unbekannt1984":31lrxq9g schrieb:Ansonsten liegen Eheim eXperience 150 und JBL e402 so ziemlich gleich auf:
- angegebene Pumpenleistung 450 bis 500l/h,
- 2,3l Filtervolumen.
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe beide Filter hier. Beide Filter sind mit dem gleichen Filtervolumen angegeben, aber der Eheim Experience hat einen deutlich größeren Behälter, den man auch sinnvoll nutzen kann. Unter den Körben ist ein großer freier Raum, den man prima mit Keramikröhrchen füllen kann. Da kann sich der ganze grobe Dreck sammeln und der Filter läuft Monate ohne Leistungsverlust.
Der JBL hat so einen unsinnigen Vorfilterschwamm, der sich im Vergleich dazu relativ schnell zusetzt. Die ganzen Pflanzenreste usw landen alle auf dem Schwamm und setzen ihn zu, was die Förderleistung beeinträchtigt.
Einziger Vorteil des e402: er ist kleiner.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den Eheim Experience nehmen. Ich würde den auch jedem Eheim 4+ Gedöns vorziehen, einfach weil er simpel und robust ist. Ich hab den e402 nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe und einem geschenkten Gaul...
Mein Eheim läuft in dem Setup mit den Keramikröhrchen schon seit Monaten in einem 54l Aquarium, ohne das ich daran etwas machen müsste. Nichtmal die Schwämme oder die Filterwatte setzen sich zu weil der meiste Dreck schon in den Keramikröhrchen hängen bleibt. Ich würde keinen Außenfilter mehr ohne diese Keramikröhrchen als erste Filterstufe aufbauen wollen.
Just my 2 cent
Markus