
Was ist denn mit "grober schwarzer Kies" gemeint?
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetric

New Member
Hy Matthias, vielen Dank für deine Meldung. Ja , das ist ja das komische, es gibt eigentlich keine groben Schnitzer. Ich werde eure Rate zu Herzen nehmen und ausprobieren. Wer weiß, vielleicht war's das dann ja auch schon. Die Krallenfrösche sind wegen meinen Mädels da drin (3 u. 7J. alt) :) . Die werden täglich per 'Hand' gefüttert sonst kommen die zu kurz. Futtermittel 1 Frostfutter Würfel täglich und ab und an was für die Pflanzenfresser. Mit groben Kies meine ich meinen Bodengrund.

Die schlimmen Stellen bei den Algen mach ich sofort weg . Hatte /hab mit rotalgen/cyanos etc. Zu kämpfen . Cyanos weg bekommen. Die rotalgen/bart/pinselalgen sind noch Reste zu sehen . Und wenige Grünalgen waren auch da . Sind keine worst Case Bilder mehr vorhanden leider. Das mit den Pflanzen ist so, das sie in meinem zweiten Becken gut wachsen und das macht auch keine Probleme. Dann setze ich sie rüber und zwei Tage später sehen sie alt aus und gehen 'kaputt' . Auch die hydrocortyle leucocephala zb. Neu gekauft so wie sie zu sehen ist , und zwei Tage später so ein Bild. 2tes becken 60l, ca. 7 Lumen/l, 2,5ml profito, Innenfilter sera, Gestaltung ähnlich. Ist als Aufzuchtbecken für betta rubra gedacht und als flanuzennachschub. (Nur als Info) Liebe Grüße an euch alle

So, hab Nitrat u Phosphat (Killer) entfernt, kleines grobes Filterflies auf Ansauger gepackt (der zieht mir sonst das Frostfutter zu viel in den Filter). Bissl sauber gemacht mit mulmglocke. Rest ab morgen. Soweit erstmal der Stand . Ach ja , gemessen hab ich eben mit JBL Tröpfchen 0.05 Nitrit leider warum auch immer:-( mal wieder. 5-10 Nitrat, und leider natürlich 0 Phosphat. Wünsche euch erstmal alles gute . Ich halt euch auf dem laufenden.
 

Paetric

New Member
Ein par Bilder von meinem zweiten Becken. Nur mal so .
 

Anhänge

  • IMG20241013113342.jpg
    IMG20241013113342.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG20241013113357.jpg
    IMG20241013113357.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG20241013113405.jpg
    IMG20241013113405.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG20241013113430.jpg
    IMG20241013113430.jpg
    7 MB · Aufrufe: 29

adrian1

Member
So, hab Nitrat u Phosphat (Killer) entfernt, kleines grobes Filterflies auf Ansauger gepackt (der zieht mir sonst das Frostfutter zu viel in den Filter).
Als Alternative kannst du den Außenfilter für ein paar Minuten ausschalten, bis alles gefressen wurde oder zu Boden gesunken ist.
. Ach ja , gemessen hab ich eben mit JBL Tröpfchen 0.05 Nitrit leider warum auch immer:-(
Das ist normal und nicht weiter schlimm, dass es nach der Fütterung kurz minimal ansteigt. So geringe Mengen werden von den Fischen ohnehin nicht aufgenommen, da Nitrit über den Chlorid-Transporter aufgenommen wird und dieser (sofern man kein reines Osmosewasser nutzt) mit dem vorliegenden Chlorid im Wasser ausgelastet ist.
und leider natürlich 0 Phosphat.
Kein Phosphat zu messen heißt nicht, dass keines da ist. Phosphat ist in Gewässern selten und wird entsprechend von Pflanzen schnell aufgenommen. Sofern die Pflanzen keinen Phosphatmangel aufweisen oder einseitig stark mit Stickstoff gedüngt werden, würde ich mir bei einer Düngung per Fütterung wie bei dir deswegen keine Gedanken machen.

Vorher hatte ich laut JBL Tröpfchen 5-10 no3 , der Aquaristiker testete aber 30 mit anderen Tröpfchen.
Wenn du den mit dem JBL Test ermittelt hast, hast du 1 min geschüttelt nachdem du alles in die Probe gegeben hast (steht so nicht in der Anleitung, aber auf der Webseite von JBL)? Ansonsten können die ermittelten Werte zu niedrig sein

Was mich grade wundert ist der Nitratwert der nach 2wochen mit dem Nitrat (Killer) doch noch bei 5-10liegt 'grübel'...
es kann sein, dass das Medium schon mit Nitrat gesättigt ist/war. Wie viel fütterst du denn?

Viele Grüße
Adrian
 

Paetric

New Member
Also, 0.05 nich nach Fütterung sondern heute Vormittag. Das ein aus schalten vom Filter find ich umständlicher als Par mal den schwamm ab zu nehmen wenn voll, hab ich gedacht? Falsch? Test geschüttelt ca naja 30 sek. . Füttern 1ner Frostfutter Würfel täglich und ab und an was für die Pflanzenfresser. Ihr seit soo hilfsbereit danke euch !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Becken läuft nicht richtig ein , bitte um hilfe !! Algen 8
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 28
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
F 3 Becken - 2 Baustellen, Hilfe zum Düngekonzept gesucht Nährstoffe 3
D Hilfe mein Becken wuchert ständig zu! Pflanzen Allgemein 7
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
S HILFE..... Becken übergelaufen.....Licht geht nicht mehr Technik 6
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
F Hilfe bei der Beleuchtungswahl für ein 100x60x50 Becken Beleuchtung 5
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Hilfe gesucht für 200x50x60 Becken Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben