Hallo Markus,
so allgemein kannst du das nicht sagen. Lies mal "
Heilmittel aus der Natur fürs Aquarium". Einiges an Laub wirkt antibakteriell, mit Zimtstangen gäbe es auch ein Mittel gegen Pilze.
Hallo Torsten
Danke für die Information zu den Hausmitteln. Da geht mir jetzt ein Licht auf, Laub ist kein abgestorbenes Pflanzenblatt nach meinem Verständnis
Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich habe parallel dazu das Video hier gefunden
Hemigrammus Bleheri)
viel viel Laub für die Rotkopfsalmler, wohl einfach in der Haltung, aber doch schwer... LG
Immer bei neutralem ph..
6,6 - 7,1 ph.
100 - 130 μS/cm.
28 Grad.
Aber auch die sind anpassungsfähig in der Haltung.
Wichtiger ist sauberes keimarmes Wasser und niedrig Nitrat.
Nur für die Zucht sind niedrigere Werte notwendig. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe sie nie gezüchtet.
MfG
Erwin
Hallo Erwin
Ja ich habs gemerkt, die Rotköpfe mögen keinen hohen Nitratwert und hohe Keimdichte, die Amanos aber ebenso wenig, wollen ansonsten nur aus dem Aquarium ausbrechen. Von den Wasserwerten her kommen meine auch fast so hin mit Soil, 160 μS, 6,2 pH, 3 GH, 2 KH, 25°C.
Hoffe, dass die Chance groß ist, dass sie sehr alt werden.
Auf meinem Weg nach Hause konnte ich es nicht widerstehen, die beiden waren zu schön, gingen mir so sehr auf die "Nerven", da habe ich sie mitgenommen
Im Hintergrund habe ich das Moos zur Seite geschoben, damit ihr die versteckten Soilsäckchen seht.
LG