@Carter-Garnele : Moin Allan, ich vermute, Du meinst einen Doser von "Red Sea". Ich weiss nicht, wie dort im Speziellen die Verbindungsnippel aussehen. Ich würde da nicht mit Schlauchschellen oder Kabelbindern experimentieren, solange kein Grund dazu besteht.
Ich kann nur über Erfahrungen mit "Aqua Medic Reefdoser Evo 4" und "GHL Doser 2.1" berichten.
Hier links einmal der original GHL-Nippel (wie er auch bei Aqua Medic verbaut ist) und rechts daneben der Grotech Nippel von Mrutzek.
Hier auch ein Mrutzek Nippel, aber für 2/4 Schlauch.
Zu dem oberen (rechten Nippel ist zu sagen, dass bei 3/5 Schlauch gut passt, mit etwas Überzeugung auch bei 2/4 und bei 4/6 ein wenig "klapprig", sein kann, je nach Schlauch, könnte Nebenluftprobleme in der Kombination geben.
Hier kann Du sehen, wie ich es mit den Mrutzek Nippeln (also den grossen) und 2/4 Schlauch an der Pumpe gelöst habe.
Für den Flaschenanschluss habe ich mir die Anschlüsse selbst gedreht, unten in die Bohrung ein 5mm Steigrohr (grün aus Auaristikbedarf) eingeklebt. Inzwischen würde ich dieses Teil (das blaue, unteres Bild) nehmen. Gibts für 2/4 und 4/6 Schläuche. Auch als Schlauchverbinder mit zwei Überwurfmuttern.
Hier die Flaschen.
Und hier der Eigenbau "Inswassertropfer"
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten, frag einfach.