Hallo,
nun also der 2. Versuch, Eure Fragen zu beantworten:
Wasserwerte: Die im Becken gemessenen Werte habe ich mit dem JBL-Tröpfchentest gemessen, wobei die Anzeige des pH-Wertes eher ein Ratespiel ist. Phosphat habe ich selbst keine Testmöglichkeit, wurde aber im Fachgeschäft mit 0,5 gemessen. Kalium-Test scheint es im Fachhandel nicht zu geben. Mein eigenes Leitungswasser kann ich leider nicht nehmen, da es bretthart ist (°dH 16,3, Nitrat 15,9). Mein Aquarienhändler hat mir dringend davon abgeraten, dieses Wasser zu nehmen. Deshalb fahre ich jede Woche 23km mit 3x 20L-Kanister in eine andere Stadt, um dort das Wasser für den Wasserwechsel zu holen (pH 7,2, KH 1, NO² n.n., NO³ n.n.). Damit mache ich somit einen wöchentlichen WW von ca. 30%. Das kann aber kein Dauerzustand sein, denn der Aufwand und meine Rückenschmerzen von der Schlepperei nerven ziemlich. Ich habe aber bis dato noch keine alternative Idee.
Beleuchtung: Juwel-T5-Röhren, Daylight und Nature, jew. 54 Watt, mit Reflektoren. Ich habe das Licht von 13.00 – 23.00 Uhr durchgehend an. Ich habe schon etliche Meinungen zum Thema Mittagspause gehört, die von “zwingend erforderlich“ bis “absoluter Schwachsinn“ reichen. Mir hat dann die Argumentation eines Pflanzenhändlers eingeleuchtet, dass in der Natur mittags auch keiner 4 Stunden das Licht ausschaltet und die Pflanzen auch nicht mit “Mittagspause“ gezüchtet werden. Allerdings, was ist in einem Aquarium schon natürlich. Die neuen Röhren von Dennerle habe ich bestellt, sind allerdings erst ab Anfang November lieferbar.
Filterung+Düngung: Da könnte es interessant werden. Anfangs habe ich mit dem Juwel-Standard-Innenfilter und Original-Filtermaterial gefiltert. Dann kamen die Pinselalgen-und wie! Als ich alle Tips ausprobiert hatte und nichts hat geholfen, habe ich von meinem Aquaristik-Händler Algo-Stop-Depot-Tabletten und ROWA-phos-Absorber bekommen und in den Filter gepackt. Gleichzeitig habe ich von dem Dennerle-Düngesystem auf EasyCarbo umgestellt. Nach 4 Wochen ging es endlich aufwärts. Die Pinselalgen verschwanden und die Pflanzen sind auch gut gewachsen. Am 20.08.07 habe ich mir dann einen Eheim-Prof.II-Aussenfilter gekauft, weil mich der Innenfilter optisch unheimlich gestört hat. Ich habe dann die beiden Filter, wie von Fachleuten angeraten, 5 Wochen parallel laufen lassen. Und ich bilde mir nun ein, dass ich in diesem Zeitraum die neuen Probleme (schwarze Pickel, Skelettierung, kein Wachstum ) bekommen habe. Daraus habe ich gefolgert, dass die beiden Filter zusammen zu viele Nährstoffe rausfiltern und habe die Dosis von Easycarbo etwas angehoben und zusätzlich tägl. ProFito gedüngt. War vielleicht die falsche Folgerung!?
CO²-Anlage: Bei der Anlage (Dennerle Prof.) war ein Dauertest dabei (runde Kugel mit Flüssigkeit drin). Dieser Test hat angezeigt, dass die eingestellte CO²-Menge O.K. ist. Als ich die Testflüssigkeit erneuert habe, ist diese irgendwie nach und nach im Becken ausgelaufen. Aus Angst, dass die Fische vergiftet werden, habe ich den Test nicht mehr reingemacht und das CO² so gelassen, wie ich es anfangs eingestellt hatte. Falls es was hilft, es sind ca. 40 Blasen pro Minute, die durch den Flipper laufen.
Pflanzen: Da ich ja alles richtig machen wollte, habe ich gleich am Anfang richtig viele Pflanzen eingesetzt. Da sind damals EUR 150,-- draufgegangen und es sah auch wirklich toll aus. Aber die Pinselalgen haben nach und nach alles dahingerafft. Von meinem Anfangsbestand sind nur die Anubias Nano übriggeblieben. Ich habe dann alle 2 Wochen für ca. EUR 30,-- neue Pflanzen gekauft, insgesamt zwischenzeitlich für mindestens EUR 300,-- und mir reicht es jetzt wirklich. Ich versuche jetzt noch mal ein weiteres Foto vom gesamten Becken einzustellen. Es sieht auch aktuell ganz gut aus, weil ich gestern wieder eine große Ladung Pflanzen eingesetzt habe.
L-Welse: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Zebra-Wels die Pflanzen ruiniert. Den habe ich bis dato noch nie auf einer Pflanze gesehen. Der blaue Antennenwels, der mich sowieso dauernd ärgert, weil er so brutal mit den anderen Fischen und den Garnelen umgeht, kommt da schon eher in Frage. Mir fällt aber auf, dass nur die Blätter skelettieren, wo vorher die schwarzen Pickel drauf waren, was den Wels wieder etwas entlastet. Irgendwo habe ich auch im Internet was gelesen mit dem Zusammenhang “Kaliummangel-Schwarze Pickel-Skelettierung“, ich weiss aber nicht mehr wo. Wie könnte ich denn meinen Kalium-Wert rauskriegen?
So, jetzt bin ich mal gespannt.
Danke vorab und Grüße,
Chris