[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Kieselalgen und schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100cm x 40cm x 40cm
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies diamantschwarz
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Arcadia Original Tropical T8 30W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Außenfilter professionel 3e 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> MechanischeFiltermassen/EHEIM SUBSTRATpro/Filtermatte/Vlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle 7004105 Profi-Line CO2 Langzeittest Correct
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle 7004106 Profi-Line CO2 Special-Indikator Correct
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Fluval A773 E Heizer 200 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.10.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest Sera
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 10
GH-Wert: 20
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,06
K-Wert (Kalium): 4
Mg-Wert (Magnesium): 17
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
AR Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml / Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
Pogostemon erectus
Rotala rotundifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] Neocaridina cf. zhangjiajiensis "White Pearl"
Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 140
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,06
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe im moment das Problem das meine Pflanzen nicht richtig wachens wollen und ich einige Kieselalgen habe.
Diese wachens so langsam auch auf meine Pflanzen.
Da Düngen für mich völliges Neuland ist, habe ich mir hier mit der Düngeempfehlung ein paar Tips geholt.
Allerdings bin ich mir nicht so richtig sicher, ob die Angaben stimmen
Ich habe beim Täglichen Verbrauch folgende Angaben gemacht:
Nitrat: 15mg/l
Phosphat: 2mg/l
Kalium 15 mg/l
raus kommt dann folgendens:
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat: wöchentlich 448ml / täglich~64ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N: wöchentlich 335ml / täglich~48ml
Aqua Rebell - Makro Basic - Kalium: wöchentlich 503ml / täglich~72ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger: wöchentlich 16ml / täglich~3ml
können die Werte so stimmen?
Gruß, rAGE
Kieselalgen und schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100cm x 40cm x 40cm
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies diamantschwarz
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Arcadia Original Tropical T8 30W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Außenfilter professionel 3e 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> MechanischeFiltermassen/EHEIM SUBSTRATpro/Filtermatte/Vlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle 7004105 Profi-Line CO2 Langzeittest Correct
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle 7004106 Profi-Line CO2 Special-Indikator Correct
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Fluval A773 E Heizer 200 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.10.2013
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest Sera
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 10
GH-Wert: 20
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,06
K-Wert (Kalium): 4
Mg-Wert (Magnesium): 17
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
AR Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml / Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
Pogostemon erectus
Rotala rotundifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] Neocaridina cf. zhangjiajiensis "White Pearl"
Amanogarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 140
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,06
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe im moment das Problem das meine Pflanzen nicht richtig wachens wollen und ich einige Kieselalgen habe.
Diese wachens so langsam auch auf meine Pflanzen.
Da Düngen für mich völliges Neuland ist, habe ich mir hier mit der Düngeempfehlung ein paar Tips geholt.
Allerdings bin ich mir nicht so richtig sicher, ob die Angaben stimmen
Ich habe beim Täglichen Verbrauch folgende Angaben gemacht:
Nitrat: 15mg/l
Phosphat: 2mg/l
Kalium 15 mg/l
raus kommt dann folgendens:
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat: wöchentlich 448ml / täglich~64ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N: wöchentlich 335ml / täglich~48ml
Aqua Rebell - Makro Basic - Kalium: wöchentlich 503ml / täglich~72ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger: wöchentlich 16ml / täglich~3ml
können die Werte so stimmen?
Gruß, rAGE