Hintergrundfolie und die Kabel/Schläuche dahinter

inspi

Member
Hallo.

Ich habe gestern meinem neuen (noch nicht eingerichteten) Becken eine Hintergrundfolie gegönnt, und zwar diese hier.

Nun sieht das auch alles toll aus, aber ich habe eben schonmal Filtereinlass etc. angebracht und nun sieht man aufs böseste die Schläuche und Kabel, die hinterm Aquarium nach unten gehen.
Hatte jemand das gleiche Problem? Gibts eine andere Lösung als das Zeug neben dem Aquarium nach unten zu führen? Ich habe genug Folie für eine zweite Ladung gekauft, könntees helfen eine zweite Schicht drüber zu kleben?

Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 664
Hi Silvio,

Du solltest mal sehen, ob der Effekt genauso stark ist, wenn Du die Beleuchtung von Deinem Aquarium einschaltest.
Falls dem so ist, kannst Du als Alternative durchsichtige Schläche an Stelle der serienmäßigen JBL-Schläuche nehmen. Kabel lassen sich entweder geschickt verlegen, oder notfalls weiß anpinsel ( :? ).
Die zweite Lage Folie wird es zwar geringfügig verbessern, abder nicht beseitigen.
Noch eine Alternative wäre es, einen Lichtkasten für den Hintergrund anzbringen hinter der Folie. Ist aber erheblich aufwändiger.
 
Hey Volker.

Beleuchtung kann ich nur so halb testen, ein wenig verringert es den Effekt schon.
Das mit den durchsichtigen Schläuchen ist ne sehr gute Idee, viel zu einfach um von allein drauf zu kommen :bonk:

Grüße
Silvio
 
Hallo Silvio,

auch wenn Du transparente Schläuche nimmst, kann man diese minimal sehen. Um so dreckiger sie werden, um so eher kann man sie sehen.
Ich würde den Filterein- und Auslauf auf nur einer Seite des AQ machen. Damit hättest Du zumindest auch schon einmal den quer verlaufenden Schlauch hinter dem Becken weg.
Je nachdem wieviel Licht Du über dem AQ hast und Deine Raumtemperatur nicht zu niedrig ist, kannst Du Dir auch den Heizstab sparen.

LG Karin
 
Oben