Hallo Timon,
dein Wasser kann ich nicht beurteilen, ich nutze Osmose aber auch normales LW, hatte damit nie Probleme (aber klar, wenn nie Probleme dann passts vermutlich einfach), also ich kann dem schon folgen was Kurt meint.
Zur Osmose. Das Ganze ist für mich eher eine Frage des Platzes. Eine Osmose Anlage bekommst du für einen 50er , ich hab z.b. die Dennerle 190, kostet wirklich nicht viel. Das "schlechte" Wasser welches du verlierst kannst du entweder zum gießen nehmen (tu ich nicht, das mache ich mit dem AQ-Wechselwasser), oder was auch immer ?.
Und ja die Dinger arbeiten je nach Temperatur und Wasserdruck relativ langsam, das stört mich aber gar nicht, denn ich dreh das Osmose Wasser nicht auf wenn ich gerade eben Wasser wechseln muss, sondern irgendwann vorher und lagere mehr als ich benötige in einer Tonne, das Ganze ist in meinem Fall einfach ein Platzproblem/Luxus, ein großer Wasserkanister nimmt halt Platz weg und ist nicht schön. Aber du musst ja nicht gleich auf 100% Osmose gehen, viele erzielen gute Ergebnisse mit verschneiden des Wassers.
Sagen wir du wechselst ein Drittel, also 50 Liter (und wie Kurt sagt, ich bin auch bei gut eingelaufenen Becken eher auf selteneren Wasserwechsel), nun kannst du das Wechselwasser ja auch 50/50 mit Leitungswasser/Osmose machen, vielleicht beim ersten Mal nur Osmose damit du den Gesamtanteil deines Wasser etwas mehr Osmose Wasser einbringst. Und 25 Liter Kanister, das geht dann schon
Da lässt du einfach am Vortag beim Fernsehen am Abend die Osmose Anlage laufen, am Anfang mal testen wie viel Liter du pro Stunde bekommst, um eine Überschwemmung zu vermeiden ;-) ,dann geht das ganz ohne Stress und ohne großartigen Mehraufwand.
Ich habe mich lange gegen Osmose gewehrt bzw. dachte ich es ist zu umständlich. Im Endeffekt bin nun sehr überzeugt davon. Und ich sage mal so, eine Osmose Anlage im Haus schadet nie, ob fürs Bügeleisen etc. etc. und ich denke 50-60€, da haben wir alle in der Aquaristik schon mehr Geld für unnützen Blödsinn ausgegeben :lol:
Grüße
Markus